Wechseln der Wasserschutzhülsendichtung beim OM 3xx (A) sowie der Einspritzdüsen
#61

(05.04.2015, 17:24)Stoll30 schrieb:  Mich haben nur die seitenlangen schlechten Erfahrungen aus diesem Thema mit den Düsen erschreckt. Oder ist die DLLA 142 S 791 gegenüber der DLLA 142 S 792 von diesen Fertigungsproblemen ausgenommen? Daher will ich auf Nummer sicher gehen und den kompletten und geprüften Düsenstock inkl. Düse von Daimler haben. Da vertraue ich einfach blind auf Hartmuts EmpfehlungCool Auch wenn es nicht die preiswerteste ist.

Moin Benedikt,

Das stimmt so nicht.
Ich hatte nur damals keine andere Wahl mehr, da mir mein Händler die Pistole auf die Brust setzte nach dem Motto "ein letztes mal probieren wir es noch, aber dann die kompletten Düsenstöcke von Daimler!" als ich nach der 5. oder 6. Bestellung die von Bosch fehlerhaft kam, noch nicht zufrieden war...

Bisher habe ich aber auch immer nur gutes über die Düseneinsätze allein von Mercedes gehört!
Diese sind zwar auch von Bosch, aber anscheinend nochmal von Mercedes geprüft!

Die Einsätze allein zu wechseln sollte somit reichen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#62

Moin Hartmut,

möchte nur zu diesem Thema einspritzdüse, schreiben das die Düsen vom sternehändler auch nicht immer ok sind .

Zur kurzen Beschreibung, habe fast genau vor 1 Jahr meine Düsen getauscht.
Da ich mir das Problem wie in diesem Thema hier beschrieben umgehen wollte war mein persönliches Fazit, ich kaufe Original tausch Düsen bei Daimler .

Doch was soll ich jetzt schreiben ist auch nicht immer der richtige Weg. 1000 MB trac qualmt und hat Diesel im Öl.

Haben die Einspritzdüsen demontiert um die Kompression vom Motor zu prüfen.
Dabei die Düsen überprüft und mussten feststellen das alle 6 Düsen bei einem Druck von 170 Bar anfangen zu Tropfen .

Stellt sich für mich die Frage wo bekommt man noch vernünftige Einspritzdüsen.

Gruß Lars
Zitieren
#63

Würde auch gerne die Düsen tauschen.
Symptome: schlechtes Kaltstartverhalten, unrunder Leerlauf, Rauchansatz im Leerlauf...
Und ich vermute es sind nach 12000Std noch die ersten.

Aber bin jetzt doch ziemlich unsicher woher ich vernünftige bekomme.
Wenn ich an das Theater denke, dass einige hier schon durchgemacht haben...

Gibts denn mittlerweile neue Erkenntnisse? Erfahrungen?

Grüße Philipp
Zitieren
#64

Ich stehe auch gerade vor der Problematik mit den Düsen! Gibt es etwas neues? Immernoch bei Mercedes bestellen? Ich brauche Düsen für meinen 1000 mit OM366.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#65

Moin Ruppert

Natürlich gibt es die Einsätze im freien Handel zu kaufen. Beim 1000er mit OM 366 sind DLLA142S1096 verbaut.
Die müßten die Bosch-Nr. 0433271403 haben.
Zitat:ber dann die kompletten Düsenstöcke von Daimler!" als ich nach der 5. oder 6. Bestellung die von Bosch fehlerhaft kam, noch nicht zufrieden war...

Bisher habe ich aber auch immer nur gutes über die Düseneinsätze allein von Mercedes gehört!
Diese sind zwar auch von Bosch, aber anscheinend nochmal von Mercedes geprüft!
Das ist in der tat ein heikeles Thema, ich hatte jetzt kürzlich ebenfalls ein Problem mit einer Bosch Düse bei
einem Forumskollegen. Die wurde ausgetauscht und nun werde ich einen Garantieantrag stellen. Da hat nach
ca. 3 Std die Düsennadel festgehangen. Das ist nun nach 3 Jahren wo ich nur noch Boscheinsätze verbaue das
erste mal gewesen. Das sollte auch weiter so bleiben. Davor hatte habe ich Einsätze von Seven verarbeitet die
ich bei Kramp bezogen habe. Das ging zig Jahre gut, die Einsätze waren ein gutes Stück günstiger als die von
Bosch. Aber irgendwann ging es los, fast bei jeder Marge waren Fehlprodukte bei. Ich war nur noch am
Düsenwechseln so innerhalb der ersten 100 Std nach dem einbau. Dann kam der Wechsel zu Bosch, Hmmm,
ging gut bis vor kurzem.
Mein persönliches Fazit ist folgendes: Einsätze ja, ist Vertrauenssache, aber keiner kann ausschließen das
dies bei den kompletten Düsenstöcken von DB nicht passieren kann. Nach dem Düsentausch drücke ich die
Düsen ebenfalls ab, wenn da irgend was faul kann ich das ebenfalls feststellen. Das ist wohl wie ein
Lotteriespiel, ich gehe davon aus das auch bei DB mal eine Niete dabei sein kann.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#66

Hallo zusammen,

habe im letzten Winter die Düsen am meinem 65/70 OM314 gewechselt:
Düsen von Monark
Düsen mit Düsenstock beim Motorinstandsetzter auf 200bar einstellen lassen.
Motor läuft sauber, springt sofort an, auch konnte ich keinen Diesel im Öl festellen. Zugegeben, habe nach einem Jahr die Düsen nicht wieder ausgebaut, um mir Druck zu prüfen oder ähnliches.
Bin bis jetzt mehr als zufrieden.

Gruß aus Dortmund
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#67

Dann werde ich mich mal bei verschiedenen Anbietern erkundigen.
Danke für die Antworten

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#68

Hallo Kollegen!

Ich hab gestern bei meinem 800er die Wasserhülsen ausgebaut, damit ich die O-Ringe die die Hülse oben abdichten austauschen will. Was auch dringenst notwendig war, die waren nämlich schon so spröde, dass sie beim Herausnehmen zerfallen sind.

Was mich jetzt etwas irritiert hat, die Hülsen werden außen mit Külwasser umspült, der obere Dichtring dichtet nach oben zum Motorölhaushalt ab, aber wie dichtet die Wasserhülse nach unten zum Zylinder ab???? Kann mir das wer erklären?

SG David!
Zitieren
#69

Hallo David,

steht in diesem Thema:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid188121

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#70

Danke Roby!
Zitieren
#71

An die Motoreninstandsetzer :

Wie bekomme ich den O-Dichtring für die Wasserschutzhülse im Zylinderkopf heraus ???

Noch eine Frage :
In einer Wasserschutzhülse habe ich Kühlwasser gesehen .
Es ist eine kleine Menge Wasser (ca. 50ml ) in den Zylinder zum Kolben gelangt. Das Wasser habe ich so gut es geht schon wieder abgesaugt .

Wie lässt sich Kolben und Zylinderraum am besten trocken bekommen ??
Ist es sinnvoll mit Pressluft alles trocken zu blasen ??

Danke für Antwort !!!
Daniel
Zitieren
#72

(15.02.2020, 14:52)Daimler schrieb:  Wie bekomme ich den O-Dichtring für die Wasserschutzhülse im Zylinderkopf heraus ???

Hallo Daniel,

einen langen dünnen Flachschlitzschraubendreher an der oberen Kante der Nut schräg in den O-ring drücken und dann mit Gefühl den O-ring ,zur Mitte hin ,aus der Nut ziehen.
Eine Reissnadel oder andere lange ,dünne Werkzeuge gehen natürlich auch.
Wichtig ist aber auch,nach entfernen des alten O-Rings ,die Nut und die Dichtfläche der Wasserhülse,sorgfältig zu reinigen.

Zitat:Wie lässt sich Kolben und Zylinderraum am besten trocken bekommen ??
Ist es sinnvoll mit Pressluft alles trocken zu blasen ??

Druckluft geht auch ,man sieht aber nicht ob alles raus ist.
Ich würde den Motor ,vor Einbau der Düsen , 4-5 mal mit dem Anlasser durchdrehen lassen ,dann ist garantiert alles rausWink
Wird vielleicht sowieso gemacht, zum Messen der Kompressionquestion

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#73

Hallo Roby ,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Mit dem guten alten schlanken Schraubendreher gehen die O-Ringe leider bis jetzt gar nicht . Diese alten Dinger lassen sich nicht mehr drücken und das ist zum verzweifeln ! Ich schaffe es mit dem Schraubendreher einfach nicht in die Nut , den O-Ring kann ich bis jetzt mit dieser klassischen Technik nicht bewegen und ausbauen !
Gruß
Daniel
Zitieren
#74

Servus Daniel

Wenn sie so wiederspenstig sind musst du wohl einen alten kleinen schraubenzieher opfern, heiss machen und vorne etwas mehr als 90 Grad umbiegen und eventuell etwas spitz anschleifen. Dann kannst du unter den Dichtring drunter und diesen raushebeln oder ziehen. Einen Versuch ist es wert.

Lg Peter
Zitieren
#75

Hallo,

Ich hab von einem befreundeten Zahnarzt so ein hakenförmiges Instrument bekommen. Damit kann man in den O - Ring einstechen und ihn damit dann auch problemlos aus der Nut ziehen.

Gruß

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste