Wer kennt sich mit Heckcontainern aus?
#16

Nabend,
@ MichiKopka

kannst du mit dem Container 3 Tonnen bewegen?
Für welchen Einsatz benutzt du sie ?
Preis wäre mal ganz interessant, damit ich mal einen Vergleich habe, gerne auch per PN

Gruß Renè
Zitieren
#17

preisliste müsste auf der rosensteiner hp sein ...

www.rosensteiner.at

für uns ist das in erster linie ein ersatz für einen kleinen anhänger. aber eben praktischer als eine kippritsche. einfach anzubauen, man kann auch mit schieben und halt auch direkt beladen, mit schubkarre reinfahren, rasentrac oder quad transportieren oder einfach mal sackware von der genossenschaft holen. zum entladen einfach mit der sackkarre direkt ranfahren. und man kann sie als arbeitsbühne auch noch nutzen.

evtl. bau ich noch ein drittes steuergerät an für einen hydr. oberlenker. dann kann ich die auskipphöhe auch noch optimieren.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#18

Die Rosensteiner ist die beste Mulde am Markt derzeit.

Ich hab die Scheibelhofer 210 Profi Twin und bin mit der auch sehr zufrieden. Der Aufpreis von damals 500,- von der Scheibelhofer zur Rosensteiner wars mir damals einfach nicht wert.
Kostenpunkt damals für die Scheibelhofer waren um die 2.000,- brutto.

Scheibelhofer kriegt man auf jeden Fall bei der BayWa.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#19

ich hab mir jetzt noch die bordwand schwenkvorrichtung nachbestellt ...

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#20

Nabend

denn sind die Heckcontainer wohl teurer geworden...

zum Vergleich eine Scheibelhofer Twin mit 1800cm Innenbreite und doppeltwirkenden Zylindern soll nun um die 2080,-- netto kosten

Wollen uns jetzt mal Preise von den Brantner Container holen um zu vergleichen.

Gruß Renè
Zitieren
#21

Hallo,
ich möchte mir für meinen Schlepper einen Heckcontainer zulegen.
Einsatzzwecke: Schnee schippen, Holz fahren, Erde fahren...
Tut dies Eurer meinung nach auch so ein Heckcontainer hier, oder sollte ich da auch mehr Geld in die Hand nehmen und ein Markenprodukt kaufen?
Zitieren
#22

Hallo Karl Heinz (nehme ich an)

Du musst bedenken, dass diese nicht hydraulisch kippbar sind. Außerdem denke ich dass diese bei Schubarbeit zb beim Schneeschieben an ihre Grenzen Stoßen! Bei uns in Österreich sind Heckkontainer sehr beliebt, es hat quasi jeder einenBig Grin! Ich selber hab mir letztes Jahr eine Rosensteiner zugelegt, und bin sehr zufrieden. Gerade mit größeren Schleppern verbiegst du dier diese günstigen Kontainer sehr schnell wenn man iwo aneckt!

Ich hab die Kiste beim Schneeräumen immer halb aufgekippt und den hydraulischen Oberlenker ganz ausgefahren, man ist halt flexibler mit der Hydraulischen! Preislich war der Kontainer um die 2500€


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#23

Hallo !!!

Ich habe einen heckcontainer von Göweil !!!! → http://www.goeweil.com/index.php?option=com_content&view=article&id=79&Itemid=810&lang=de

Erst mal muss ich sagen dass die göweil einen schlechten ruf hat .. (billiges blech, schnell alles verzogen... )

Aber meine meinung ist dass die locker mit anderen herstellern mithalten kann ..

Habe aber letztens auf meiner einen Jcb fastrac mit 150 ps angehängt !!!
Und habe denn ganzen tag erdegeschoben, bewegt .. und da hat sich nichts verbogen ect.

Ich finde der preis passt .. Haben damals knapp 1500 € dafür bezahlt !!!!

MB - TRAC fahren, ein erlebnis der besonderen art !!!!! Big Grin Big Grin Big Grin


Mfg Da Christian aus Österreich Big Grin


Zitieren
#24

Danke für die schnelle Antwort.
Der Container von Göweil sieht nicht schlecht aus. hat sonst noch Jemand gute Erfahrungen damit gemacht?
Preislich sind 1.500,-€ ja auch verschmerzbar, wenn man denn lange Etwas davon hat...
Zitieren
#25

Hallo,

Wir haben auch eine Göweil.
Die hat vor einem Jahr 2000 Euro gekostet.
Da sind aber auch die Aufsteckbordwände mit dabei gewesen.
Ich kann absolut nichts negatives über die Hochkippschaufel sagen.
Allerdings hat sie zu 90 % Holz gesehen.
Ab und zu mal Kies, Rasenschnitt und anderes Kleinzeug.

Wir sind begeistert,die Schaufel ist unheimlich praktisch.

Grüße

Wolfgang
Zitieren
#26

Hallo,

Da ich dieses Thema vor etwas längerer Zeit angefangen haben, möchte ich euch das Endergebnis nicht vorenthalten.

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen einen Heckcontainer von einem Metallbaumeister aus der näheren Umgebung bauen zu lassen.

Der Heckcontainer ist 200cm breit und 115cm tief, die Bordwandhöhe müsste bei knapp 100cm liegen.
Es wurden zwei doppelwirkende Zylinder verbaut, deren Abkippwinkel 110°C beträgt. Die Kiste kann ebenerdig abgestellt werden, sodass eine Beladung mit Hubameise etc. möglich ist.
Als Extraausstattung wurde lediglich eine Heckklappe gewählt.

Habe mit der Kiste bis jetzt Kompost und einige Meter an Holz bewegt. Bisher kann ich mich nicht beschweren, mal sehen wie es in ein paar Jahren aussieht.

Gruß Renè


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#27

Hallo Rene,
Sieht super aus dein Heckcontainer, gute Idee mit den Rückleuchten!

Gruß Berthold
Zitieren
#28

Hallo,

das Thema ist doch schon ein wenig älter,-wie sieht es denn mit den Erfahrungswerten aus?Bin schon lange am überlegen ob ich mir auch so einen Container zulege oder mir doch einen Adapter für meine Manitouschaufel baue.

MFG
Berni
Zitieren
#29

Hallo Berni,

meine Erfahrungen mit Heckcontainern sind klar positiv. Wer einmal einen Heckcontainer hat und kennt, der gibt ihn nicht mehr her.
Seit ca. 20 Jahren haben wir einen Heckcontainer für unseren IHC. Ca. 1,8m breit, einfach wirkender, stehender Zylinder, immer noch top funktionsfähig. Wir haben damit schon alles mögliche gemacht und eigentlich ist er fast immer dran.
   
Inzwischen hat mein Schwager einen eigenen Heckcontainer gekauft, da wir gerne auch beide im Einsatz haben. Ca. 1,8m breit, doppeltwirkender Zylinder.
   
   

Am MB Trac habe ich noch keinen montiert. Durch die schlechte Sicht nach hinten ist bei meinem 700K ein entscheidender Vorteil nicht gegeben. Dafür habe ich ja die Pritsche und den Frontlader am 700er.

Bei konventionellem Traktor kannst du Milimeter-genau an Wände, Kanten, Bäume etc. ranfahren.
Die Last darf gerne auch groß sein, da es für die Hinterachse kein Problem darstellt.
Im engen Wald und bei steilem Gelände (Foto3) ist es eine gute Hilfe.
Beim Humusverteilen bei meinem Hausbau hatte ich einen 515er Fendt mit Frontlader zur Verfügung, habe dann aber lieber den kleinen IHC genommen mit dem Heckcontainer. Das ebene Abziehen war wesentlich besser und das schräge Reinfahren in den festen Humushaufen hat auch die Grenzen des Frontladers gezeigt.
Für unsere Heckcontainer ist es natürlich gut, dass der IHC und der Kramer eher kleine Traktoren sind.

Fazit: wer keinen Frontlader hat und nur einen kleinen (konventionellen) Traktor hat, braucht unbedingt einen Heckcontainer. Smile

Wenn Fragen offen sind, einfach melden.

Gruß aus dem Allgäu
Franz-Josef
Zitieren
#30

Hallo Berni,
Ich hab mich vor ein paar Jahren für die Göweil mit 2,2 m entschieden.
Die Rosensteiner hatte ich auch angefragt, ist aber wesentlich teurer. Ich habe diese in Österreich geholt, sind dort günstiger, hatte netto 1500 bezahlt.
Stabil gebaut, hatte bis jetzt immer genügend Kippleistung.
Hier gibt es auch zusatzaufnahmen für den Euroschnellwechseltrahmen, so etwas könnte für dich mit dem Manitou auch interessant sein, als Hochkippschaufel hast du damit schell 2 m mehr Kipphöhe.
Gruß Roman


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Gruß Roman aus'm Allgäuexclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste