Allgemeine Fragen zum MBtrac 800 Mittelschalter
#16

Darf ich fragen, warum du hier die "Zitierfunktion" die ganze Zeit misshandelst?

Bitte nur Zitieren wenn nötig und es Sinn macht, ansonsnten den "Antworten" Button verwenden!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

Wird gemacht!
Zitieren
#18

Hallo,

dann prüfe bitte mal die Funktion des Gerätes, ob du damit z.B. einen Kipper aufkippen kannst. Bitte beide Stellungen als "druckaufbauende" Stellung prüfen, sprich den Kipper auch an dem 2. Anschluß dieses Steuergerätes anschließen.

Wie fit bist du als Mechaniker, Vorwissen, handwerkliches Geschick, ...?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#19

Als Mechaniker fit...

Vorwisen bei der Hydraulik, geht so einigermaßen, der Trac hat halt 6 Anschlüsse hinten, und des ist voerst schon mal ei bisschen viel für mich... Big Grin
Zitieren
#20

@ Cliff: Mit dem 2. Hubwerksbedienhebel meine ich den Hebel zum Heben/ Senken des Heckhubwerks. Der erste ist doch der wo man die Zugkraft-Lage-Regelung verstellt.

Über MB trac lacht die Sonne,
über Fendt die ganze WeltTongue
Zitieren
#21

Guten Morgen!

Ich mach heute mal ein Bild und stell es ein, dann kann man es besser beschreiben...
Zitieren
#22

Hallo,

@Trac-Tobi

Hmm, ja klar, wenn du den Hebel für Zugkraft-Lage mitzählst und so die Hebel durchnummerierst hast du schon recht. Jedoch ist ja die Hubwerksbetätigung NUR 1 Steuergerät wo halt 2 Hebel hingehen.

@ Tom

du hast 6 Anschlüße hinten? Hm, find ich so ausm Stegreif jetzt ein bisschen komisch. Wenn du eine Hubwerksregelung hast (1 Steuergerät), dann gehen dessen Druckleitungen nur zu den Zylindern der Heckhydraulik und haben KEINE Arbeitsanschlüße.
Für jedes DW Steuergerät hast du dann 2 Anschlüße. Das würde heißen, du hättest zur HR noch 3 zusätzliche DW. Meines Wissens ist aber die Anzahl der Steuergeräte im Trac bei normaler Ausstattung auf insgesamt 3 begrenzt.

Was ich jetzt eher vermutet hätte, wäre, daß du hinten 5 Anschlüße hast. 2x2 von den DW und 1x als druckloser Rücklauf.

Nicht auszuschließen ist jedoch, daß in Eigenregie ein 3. DW hinzugebaut wurde (und halt kein freier Rücklauf da ist).
Das Foto ist mit Sicherheit nicht schlecht. Grundsätzlich denke ist der Test des Steuergerätes das Wichtigste. Wenn sich rausstellt, daß es dafür keine Funktion gibt, ist meiner Meinung nach wahrscheinlich der Spannstift ab. Darüber reden wir, wenn wir wissen, was der Test ergeben hat. Kannst du als Mechaniker leicht selber machen. Anleitung kriegst du dann, damit du weißt worauf du achten mußt. Ist keine großartige Aktion.

Du brauchst ja nur mal unter den Trac schauen, dann siehst du, wie und wo die Anschlüße mit den Steuergeräten verbunden sind. Der Trac ist ja relativ frei und übersichtlich in diesem Bereich.

Hast du den Trac schon länger oder erst gekauft? Du bist noch nicht lange hier im Forum, oder?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#23

(07.01.2011, 12:11)Cliffde schrieb:  Meines Wissens ist aber die Anzahl der Steuergeräte im Trac bei normaler Ausstattung auf insgesamt 3 begrenzt.

Ich denke das es beim Mittelschalter nicht anders ist als bei allen anderen tracs, und da kannst du bis zu 4 Steuergeräte Flanschen.

Also Regelsteuergerät + 3 weitere DW, bzw. EHR + 4 weitere DW (große und mittlere Baureihe).

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#24

Da bin ich mir eben nicht so sicher.
Meiner hat keine HR, dafür halt ein normales DW für die Heckhydraulik, und als Arbeitssteuergeräte 2x DW. Macht in der Summe 3x DW und nach der Abdeckung im Kabinenboden sind damit alle "Fächer" belegt.
Von daher denke ich, daß beim 800 MS nur 3 Geräte (was jetzt im einzelnen genau ist egal) möglich sind. Theoretisch kannst du den Steuerblock schon noch erweitern, ist ja nur ein Baukastenverfahren. Vom Kabinenboden und vom Einbauplatz denke ich, bist du aber auf 3 begrenzt.

Vielleicht weiß ja jemand genauer, ob es vom Trac her möglich ist, eine HR mit 3 DW zu kombinieren.

Daß bei den großen 1 HR mit bis zu 3 DW gebaut wird, weiß ich auch.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#25

Die EPC, und auch Schreyer sagt was anderes...?

Laut EPC kann eine 4 Zellige Hydraulik verbaut sein/werden im MBtrac 161/162/163/164.

Und bei Schreyer auf der Webseite kann man die org. Steuergeräte Verkleidung sehen, mit 3 Schlitzen für die DW Steuergeräte?
siehe Anhang...
http://schreyer-online.com/trac_ersatzte...kabine.htm

Aber ich lasse mich da gerne noch Aufklären, wir lernen ja nie aus Smile

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#26

Servus zusammen,


geht definitiv so einzubauen bzw. gab es natürlich auch ab Werk.

Auch im Mittelschalter können/wurden 4 Zellen verbaut, gleich welcher Anordnung.

Egal ob jetzt Regelhydraulik plus 3 x DW oder 4 DW normal.

Ich habs z. B. im 800er turbo 440.163 Regelhydraulik plus 3 x DW.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#27

Hab den erst gekauft und das ist eben komplettes Neuland für mich...
Servus!

So wie Michl es beschrieben hat, hab ich es auch, hab auch den 440 163...
Zitieren
#28

Ok, ich geb Ruh´! Sorry, daß ich mich bei der Anzahl getäuscht habe, ich habs nicht explizit an meinem 800 MS nachgeschaut. Ich glaube aber auch, daß ich bei der Anzahl so Wörter wie "ausm Stegreif" und "vermute" hingeschrieben habe...

Im Prinzip ist es aus Tom´s Sicht ja auch völlig egal, ob 3 oder 4 Zellen, und es ändert aber auch nichts an meinen anderen/restlichen Ausführungen...

Dennoch muß Tom jetzt erstmal das Steuergerät testen, dann kann man erst weiterreden...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#29

Servus Leute,

testen des Steuergerätes war überflüssig, hab mit einem Bekannten geredet der hat einen 65/70, das gleiche Problem -> Fazit: Scherstift ab...
Zitieren
#30

Hallo,

dann schau mal hier
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10728&highlight=Spannstift

oder hier
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10318&page=2&highlight=Kulissenscheibe

und evtl hier nochmal:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10208&page=1&highlight=Kulissenscheibe

Der letzte Beitrag ist weniger interessant für dich, da bei dieser Maschine eine andere Verbindungsart gebaut wurde als bei dir. Du hast einen Spannstift, dort ist eine Verzahnung (ist bei neueren Maschinen so gemacht worden)

Normalerweise ist der 2. Beitrag für dich der interessanteste.

WICHTIG: Wenn du die Kolben rausziehst, NIE NIE NIE mit Gewalt!!! Steht auch im Beitrag beschrieben, ich wills aber hier extra noch erwähnen...

Viel erfolg bei der Reparatur!!! Wenn du es mal gemacht hast, ist es keine große Hexerei.

Wenn du Fragen hast, ruf mich an 0160 44 372 33

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste