Was darf ein Hecklader kosten?
#16

Andreas,

Gab es denn org. Quicke Heckladerkonsolen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

Servus Hartmut,

so wie die Konsolen aussehen würde ich sagen ja. Die sind nichtnur einfach aus Flach und ähnlichem zusammengebraten, die sind schon recht professionell, durchdacht, robust und auch aufwendig gemacht.
100% sicher bin ich mir aber nicht, den Besitzer kenne ich auch nicht. Aber so wie es aussieht war der Lader als er das erste mal in Enkenhofen war so gut wie neu - und das Anbausystem ist auch die neueste Variante von Quicke. Irgendwelche alten Baas Konsolen die es früher mal gab hätten also nicht gepasst...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#18

Hallo Hartmut, Hallo Andreas.

Ich werde der Sache im Laufe der Woche mal nachgehen und meinem Nachbarn einen Hausbesuch abstatten.
Müsste eine Quicke 970 (bitte nicht festnageln) sein, mit Einfahrkonsolen, Faster-Kuppler und separaten Kreuzhebel zum bedienen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#19

Servus,

dann hat Dein Nachbar einen älteren Quicke aufgebaut. Der Trac der hier in der Gegend läuft hat eine Q75 (also ein aktuelles Modell) aufgebaut. Die Verreigelung zur Konsole ist hier einfacher (ohne Spannschraube).

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#20

Hallo Andreas, Hallo Hartmut.

Es hat zwar etwas länger gedauert aber ich habe ein paar Bilder vom MB-trac 1500 (Bj 85) mit Quicke Q 980 Hecklader gemacht.

Der Hecklader kann genau wie ein Einfahrfrontlader an- und abgebaut werden und wird über einen Kreuzsteuerhebel bedient. Die Konsolen sind eine Sonderanfertigung für den Anbau am MB-trac am dritten Anbaupunkt.

Der MB-trac macht leider zu 90% Laderarbeiten, wie Mischwagen befüllen, Ballenstabeln und Silo walzen.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#21

Hallo Hartmut,
wo dieses Thema gerade wieder auftaucht, hast Du eigentlich schon nen Stoll Lader montiert, hattest ja schon den Rest!!?

Viele Grüsse
André

Viele Grüße
André
Zitieren
#22

Moin André,

Bisher noch nicht, aber es steht noch auf meiner Nachrüstungsliste Smile
Da ich aber momentan nicht drauf angewiesen bin, die wichtigen Teile aber schon zuhause habe, stehen andere Sachen erstmal im Vordergrund...

Aber aufbauen werde ich ihn auf jedenfall!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

Moin,

Ich bin auch etwas schlauer in der Alö Hecklader Geschichte.
Offiziell hat es von Alö nie Heckladerkonsolen gegeben.
Einzig die alte Baas und etwas neuere Baas Trima Ausführung hat es dort in der Firmengeschichte mal gegeben.

Die Handvoll MBtrac, die mit Alö (Quicke) Hecklader laufen, müssen wohl alle die Konsolen von Schuster bezogen haben.
Auf Bestellung stellt Firma Schuster diese Konsolen nämlich her.

Also sind Schuster (Alö/Quicke) und Hauer momentan die einzigen, die noch einen Hecklader anbieten können!

Eine Konsole (nur MBtracseitig) kostet:
- bei Hauer ca. 2900 € + Steuer
- bei Schuster (Alö/Quicke) ca. 3400 € + Steuer

Ein kompletter Hecklader (Schwinge, Konsole und alle Schrauben) bei Hauer liegt lose (ohne Montage) je nach Ladertyp zwischen 8400 und 9100 € + Steuer!

Alle Preise = Stand Heute!

WICHTIG:

Bei beiden noch lieferbaren Systemen (Hauer oder Alö/Quicke) gibt es keine garantie mehr, auch andere Aufbaugeräte (Düngerbehälter oder Spritzfass) weiter nutzen zu können, da beide Konsolenvarianten höher bauen als die org. Altvarianten von Stoll oder Baas!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#24

Ui da hatte ich ja Glück, habe eien gebrauchten Hecklader für 1400 euro bekommen, mit FAST der ganzen Konsole, es fehlen leider oder nur die Streben hinter der Kabine.
Habe den Hecklader beim Stauderer gekauft. Ist ein alter Baas mit Mechnanischer Paralellführung.
Zitieren
#25

hallo,

was mir schon länger unter den nägeln brennt:

was ist denn so toll an diesen heckladern?ich verstehs nicht so recht.ganz ohne ironie mal:
-der trac grosse br ist nicht der wendigste
-schalten mit links und fl auch noch links betätigen is doch echt nicht angenehm
-an und abbau ist schwierig
-der trac ist kein knicki, somit auch ungewöhnlich mit hecklenkung und dem langen hebel dann
-von der sicht her kann ich nicht mitreden.

also nennt mir doch mal ein paar details, die es mir leichter machen die vorteile zu sehen.

gruß
michael
Zitieren
#26

Hallo, An- und Abbau dauern nicht länger als beim Einfahrfrontlader. Aufgrund der Frontlastigkeit des gr. trac ist das mit dem Hecklader einfach fahrbarer und es wird kein Gegengewicht benötigt. Man muss die Bedienung nicht mit links machen. Man könnte auch ein Einhebelsteuergerät an die rechte Seite bauen. Das ist aber reine Gewohnheitssache. Die Wendigkeit ist allerdings generell ein trac Nachteil und so oder so ein Problem.
Grüsse Marcus
Zitieren
#27

Hallo Michael,

als selbstbenennte Experte kann ich sagen, das die Bedienung mit links nach 2 Jahre Häckseln blind geht.
Beim Hecklader, mit Einhebelsteuergerät rechts (oder sogar elektrisch betätigt, in der rechte Armlehne...) hat die Schaltung mit links sogar manchmal Vorteile: Mit rechts z.B. den Ballen auf der Anhänger laden, und mit Links der Fahrtrichtung wechseln.
Wendigkeit ist mit der Selbstfahrhäcksler zu vergleichen, und um Welten besser mit Hecklenkung! Auch der Sicht auf der Hecklader ist ziemlich gut.

In engen Raum ist jeder Frontladerschlepper ätzend, da kommt nichts an der Radlader ran, aber sonst, eines Tages kommt bei mir auch der Hecklader (Angebote werden gerne genommen. Wink )

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#28

Hallo

Die Wendeschaltung auf der linken Seite sollte eigentlich nicht Stören, da man wenn dann das FL/HL Steuergerät rechts an der Armlehne befestigt ist, nicht immer umgreifen muss. Bei Neueren Traktoren befindet sich die Wendeschaltung ohnehin meist auf der linken Seite der Lenksäule um ebenfalls nicht immer umgreifen zu müssen, weil fast alle anderen Steuerungselemente sich rechts befinden! Trotz dessen hindert es manche Leute nicht die Wendeschaltung links mit der rechten Hand zu bedienen. (weil rauchen telefonieren)

Hecklader sind schon eine Geniale Sache! Man macht aus einem Teilweise großen Nachteil einen reisen großen vorteil. Das mit der Hecklenkung finde ich ist auch nicht so schlimm Gabelstapler fahren doch auch mit Hecklenkung!

Grüße!

Sören

Viele Leute gucken in den Himmel um Sterne zu sehen dabei fahren die schönsten doch auf der Erde herum!!Tongue

MB trac, alternativen gibt es nicht!! Cool

https://www.youtube.com/channel/UCqTAY5t...fDseNqT5yA
Zitieren
#29

Hallole,

ein weiterer großer Vorteil des Heckladers ist, dass (wie beim Stapler) die starre Achse nahe der Last ist.
So ist z.B. ein Anhänger auf unebenem Gelände besser zu beladen, da die Palettengabel parallel zur Ladefläche steht.

Wenn Ihr versteht was ich meine.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#30

Hallo

Dazu hat die Hinterachse meist auch höhere Nutzlasten, weil alles Schwere Hinten angehängt wird.

Grüße

Sören

Viele Leute gucken in den Himmel um Sterne zu sehen dabei fahren die schönsten doch auf der Erde herum!!Tongue

MB trac, alternativen gibt es nicht!! Cool

https://www.youtube.com/channel/UCqTAY5t...fDseNqT5yA
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste