Thema geschlossen

Suche Bremsachse für Einachsdreiseitenkipper
#1

Hallo,

ich suche für mein Einachdreiseitenkipper eine Bremsachse. Der Kipper ist ein 5,7ter. Die Reifen die momentan drauf sind habe 16 Zoll im Durchmesser. Angebote bitte per PN oder jesch74@web.de


schöne Grüße aus Hessen Jens
#2

Hallo Jens,

was ist denn der Grund für Deine Suche? Es ist doch davon auszugehen, dass der 5,7t Hänger Bremsen hat. Sind die so hinüber, dass Du gleich eine ganze Achse brauchst?

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#3

Hallo Holger,

erstmal wünsche ich dir ein gutes neues Jahr. Freut mich mal wieder was von dir zu hören. Die Achse von meinem Kipper lässt böse die Ohren hängen ( sie ist krumm ). Habe den Hänger schon so gekauft, naja bei Erde und Schotter fahren ist Sie noch ein wenig krummer geworden. Kann man sowas richten und verstärken?

schöne Grüße aus Hessen Jens
#4

Hallo, mach mal ein paar Bilder, dass man sich das vorstellen kann. Grüsse Marcus
#5

(05.01.2011, 14:12)Jens aus Hessen schrieb:  Hallo Holger,

erstmal wünsche ich dir ein gutes neues Jahr. Freut mich mal wieder was von dir zu hören. Die Achse von meinem Kipper lässt böse die Ohren hängen ( sie ist krumm ). Habe den Hänger schon so gekauft, naja bei Erde und Schotter fahren ist Sie noch ein wenig krummer geworden. Kann man sowas richten und verstärken?

schöne Grüße aus Hessen Jens

Hallo Jens,

wünsche Dir auch alles Gute. Kann mir schon einigermaßen vorstellen, wie sie aussieht, müsste man aber eigentlich richten und auch verstärken können.

Ansonsten sind die auch neu nicht teuer.
Beispielsweise: http://www.faie.at/Fahrzeugbau/landwirts...html?cur=1&listtype=search&searchparam=Anh%C3%A4ngerachsen%20&listtype=search&searchparam=Anh%C3%A4ngerachsen
oder: http://www.kran-forsttechnik-hzi.at/land...40kmh.html


FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#6

Hallo,

ich habe mal ein paar Bilder von der Achse gemacht. Die Bilder sind nicht so gut geworden, aber ich denke man kann erkennen was ich meineWink. Suche immer noch eine Achse oder Tipps zum reparieren. Ich habe mir schon überlegt das Vierkantrohr raus zuschneiden und ein neues einzuschweißen.

schöne Grüße aus Hessen Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
#7

Hallo Jens

Ich würd sagen, die Achse ist noch zu retten.

Ausbauen und Räder runter,

Anstädigen Doppel T Träger und 2 Gute Ketten (20 t) und ein LKW Wagenheber und los geht´s.

Für die Aktion brauchst du einen Helfer und ca. 3 Stunden

wobei das aus und einbauen der Achse warscheinlich die längeste Arbeit ist.

Ich hab so schon 3 Achsen mit einem Kumpel Gerichtet.


Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
#8

Hallo Jens,

Vierkantrohr kannst du vergessen. Dieser Achse ist massiv.... Erst ab etwa Vierkant 120 werden das Rohre. Wink
Achse ausbauen, unter ein Presse gerade biegen (Mit knick in der mitte, wegen vorspannung; bei Beladung steht der Achse gerade), und ein Versteifung über die ganze breite unterschweissen. Dann hält das noch ne ganze weile.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
#9

Hallo Jens,

habe hier 2 oder 3 solche Achsen von alten Miststreuer liegen, sollte mal ein Tieflader daraus werden.
Nimm mal die Masse der Anschraubflansche , Spurweite , Lochweite , Bolzendicke und des Vierkant's, ich schau dann ob eine passt .
Falls du eine gebrauchte Achse willst, kann ich dir eine verkaufen.

Gruss Roby
#10

Hallo Benno,

bist du dir sicher das es Vollmaterial ist? Wenn ja könnte ich die Achse für ca.100€ reparieren. Habe mal über unsere Firma bei Stahlhandel nachgefragt, Vollmaterial 60x60 in ST52 Reststück 1660mm lang für 89€ Netto und Vollmaterial 70x70 in ST52 1300mm lang für 103€ Netto. Ich denke es wird am besten sein wenn ich das Vollmaterial 60x60 raustrenne und gleich ein neues Vollmaterial in 70x70 einschweiße. Eine Achse irgendwo in Buxdehude zu holen wird teurer und kostet wesentlich mehr Zeit wie so.

p.s. Benno bitte noch mal melden wegen der Achse ( Vollmaterial oder nicht )

schöne Grüße aus Hessen Jens
#11

Hallo Jens,

Jeder Achse die ich bisher getrennt habe, war aus Vollmaterial. (Einige schon verlängert, und 2 Achsen umgebaut zum Reifenpacker.) Ich glaube irgendwo ab 100, 110 oder 120mm (bin mir nicht ganz sicher) werden es langsaman Vierkantrohre. Der einzigste der neben der Achsenhersteller aber tatsächlich sagen kann ob es stimmt ist mein Freund der Winkelschleifer.... Big Grin
Aber, auch bei Achsen aus Vierkantrohr kann Vollmaterial dazwischen geschweisst werden...
Achte auf ein gute durchschweissung, und auf der Knick in der mitte. Sonst kann dabei nicht viel schief gehen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
#12

...hätte ich auch nicht geglaubt - mit dem Vollmaterial. Ist ja auch egal: ausbauen, zerlegen, Achsbreite ausmessen, Achsstummel abtrennen und dann passendes neues Material besorgen. Guten Schweißer organisieren, alles sauber heften und dreimal nachmessen, damit die Räder nachher senkrecht stehen. Schweissen, Lackern, Typenschild nicht vergessen, fertig. Allemal besser als richten. Grüsse Marcus
#13

(11.01.2011, 22:06)handeule schrieb:  ...und dreimal nachmessen, damit die Räder nachher senkrecht stehen.

Marcus, Jens,

Die Achse darf nicht gerade sein!!! Jeder Achse hat unbelastet ein bestimmter Sturzwert, sprich: sind in der Mitte geknickt. Das sieht man mit das Auge, ohne nach zu messen! Bei schwere (LKW-Anhänger)-Achsen sieht man es weniger. Beim beladen des Anhängers wird der Achse belastet, und biegt. Deswegen stehen bei beladene Anhänger die Räder gerade, und ist der Reifenverschleiss gleichmässig. Die Achsen die wir (Die Hanomagler und Ich Cool ) verlängert haben, haben wir in der Mitte getrennt. Die Biegemomente sind dort am kleinsten. Bis jetzt halten sogar meine Schweissnähte (nicht der TÜV weiter erzählen bitte Cool )

Kleiner Tipp: Achse an 2 Seiten schräg ausschneiden, so das ein X-Naht entsteht (nicht an 4 Seiten). Danach Bleche in X-Form anheften, so das du ausserhalb der Achse mit das schweissen anfangen und aufhören kannst. Nachher die Bleche, inkl. ein Teil der Schweissnähte abtrennen. So entsteht die beste Verbindung.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
#14

Hallo, ist mir noch nicht aufgefallen, könnte schwören, dass die bei alten Ackerwagen gerade sind.
Dennoch müssen die Stummel gerade verschweißt werden. Die "Vorspannung" hast du dann ja über die gesamte Breite der Achse. Grüsse Marcus
#15

Hallo,

mit dem schweißen ist mir zu heikel. Den die Achsstummel sind ja nicht angeschweißt sondern die ganze Achse, Vierkant und Achsstummel sind ein Stück. An dem Vierkant sind die Zapfen für die Lager angedreht und dann die Bremsabdeckbleche draufgeschoben und hinten verschweißt. Wenn ich die Achse durchschneide und den krummen Vierkannt ersetzte verringert sich ja der Querschitt von 60x60 um einiges trotz großzügiger Schweißphasen. Da bin ich der Angsthase zu groß, den ich darf nicht dran denken wenn bei dem vollem Hänger bei 40km/h die Sache bricht und es passiert........

Werde die Achse ausbauen und richten, mir steht dabei ein Mobilbagger mit 18 Tonnen Gesamtgewicht und ein Radlader mit 5cbm zur verfügung. Sollte dies nicht klappen kommt eine andere Achse rein.

Trotzdem danke an alle,

schöne Grüße aus Hessen Jens
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste