Restauration meines MB-trac 1500
#61

Das sind mal Kotflügel!!! Echt top!!!!!

Viele Grüsse
André

Viele Grüße
André
Zitieren
#62

Danke für euer Lob! Die haben mich aber auch viel Zeit gekostet!! 2 Kotflügel liegen bereits im Schrottcontainer.. Auf Anhieb hat es eben nicht geklappt Big Grin
Nächste Woche werde ich nochmals 2 anfertigen, mit ausklingung für den Kranzylinder.

@ Hartmut: wenn ich in meinem nächsten Leben Zeit habe komme ich vielleicht dazu, damit in Serie zu gehen ;-)

Gruß Patrick Smile

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#63

Hallo Patrick,

ich hab meine Nachbaukotflügeln schon zu Hause liegen. Kann man die Sicken nachpressen mit ein einfache Werkstattpresse? Ich hab auch schon mit dieser Gedanken gespielt... Wann darf ich vorbei kommen? Cool

Groeten,

Benno

p.s. Was du da alles machst; alle Achtung! exclamation
Ich glaube, nicht nur ich bin begeistert.

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#64

(08.06.2011, 02:18)Mercedes-Benno schrieb:  ...
p.s. Was du da alles machst; alle Achtung! exclamation
Ich glaube, nicht nur ich bin begeistert.

(07.06.2011, 05:54)Brüllrohr67 schrieb:  ...Respekt!exclamation

greetzCool

Hallo Patrick,

dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer, dass Du vielleicht doch überlegen solltest, bereits in diesem Leben Serienfertiger zu werden!

Freue mich auf das Endergebnis!!!
Viel Freude weiterhin an dieser top ausgeführten Arbeit!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#65

SUPER Patrick....

Die Sicken sind ja wirklich toll...

Wir sollten an dieser Stelle mal echt überlegen, ob Patrick nicht unser "Forumssickenpresser" werden sollte... :-D

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#66

Hallo Tracgemeinde,

neues von meiner Restauration.
Letzte Woche habe ich einen Nebenantrieb an das Getriebe angeflanscht, um die Kranpumpe nicht mehr über die Zapfwelle antreiben zu müssen.
Allerdings macht die große Pumpe ganz schön Probleme. Ein Stück vom Rahmen musste ausgeschnitten werden und der Getriebeölkühler versetzt werden.

@ Benno: Nachpressen wird schwierig... mit meiner Schablone würde es schonmal nicht gehen!
Ich presse die Sicken zuerst in das Blech und schneide die Tafel dann auf Maß. Die Schablone würde in einen bereits gekanteten Kotflügel nicht passen.

Für meinen Trac habe ich diese Woche nochmals Kotflügel angefangen. Die Kotflügel werden später speziel für den Kranzylinder ausgeklingt. Deshalb wurden die Sicken unterbrochen.
   
Kotflügel werde ich am Wochenende hoffentlich voll fertig machen.
Bei den bisherigen Kotflügeln, war die Sicke einfach mit ausgeklingt...

Grüsse Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#67

Hallo Patrik

Ist eine vedammt enge Sache hier hinten dass habe ich dann auch gemerkt woher hast du die Adapterplatte? und Wie gross ist denn deine Pumpenleistung. Aber es ist echt die beste Lösung für so eine Kranpumpe. Und eigentlich ist ja alles miteinander relativ Schnell angeflanst wenn mal genügend Platz geschafft hat.

Aber super sieht toll aus.


Liebe Grüsse Andi
Zitieren
#68

Hallo Andi,

also die Pumpe hat 84 cm³ und bringt maximal 400bar. Bei ca. 1500 Motorendrehzahlen mach das ungefähr 125 l/min.
Der Flansch ist von Bezares. Über Sunfab direkt, habe ich diesen bezogen, hat 150€ gekostet.

PS. Am Trac hat sich leider nichts bewegendes getan die letzten 2 Wochen... Sad . Auch die kommenden 5 Wochen siehts leider mau aus...

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#69

Hallo Patrik

Ok sieht echt gut aus ich habe meine Pumpe ohne Adapterflansch mont.
Ja es geht allen gleich mit dem Trac es geht einfach zuwenig schnell vorwärts damit man mit Ihm arbeiten kann.

Gruss Andi
Zitieren
#70

Servus Tracgemeinde,

leider hat sich in den letzten 2 Wochen wieder wenig getan an meinem Trac.
In den kommenden 2 Wochen wird sich gar nix tun, da ich unser erstes Schleppertreffen am 13-14 August, vollens zu organiesieren habe.
Herzlich eingeladen sind natürlich auch MB-Tracs....

@Andi: Wenn meine Pumpe ohne Flansch gepasst hätte , ware da wohl auch kein Flansch Rolleyes Geht aber leider nicht ohne! Ich hätte aus Platzgründen fast eine Einzelanfertigung als Flansch gebraucht..Sad

Der 2.Satz Kotflügel mit extra ausklingung für die Kranzylinder habe ich soweit fertig gestellt. Die Sicken habe ich dafür extra unterbrochen. Denke es ist eine saubere, professionelle Lösung. Smile
Hat auch genügend Zeitaufwand gekostet....Sad

Für die Drehsitz arretierung habe ich jetzt einen größeren Pneumatikzylinder verbaut ( lieferzeit waren sage und schreibe 6 Wochen) SadSadexclamationexclamation
Das erfreuliche dabei ist, damit die arretierung nun tadelos funktioniert!! Smile

Für die Elektrohydraulische Kupplung habe ich den Hydraulikzylinder abgändert! Er passt nun sauber mit unter die Verkleidung des Kupplungspedals, wofür sich der Zeitaufwand sicher gelohnt hat.

Das Amaturenbrett konnte provisorisch auch wieder montiert werden, allerdings müssen da noch sämtliche Kabel neu verlegt werden...

Für die zusätzliche Zapflwellengetriebeölkühlung und die bereits vorhandene Getriebeölkühlung, habe ich neue Halterungen für die Kühler anbringen müssen. Jetzt sind 2 Originale DB- Kühler höhenversetzt verbaut. Das originalgebläse muss allerdings aus Platzgründen in ein neus schmales Gebläse getauscht werden, wie es von DB in der zwischenzeit auch ausgeliefert wird.

Als nächstes soll die Schlauchverlegung für den Drehsitz erfolgen und ein Hydrauliktank für den Kran ,hinter der Kabine, angefertigt werden. Wenn es neues gibt hört ihr natürlich wieder von mir.

Grüße Patrick
Weitere Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#71

Du bist der Wahnsinn Patrick!

Das hier zu verfolgen macht einfach nur Spaß! Toll!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#72

Ganz, ganz großes Kino Patrick. Da stehst du der Restauration vom Carsten in nichts nach!

Welche Funktion hat das schwarze Kästchen an der Rückwand vom Tunnel Drehsitz?

[Bild: attachment.php?aid=12775]

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#73

Moin Patrick! Dem kann ich voll und ganz zustimmen! Du vollbringst hier, genauso wie ich es getan habe, Dein "Lebenswerk". Du hast natürlich den grossen Vorteil, das Du alles selbst durchführen kannst, ws bei mir ja leider nicht ging, aber eine Sache haben wir dann doch wieder gemeinsam: Wir müssens bezahlen!!!Sad
Gruss Carsten
Zitieren
#74

Hallo Patrik

für einen ca 260l Tank hinter der Kabine hätte ich noch zeichnungen wenn du Intresse Hättest.


Gruss Andi
Zitieren
#75

Hallöle,

@Thomas: das schwarze Kästchen ist ein 12-24V wandler. 24 Volt benötige ich für den Kran. Es soll zur 12V Anhängersteckdose auch eine 24V Steckdose angebracht werden, damit ich jeden beliebigen LKW Anhänger ohne großen aufwand anhängen kann. Den Drehsitz habe ich aber auch auf 24 Volt aufgebaut, dies gibt mir eine weitere Sicherheit, damit das 4/2Wegeventil nicht versehentlich betätigt werden kann. Dazu muss der Spannungswandler erst angeschalten sein.
Desweiteren ist der Drehsitz noch über einen Sicherheitschalter und einen Schlüsselschalter abgesichert.

@Andi
Ja die Zeichnung darfst du mir gerne zusenden. Allerdings wird der Tank zu großer wahrscheinlichkeit nicht passen. Habe bereits im Winter schon einmal überschlagen wie groß der Tank werden kann und ich kam nur um die 140L. Dafür werde ich dann aber mal wieder einen weiteren Zusatzölkühler Rolleyes mit an den Tank bauen, dann müsste die Menge meinen berechnungen trotzdem ausreichen.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste