Restauration meines MB-trac 1500

Einfach nur Wahnsinn!
Hat Firma Kemper jetzt endlich einen passenden Anbauhäcksler im Programm? So ca. 6 oder 8 reihen? Tongue

Mais müsste dieses Jahr in NOH ja genug da sein Smile

Genialer Umbau!!! Weiter so Smile

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren

Wirklich klasse Patrick ein wahres Meisterwerk!

Hast du die Motorbremse nachgerüstet? Wo gibt es einen Umbausatz und was muss man dafür hinlegen?

Wäre über eine Antwort dankbar...

Grüße Steffen
Zitieren

Moin,

ich hatte meine von der Firma Schreyer.
Musst mal bei Herrn Ament nachfragen. Der kann Dir sicher eine liefern http://www.ament-nutzfahrzeuge.de/

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo,

die Kotflügel haben Farbe bekommen und sind wieder dran Smile

Kleinigkeiten gibt es noch genügend zu erledigen.

Das Zapfwellengetriebe ist jetzt auch abgedichtet.

Die Kabine innen wieder vollständig und geputzt Smile

Am Wochenende gab es nochmal unvorhergesehene Arbeit. Die Krümmer wurden zunehmend undicht. Also mussten die Turbos nochmal raus und die Krümmer haben ihren Sonntag auf der Flachschleifmaschine verbracht.

Seit gestern Abend läuft er wieder, so gut wie noch nie Rolleyes Big Grin. Die Wasser-Methanol Einspritzung funktioniert jetzt endlich auch Cool

Heute Nacht haben wir nochmal alle Räder demontiert und die Felgen an den Radmuttern von der Pulverbeschichtung befreit. Die Radmuttern hatten sich immer gelöst.

Den Auspuffkrümmer musste ich um schweißen weil der Motor auf einer Seite 10mm angehoben werden wurde, kein Wunder der Auspuff hatte auf einmal Schräglage Rolleyes

Heute Abend und morgen hab ich nochmal Zeit die Kleinigkeiten zu erledigen.
Öle kontrollieren, ein Lüfter hat sich verabschiedet, ein Ölkühler scheint auch zu einem Auslaufmodell geworden zu sein und will noch getauscht werden, die Pritsche noch richtig befestigt werden usw.

Langweilig wird es noch nicht.

Am Donnerstag kommt die Spedition Smile

Grüße

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
YTRAC04 

Guden Patrik

na dann wünsche ich dir genügend Zeit das du alles fertig bekommst und noch mehr Spass in Nordhorn.

Deine Perfektion hat die Grenze zur Genialität längst weit hinter sich gelassen, Alle Hüte ab

Grüße Jochen und Joe

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren

Servus zusammen,

den Ausflug nach Nordhorn hat mein Trac unbeschädigt überstanden Big Grin
Die Heimfahrt von knappen 600km hat auch reibungslos geklappt Smile

Im Oktober haben wir noch eine kleine Häckselaktion gestartet.
Am meisten Spass macht es doch immer noch mit dem Trac etwas zu arbeiten Cool
               

Mittlerweile habe ich angefangen einen Ersatzmotor mit Zapfwellengetiebe aufzubauen, um später das ganze einfach tauschen zu können. Das Zapfwellengetriebe ist schon komplett neu gelagert und abgedichtet. Ein OM 366LA mit 211PS habe ich vor langer Zeit mal organisiert. Der Motor wird jetzt Stück für Stück neu aufgebaut.
       

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Die Nachtaufnahmen mit der Auspuffflamme sind geil!
Gruß an den Meisterschrauber
Reinhard

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren

Hallo Patrick,

allesamt tolle Bilder.
Gerade die Nachtszenen mit Fahne und Flamme machen echt was her. Fast schon weihnachtlich. Tongue


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
YTRAC04 

Hallo Patrick,

Echt der Hammer Deine 10 Seiten Leidenschaft!
Meiner Meinung einer der Besten, wenn nicht der beste Bericht von allenexclamationexclamationexclamationexclamationexclamation

Insgesamt habe ich alles schon dreimal gelesen und man glaubt es nicht, ich entdecke immer wieder neue Details!Smile

Eines würde mich schon interessieren, von wo nimmst Du diese viele Zeit zum Schrauben her.

Echt beeindruckte Grüße an den Meisterschrauber
Reinhard
Zitieren

Hallo zusammen,

nachdem mein Trac nun über ein Jahr ohne Motorhaube auskommen musste, hat er jetzt endlich eine neue bekommen Shy

Das Projekt hat sich leider etwas in die Länge gezogen aber aus meiner Sicht gelohnt Smile.

Grüße Patrick

   
   
   
   
   
   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Ich sach nur: goil!!Smile

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren

Wird die noch lackiert? Oder lässt du sie so fleckig? TongueCool

Hat auf jedenfall nicht jeder Wink

Wie funktioniert sowas? Ist die foliert?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Hallo zusammen,

ich würde dem Patrick durchaus zutrauen das er sich eine Form gebaut hat und das CFK da schön Lage für Lage hinein laminiert hat.
So sauber wie das Ergebnis ist denke ich das eine Vakuummatte drauf war um die Luftblasen aus dem Harz zu saugen.

Der Ablauf wäre dann:
Trennmittel in die Form, Klarlack rein, Laminat Lage für Lange mit Hatz einlegen, Vakuummatte drauf, Luft absaugen und Vakuum anstehen lassen, jetzt idealerweise noch in einen Ofen und dann ausformen.

Ist doch total easy oder ?

Mal wieder sehr, sehr fein gemacht Patrick.

Gruß Oliver.
Zitieren

Hallo,

die bleibt leider so fleckig Tongue ist schon fünf Mal mit Klarlack lackiert Big Grin

die komplette Haube und das Luftansaugrohr ist nur Carbon,
nichts foliiert. Wink

Ich müsste die Haube mal wiegen Big Grin Federleicht

Die Schriftzüge und der Mercedesstern sind aus Carbon aus gelasert und optisch nur zu sehen da die Kohlefasern in eine andere Richtung verlaufen.

Die alte Haube wurde als Muster genommen und abgeformt, diese existiert nun auch nicht mehr.

Dann eine zweiteilige Schablone gefertigt in der die Carbon Haube dann laminiert wurde.

Im Prinzip eine Künstlerarbeit Big Grin

Genau Oli, nur damit ich das nicht selbst gemacht habe Smile
Grüße

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Moin Patrick! Man weiß garnicht mehr, was man dazu noch sagen soll, der Trac ist einfach ein perfektes, unbezahlbares Einzelstück! Und da Dir wahrscheinlich keiner das Geld dafür geben wird, was das Teil wert ist, hast Du noch für später was, wenn Du mit Deinen Enkelkindern per Achse nach Nordhorn ballerst...
Gruss Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste