Restauration meines MB-trac 1500

Hallo Tracgemeinde,

gestern habe ich das Amaturenbrett soweit fertig gemacht.

   
   

Jetzt müssen nur noch die Beifahrersitze lackiert werden Smile

Anbei noch ein Video von der Motorbremse (3.Bremse).
Bei betätigung nimmt der Trac automatisch das Gas weg und die Drosselklappe im Auspuff geht zu.



Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

(12.01.2014, 23:32)MB1500 mit Kran schrieb:  Leistung liegen wir irgendwo um die 300PS und ca.1000 Nm
Die Pumpe geht aber noch bis 330-340 ...Smile


...Respekt, wenn du diese Werte erreichst u. der trac dann auch noch alltagstauglich u. dauerhaft Standhaft bleibt!
Nur zu dumm, daß du die Leistungsausbeute am Stummel wohl kaum ermitteln kannst, da du dir dann wahrscheinlich das ZW-Getriebe zerlegst, falls vorher nicht schon die ZW-Kupplung abraucht...Rolleyes

greetzWink
Zitieren

Hallo Patrick,

wie eigentlich nicht anders gewohnt von Dir; einwandfreie Arbeit exclamation

Und etwas Mut benötigt man ja irgendwie auch, wenn man den Motor in dieser Art und Weise pimpt Big Grin Hoffe für Dich, das das Material durchhält, wäre schade drum.

Bin mal gespannt, was Dir noch alles in den Sinn kommt und modifiziert wird.Smile

Freu mich schon drauf, Dich wieder im Rückspiegel zu sehen Big GrinBig GrinBig Grin

Weiter so...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren

wenns den Motor zerreist gibts eh nur eine Wahl 366^^
Zitieren

Moin,

Wahnsinn, was technisch alles machbar ist, wenn man es denn will!

Absolut verrückt Big Grin

Das "Ding" geht in die Geschichte ein!
Wenn du damit durch bist, kannst du ihn ja nochmal neu bei Mercedes vorstellen, nicht das die wieder auf den Geschmack kommen... Big Grin

Und Jungs glaubt doch, selbst das schwächste Glied, sollte es das in Patricks Kette später überhaupt geben, bekommt er auch das noch wieder in den Griff...

Ich bin da voller Zuversicht, das das "Ding" später "hält"!

Gruss Hartmut admin

PS: bei 0:47 im Video von gestern drückts unten noch irgendwo Abgase am Krümmer vorbei?
Wäre doch schade, wenn da etwas verloren geht, was eigentlich noch arbeiten müsste Big Grin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Moin Patrick! Ich gratuliere Dir zum wiederholten Male zu Deinem Meisterstück - wer weiss, wie oft ich das noch machen muss...noch fällt Dir ja genug Neues ein, was Du Deinem Trac noch angedeihen lassen willst!
Gruss Carsten
Zitieren

Hallo Patrick,

Echt klasse Arbeit! Natürlich heißen nicht alle solche Extremumbauten gut, und manchem OM 366 gern geht schon der StiftBig GrinBig Grin ABER es ist sensationell was doch technisch möglich ist!

Wahnsinn was du da in den letzten Monaten zusammen gebaut hast! Ganz großes Kino!

Ich denke auch das bei Patricks Einsatzgebiet alles halten wird, und der wichtigste Faktor sitzt ja am Sitz und der kennt ja jede Schraube und weis was er tut!

Wenn man fragen darf, an welches Getriebe hast du gedacht? Kommt das wie bei den letzten 1600 und 1800 rein??

Glg Peter
Zitieren

(14.01.2014, 17:17)Peteru411 schrieb:  Wenn man fragen darf, an welches Getriebe hast du gedacht? Kommt das wie bei den letzten 1600 und 1800 rein??

Moin Peter,

Ich weiß nicht ob Patrick es hier in diesem Thema schon geschrieben hat, oder woanders, aber es war mal die Sprache von dem UG 100, also dem direkten Nachfolger des UG 3/65.
Dieses saß z.B. in den Unimog Joghurtbechern drin, und kann bis 1000 Nm vertragen... Wink

Die Kunst wird es noch sein, das Zapfwellengetriebe umzubauen/verstärken (z.B. größere Lager, breitere Zahnräder, anpassungen des Gehäuses...) und die Kardanwellen nach hinten zu verstärken.
Sollte doch aber irgendwie möglich sein?

Ich habe im September schon ein paar Geräte für dich Patrick, die jenseits der 250 PS brauchen... Big Grin Big Grin Cool

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

(14.01.2014, 17:17)Peteru411 schrieb:  Wenn man fragen darf, an welches Getriebe hast du gedacht? Kommt das wie bei den letzten 1600 und 1800 rein??

Glg Peter

Darauf würde ich jetzt nicht wetten, Peter! Denn es gibt auch noch andere Möglichkeiten...Big Grin

greetzWink


...da war Hartmut wohl etwas schneller!
Zitieren

Hallo,

Danke, das freut mich doch immer und immer wieder sehr wenn euch meine Arbeit gefällt Smile

@ Hartmut und Thorsten:
Wie ihr schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem UG 100. Ja es stimmt, irgendwo hatte ich es auch schonmal erwähnt.
Im Unimog habe ich mir einen solchen Umbau von UG3/65 auf das UG100 schon genau angeschaut.
Passend machen kann man das sicher auch für den Trac.

Die klomplette elektropneumatische Schaltung wird so meist komplett auf die vorhandene Handschaltung ohne schnick schnack rückgebaut.
Jediglich die vorwärts rückwärts Schaltung muss vermutlich aus Platztechnischen Gründen pneumatisch bleiben.

Ein neues UG 100 kostet round abount 18.000€ ohne Prozente...
Dazu noch ein zweites UG3/40 oder UG3/65 von dem ebenfalls teile benötigt werden und weitere Teile, kann man mit so einem Umbau schnell auf 15-20.000€ kommen.
Selbst wenn man ein gebrauchtes Getriebe verwischt wird mann nicht viel billiger davon kommen. Ausnahmen gibt es natürlich immer Wink

Ich hoffe das ich bis zum nächsten Winter die Teile für den Kupplungsumbau und ein UG 100 passend für den Einbau vorbereiten kann.

Dannach kann man sich um die ZW kümmern.
Bis jetzt habe ich die Zapfwelle zum Glück nur an der Motorbremse benötigt. Solange an der Kupplung nichts umgebaut ist, dürfte die Zapfwelle noch damit zurecht kommen. Dannach wird es wohl besser sein, manche spielereien zu lassen.

@ gerd: ein 366er kommt nicht in Frage. Ein OM 366 mit 300PS ist nichts einmaliges und scheidet somit sofort aus Tongue Wenn der Motor hinüber ist, dann in die Richtung OM926LA Tongue Wobei es dann schon besser ist ich bestelle mir 2 neue U-Eisen Big Grin (habe ich aber hin und wieder im Kopf)

Das ding wird schon halten Wink Um aus dem 366 soviel Leistung zu holen musst du fast genau soviel Kohle reinstecken...Wink

@ Hartmut: Soweit ich weiß liegt die undichte stelle nach dem Turbo...
Die Arbeit soll ja nicht ausgehen Rolleyes

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

...ich hätte da noch ´ne Frage: Wann warst du das letzte Mal im Kino, oder Theater?Big Grin

greetzWink
Zitieren

2013 einmal
2012 glaub sogar zweimal Tongue Big Grin

2009 hab ich mir einen Fernseh gekauft für knappe 2000€, der müsste mittlerweile bestimmt schon 40 Betriebstunden haben Rolleyes

Sonst noch was? Wink

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Nabend.
Patrick eins A, aber das weißt du ja.
@ thorsten: Keine Angst, der Patrick hat einen herrvorragenden Freundeskreis der regelmäßig dafür sorgt, das der Herr Wahl von zeit zu zeit komplett "resetet" wird...
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder zur belustigung TongueBig Grin

Die meisten werden es ja schon mitbekommen haben...
passiert ist das ganze schon anfang Februar.
Danke an Tobi fürs standesgemäße abschleppen Smile
   

An meim Motor haben sich 5 von 6 Zylinder verklemmt..
Der Steg zwischen Zylinder 1 und 2 ist gerissen (nichts unbekanntes) und hatte dann noch einen Wassereinbruch.
Motorblock muss jetzt ein neuer her.
Den Motor werde ich wieder als OM 352 aufbauen, zumal der Block schon vom OM 366 war.
   
Diesmal selbst, da ich mit dem Instandsetzer nicht ganz zufrieden war!

Passiert ist das ganze wohl durch einige faktoren.
Der Motoreninstandsetzer hatte keine trockenen Laufbuchsen verbaut,
Kolben NONAME,
schlechtes Öl,
zu dem zeitpunkt ca. 3100-3200 umdrehungen, ohne große Last bergauf
(mit Kran ca. 75km/h) Rolleyes

Um den Motor mit der hohen Drehzahl zu schonen habe ich ein UG100 geordet. ( mit Hilfe von Hartmut, vielen Dank nochmal ) Wink

In den nächsten Tagen wird sich am Trac also wieder einiges verändern Tongue

Grüße Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo Patrick,

das sieht aber übel aus...

Diese 5-Ring Kolben sind ohnehin Mist, in den Turbo Motor gehören 3-Ring Kolben! (habe noch 2 Sätze von Mahle da, wenn du was benötigst melde dich mal)
Ich würde auch die Drehzahl in Zukunft etwas reduzieren, da kann dir nämlich genauso gut mal ein Pleuel abreissen.

Bin gespannt wie es weiter geht ;-)

Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste