Habe Problem mit der ZF-Lenkpumpe im MBtrac 800
#1

Hallo Trac-Gemeinde!

Wer kann mir im Bezug auf die ZF-Lenkpumpe 7673 weiterhelfen? Folgendes Problem, die Pumpe leckt am Deckel ist aber ansonsten dicht und funktionsfähig hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Dichtung (Trapezring) am Deckel und eventuell eine genaue Bezeichnung der passenden Größe.
Hatte heute schon ein Telefonat mit Sebastian Sturm in Augsburg und er meinte da gäbe es keine Dichtsätze mehr und wenn die Pumpe am Deckel leckt kommt das vermutlich von einer verschlissenen Pumpe welche im inneren Druck aufbaut und daher der trapezring aufgibt.
Bin über Antworten froh.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#2

(13.10.2012, 18:41)tommy800 schrieb:  Hallo Trac-Gemeinde!

wenn die Pumpe am Deckel leckt kommt das vermutlich von einer verschlissenen Pumpe, welche im inneren Druck aufbaut und daher der trapezring aufgibt.

...dem ist wohl so u. wenig hinzuzufügen!Rolleyes
Neu u. gut würde ich da mal sagen...

greetzWink
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

leider kann ich Dir nur indirekt weiterhelfen, denn in meinen Pumpen, die ich bisher offen hatte, waren sämtlich Rundschnurringe (O-Ringe) verbaut.

Grundsätzlich ist mein Weg, wenn ich eine nicht ganz alltägliche Dichtung suche zuerst der Weg zum nächsten größeren Händler bzw. Niederlassung des betreffenden Fahrzeuges. Manchmal liegen dort noch Teile, die im offiziellen Ersatzteilregister als ausverkauft gekennzeichnet sind.
Der nächste Weg geht zum gut sortierten Hydraulik- und Dichtungshändler in meiner Nähe (der sollte zumindest SIMRIT und ELRING Klinger im Label führen). Dort gibt es viele Teile für Unimog und MBtrac und wenn der Mann, der hinter der Theke steht im Alter von 50+ ist, dann weiß er sogar oft schon, wonach Du suchst, wenn Du ihm nur sagst, welches Bauteil Du instandsetzen willst.

Wenn Du auch hier nicht weiter kommst, kann man nach Muster beim Hydrauliker oft etwas brauchbares Ähnliches finden, was die Dichtungsaufgabe ebenfalls zuverlässig erfüllt. Manche Formdichtungen lassen sich einfach durch O-Ringe oder Quadratringe ersetzen, speziell statische Dichtaufgaben sind oft weniger anspruchsvoll, als es scheint, aber es lassen sich sogar dynamische Dichtungen durch Ersatz in anderer Formgebung ersetzen.

Hilft das alles nicht, dann gibt es deutschlandweit verstreut Spezialisten, die Dir fast jede Dichtungsform aus Vollmaterial "schnitzen". Dazu brauchen sie das Muster, sowie am besten noch die Abmessungen des Einbauraums der Dichtung, sowie das Medium, gegen das gedichtet werden soll und evtl. den Druck, den es aushalten muss.
Das kostet eine Ecke mehr, als die Dichtung von der Stange, aber in den meisten Fällen geht es ja darum, ein Bauteil instandzusetzen, das diese Kosten wert ist.

Viel Erfolg!
FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Meine Vickers Lenkungspumpe war vorn an der Riemenscheibe undicht. Konnte eine günstige ZF Pumpe in der Bucht ersteigern, ist zwar vom Unimog U 1400 gewesen. Musste nur die Halterung von der alten Pumpe an die Unimogpumpe schrauben und die Anschlüsse austauschen und nun kann ich mit dem kleinen Finger lenken und sie ist dicht! Habe knapp 200€ dafür bezahlt. Habe dummerweise die Riemenscheibe beschädigt und musste eine neue kaufen. War aber erstaunt. Bei Mercedes innerhalb von einem Tag lieferbar und hat aber 87€ incl. MWST gekostet. Naja, günstige Pumpe, teure Riemenscheibe!!Sad
Also, wie gesagt, die Lenkungspumpen aus der großen Unimog Baureihe passen in den MB Trac, zumindest in meinen 900er Turbo Mittelschalter.
Gruß
H.Brassel
Zitieren
#5

Hallo Holger!

Das mit den Tips ist ok jetzt weis ich auch woran es gelegen hat der verkäufer hinter der Theke war um die 20 und sehr motiviert Sad werde es mal versuchen wenn ein 50+ da ist, den der Junge wollte und konnte mir nicht weiterhelfen er sagte nur da gibt es nichts und ich sollte eine Neue bestellen. Naja bei dem Preis einer neuen so um die 570,-€ und den Betriebsstunden übers Jahr gesehen eher unrentabel daher mein Versuch das Ding wieder dicht zu bekommen.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#6

@HBMERIT: Die LKP sind vom 700-1800 gleich u. wahrscheinlich auch von vielen Mogs!^
@Holgi: Dichtsatz hin oder her! Du mußt ehrlicherweise zugegen, daß die Laufringe und/oder Gehäuse innerlich meißt (so) eingelaufen sind, daß ein (teures) abdichten oft garnicht mehr lohnt!Sad Hab´ das Thema mit den Sche...dingern schon x-mal durch u. am Ende mußte sie doch neu...Sad Würde mich eher über einen guten Kontakt zu Anbietern von preisgünstigen Neu- oder Tauschpumpen freuen!CoolSmile

greetzWink
Zitieren
#7

Hallo greetz

Würde die hier passen? http://www.ebay.de/itm/Hydraulikpumpe-Se...rzeugteile&hash=item5ae7b4496c

würde 240 Euros kosten sind 100bar und im trac glaub ich 110 bar oder?

Grüßle Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#8

Im Trac die Pumpe hat 130 Bar. Habe die gleiche drin und funktioniert Super! Meine vom Mog hat auch nur 100 Bar. Und funzt prima.
Zitieren
#9

...nee thomas, die DB - Teilenr. für die Trac LKP muß lauten A 001 466 8001!Rolleyes

greetz

der thorstenexclamation
Zitieren
#10

Sers Leute

Dies ist kein seltens Schadensbild. Viele Pumpen sind nach einer gewissen Zeit
stark Undicht aber ansonsten voll funktionsfähig.
Mir stinks ganz einfach, früher kostete ein Rep. Satz 15 Teus und heute soll die
ganze Pumpe erneuert werden, beim Sternenonkel für ca. rund 500 Teus. Das
ganze hat wohl was mit der Prozentrechung zu tun, 40% von 15 oder 500 Teus TongueWink.
Und ein nicht mehr lohnen der Instandsetzung dem kann ich absolut nicht zustimmen,
und das aus reichlich Erfahrung. Man kann auch ganz einfach viel Geld für nichts
zum Fenster raus werfen.
Solange die Pumpe Druck bringt und keine Geräusche verursacht lohnt eine Repa-
ratur auf jeden Fall. Dies ist "nur" ein dummer Abschlussdeckel und hier tritt über-
haupt kein Verschleiss auf. Hier werden den Leuten viele Knöpfe an die Backen
genäht Wink.
Hier kann und muß ich Holger uneingeschränkt recht geben, neuer Ring irgendwo
her besorgen reinmachen und es geht lange Zeit weiterWink.
Nun setze ich dem Beitrag von Holger noch eins drauf, Leute glaubt es mir das was
ich nun schreibe mache ich auch mit Erfolg in der Praxis, ich fertige mir selbst
die O-Ringe an. Und zwar: ich habe ein O-Ringschnurset im Auto liegen aus
dem ich mir dann einen Ring anfertige.
Ist zwar schon mal vorgekommen das der Ring bein Einbau des Deckels beschädigt
wurde, weil die Schnur sollte schon etwas kräftiger gewählt werden weil die Nut
breiter ist als tief. Dann wars halt eine Übungsaufgabe Sad und nun das ganze
wieder von vorne.
Das ganze hält meist so 2 bis 4 Jahre und dann halt wieder das ganze von neuem,
wenn die Pumpe noch okay ist. Dies ist ein recht guter Wert wenn man bedenkt
das ich schon neue Pumpen hatte die nach einem 3/4 Jahr hier ebenfalls undicht
wurden.

Gruss Matthias
Zitieren
#11

Hallo Matthias

Wäre interessant ob sich das Angebot auf die Lenk oder Hydraulikpumpe bezieht. wenn ja dann gäbe es wieder nachschub in der ersatzteilversorgung für die ZF Lenkpumpen
http://www.trac-ersatzteile-schmiede.com...-1500.html

schönen Sonntag noch Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#12

@Brüllrohr67:

(13.10.2012, 19:25)Brüllrohr67 schrieb:  ...
@Holgi: Dichtsatz hin oder her! Du mußt ehrlicherweise zugegen, daß die Laufringe und/oder Gehäuse innerlich meißt (so) eingelaufen sind, daß ein (teures) abdichten oft garnicht mehr lohnt!...
greetzWink

Guckst Du:

(13.10.2012, 18:41)tommy800 schrieb:  Hallo Trac-Gemeinde!

Wer kann mir im Bezug auf die ZF-Lenkpumpe 7673 weiterhelfen? Folgendes Problem, die Pumpe leckt am Deckel ist aber ansonsten dicht und funktionsfähig
...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13

Hallo Gemeinde,
das Thema muß ich noch mal hochholen da ich das gleiche Problem habe. Meine etablierte Pumpe hat sich unmotiviert entschieden die Leistung zu reduzieren und laut schnarrende Geräusche von sich zu geben. Bei einem bekannten Schlachter (kein Metzger) eine gebrauchte geholt, eingebaut, undicht, reklamiert, andere bekommen, eingebaut, auch undicht Sad
Da es hier
http://www.trac-ersatzteile-schmiede.com...ds=5200420&x=16&y=10
einen Dichtsatz gibt werde ich mir den mal besorgen und einbauen, nur bekomm ich den Deckel nicht runter Tongue
De SIcherungsring ist schon ab, aber dann .......??

mfg
Pit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

No Trac, no Fun !
Zitieren
#14

Hallo Pit,

ich habe den Deckel mit leichten Schläge mit dem Hammerstiel lose bekommen da er sehr leicht verkantet und durch die leichten Schläge mit dem Holzstiel kam er raus.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#15

Hallo Thomas,
leichte Schläge erinnern mich da an was.......
ach ja, soll ja auch das Denkvermögen erhöhen Big Grin

Danke und Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste