Restauration meines MB-trac 1500

...weil?Shy

greetzWink
Zitieren

.....ich sie wieder brauche. Shy

Gruss Bernd
Zitieren

Hallo zusammen,

mal wieder was aktuelles vom Kroon.

Die Stützen sind wieder Einsatzbereit und die rostigen stellen am Kran werden weniger Smile

Kraneinsätze gabs auch schon ausreichend.

   
   
   

Für den Kabinenfilter gabs noch neue Halter/ Griffe.
   
   

Der Kirovets wird auch kleiner Smile
Morgen soll noch Motor und Getriebe raus. (alles nur mit dem Kran möglich Rolleyes)
Selbst der Luftfilter hat ab Werk Anschlagpunkte Shy
Sowieso sind fast an allen Bauteilen Ösen vorhanden...
   

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo Patrick.

Hat die "Standpauke" von Mittwoch doch gewirkt Tongue

Schön mal wieder ein Update von Dir zu lesen und zu sehen.

Tolle Bilder vom trac und vom Kran. Auch wenn Du "Petrus" vor dem Bilder machen vielleicht besser hättest einweihen sollen Big Grin

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren

@Andre:
Am Wetter kann auch ich, leider noch nichts ändern ( aber auch gut so Smile ) Solangsam bin ich vom Winterschlaf erwacht Tongue


Am Samstag haben wir noch Kühler und Motor ausgebaut. Hat sich zielmich gezogen.
Getriebe hat es leider nicht mehr gelangt, wird diese Woche noch nachgeholt.
Der Kiro soll dann auch gleich in 2 teile um das Knickgelenk aus zu buchsen.

Der Motor wiegt knappe 2 Tonnen. Solange er im Fahrgestell war, hat er auch gar nicht so groß gewirkt.
           

Grüße

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Moin Jungs,

so kleine Neuigkeiten...

Der Trac hat diese Woche neue Felgen bekommen von Grasdorf... (Farbe von mir)
Danke Carsten Hahne, der dies möglich gemacht hat Wink

Der Trac steht jetzt auf 650/ 65 R38....Rolleyes Cool Big Grin Wink Tongue

Nachdem sich ein qutischendes Geräsch Donnerstags vor unserem Schleppertreffen aufgetan hat und übr das Wochenende sich noch der Bremszylinder hinten verabschiedet hat, habe ich mich nochmal an die Bremsen gemacht.

Warum sich der Bremszylinder hinten verabschiedet hat war schnell klar.
Die Bemstrommeln waren bis zum ultimatum ausgedreht und die Beläge hinten fast unten.....

Also 4 neue Bremstrommeln und neue Beläge für hinten.
   

Da die neue Bremstrommeln weiter ausgedreht sind für breitere Bremsbeläge. Habe ich nach Rücksprache mit meinem TÜV zugleich die komplette die Bremsbacken umgebaut.

Natürlich bremst der Trac auch mit den 103 mm breiten Bremsbelägen auf den neuen Bremstrommeln.

Auf grund der etwas häufigeren, höheren Fahrgeschwindigkeit und zugunsten der Wärmeabfuhr des Bremsbelag habe ich mich dazu entschlossen die Bremsbacken auf 163mm umzubauen.

   
   

Die Bremsen habe ich jetzt einwenig eingefahren und ich muss sagen das sich der Trac gegenüber unserem LKW in sachen Bremsen nichts meht nachsteht! Wahnsinn Smile

Da ich in diesem Zuge auf die " neuen" Bremsbeläge vorne wieder ausgebaut habe und auf die breite version umgestiegen bin, hat sich auch der Grund für das quitschende Geräusch herrausgestellt.
Beide Rückholfedern der Bremsbacken auf der rechten Seite waren gebrochen. Warum auch immer...

Den trac habe ich heute noch ordentlich geputzt...
mit den lkw rädern kommt man auch überall prima ran!

   

und zuletzt die schönen neuen Felgen montiert Smile Smile CoolCoolSmile

   

650/65 R38
650/75 R30
650/60 R38 und
600/65 R38
sowie einen 3ten Sitzplatz habe ich vom TÜV alles eintragen lassen Smile

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Moin Patrick,

Ist ja echt Interessant mit deiner Bremse.
Wie bist du auf die größeren (breiteren) Trommeln und Beläge gekommen?

Passt das alles ohne Anpassungen?
Die Trac-Teile werden ja nicht mehr mit der Zeit, so das das vielleicht auf Dauer interessant wird...


Das einzige was jetzt noch an der Optik stört, sind deine glatten Reifen. Rolleyes

Mensch Patrick, da steckst du echt soviel Zeit und noch mehr Geld in diesen Trac, und dann montierst du da so glatte "Pellen" für 3 Mark 50 drauf? Sad
Auch wenn du viel auf der Straße unterwegs bist, aber das sieht ja nun absolut nicht aus... Schade.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Jaaaaa,


Ich weiß, nächstes Jahr oder übernächstes Jahr gibt es erst neue..., das Geld fällt auch bei mir nicht vom Himmel Tongue

Muss jetzt sparsam sein Sad habe eine Großanschaffung gemacht ....

Die Bremstrommeln sind quasi " Normteile" das Stück kostet zu Zeit ca. um die 130-150€ ( Hobbyfahrer hatte die teilenummer in diesem Thema schon geschrieben)


Die bremstrommeln sind etwas weiter ausgegossen, deshalb die breitere Bremsfläche. Passen tun Sie ohne jegliche umbauten!

Ob es die Bremsbacken so passend gibt weiß ich nicht, ich habe meine einfach für die breiteren Beläge umgebaut/ umgeschweißt.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

(31.08.2013, 22:18)MB1500 mit Kran schrieb:  Ob es die Bremsbacken so passend gibt weiß ich nicht, ich habe meine einfach für die breiteren Beläge umgebaut/ umgeschweißt.

Hast du Fotos davon?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Haben wohl,

Ich habe aber keine lust, dass hier irgendjemand das ganze laienhaft nachmacht weil er paar Bilder gesehen hat...

Das ist schon jedem seine eigene Verantwortung!

In den Teilen stecken 2 Tage Arbeit!
Sind von einem Schweißfachmann gemacht Wink

Der Bremszylinder sitzt jetzt 1 cm außer der mitte.
Vorne wäre die möglichkeit da, den Bremszylinder genau in die mitte zu setzen. Hinten dank der Handbremse, definitiv zu aufwändig.
Ich habe es aufjedenfall nicht gemacht. ( und das mag was heißen Wink )

Durch das außermittige sitzen des Bremszylinder kann es natürlich sein, damit sich der Bremsbelag mit der Zeit unterschiedlich abnützt. Stellt sich dann im laufe der Zeit herraus.
Das von den 163 mm vielleicht nur 152mm Bremsfläche effektiv bremsen kann sein, aber immerhin mehr als 103mm.

Durch die breitere Bremsfläche verkleinert sich zugleich der Bremsdruck pro qcm.
Das war anfangs das Risiko des Umbaus!
Dennoch ist eine deutlich bessere Bremswirkung zu spüren. Die Reibfläche macht eben doch mehr aus, als der Druck!
Vor allem aber die Wärmeableitung und -aufnahme für den Bremsbelag ist besser!

Man muss bedenken der Trac war für 40 km/h gebaut ... !

Grüße




Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

was für eine Großanschaffung Patrick???????

gruß Tobias
Zitieren

Ein Zuhause für den Trac.... Wink

und mich... Cool
Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo zusammen,

mal wieder ein paar Bilder vom Trac.

Im September war ich noch auf einer Hochzeit als Brautfahrzeug unterwegs.

   

Zur Zeit steht der Trac wieder auf 34" Rädern und ist mit dem Kran auf dem Rücken unterwegs.
           

Unter anderem wurde unser Bauwagen auf sein 25km/h Weidner Fahrgestell gehieft Rolleyes und winterfest gemacht.    

Grüße Patrick

PS. Die Kabine vom Kiro ist mittlerweile wieder gelb. Neue Scheiben ringsum montiert.Zur zeit wird das Hinterteil gerichtet, solange das Wetter mitmacht. Im Winter geht es dann mit der Kabine weiter. Kabelbäume, Verkleidungen usw.
   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo Patrick

Tolle Bilder. Also so im Vergleich sind die großen Räder schon extrem geil und stehen dem Trac richtig gut!!

Kiro-Kabine Verkleidungen hat der sowas auch?Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Lg Peter
Zitieren

Ja Peter, erstaunlicherweise! Cool Tongue
Und die sind noch nicht mal aus Stahl! Tongue

Ich werde bei gelegenheit mal ein paar ordentliche Bilder schießen! Wink

Grüße Patrick

PS. von der seite geht das mit den Reifen ja noch halbwegs. Muss ich mir den Trac aber von vorne oder hinten mit den Teertrennscheiben anschauen, wird mir schlecht und ich könnte heulen Sad

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste