Spiel im Nebenantrieb vom UG 2/30 im MBtrac turbo 900
#1

Hallo,

Ich habe an meinem Trac (440169 Bj 1983) das Problem, dass bei extremem Lastwechsel der Zapfwelle (z. B. Gülle rühren, Gras abladen, mit Steinzeitladewagen) Geräusche im Bereich des Nebenantriebs auftreten! Bei normaler gleichmäßiger Belastig läuft alles ruhig! (z. B. Schwadern) Wenn ich bei abgestelltem Motor und eingekuppelter Zapfwelle (Beide) An den Wellen wackle, komme ich auf das Ergebnis, dass das Spiel im Nebenatrieb sein muss. (Bei der Heckzapfwelle sieht man so besch...en hin! Aber An der Frontzapfwelle kann man es sehr gut erkennen!

Nun meine Frage. Lässt sich das Spiel beseitigen? Hatte schon einmal jemand solche Probleme?

Die Gelenke den Antriebs sind Spielfrei!

Ansonsten Kabiene Kippen, Getriebe raus.....

Im Voraus bereits vielen Dank!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#2

Hallo Roman.

Bevor Du das Getriebe rausreißt und sich eine Schraubaktion von zwei und mehr Tagen im nachhinein als unnötig erweisen sollte, kontrolliere erstmal, ob die Kreuzgelenke richtig zueinander verbaut sind.

Auf den Gabeln der Gelenke sind kleine Pfeile angebracht, die zueinander stehen müssen. Des weiteren muss ein "Versatz" der Gelenke Nebenantrieb- Ausgang zum Zapfwellenstummel eingehalten werden. Da gab es meine ich auch mal einen Froumsbeitrag dazu mit Bildern bzw. Montageanleitung.

Hierzu vielleicht auch mal kurz die Suchfunktion zu Rate ziehen. Smile

Edit:
Da hab´ ich´s doch gefunden https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2186

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo Andre,

Danke! Die Gelenke sind spielfrei! Ob sie richtig zueinander verbaut sind prüfe ich morgen, ohne vernünftiges Licht kann man nichts erkennen!

Aber das Spiel ist im Getriebe!
Was denkt ihr welche räder verschlissen sind? Hatte noch keiner solche Probleme!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#4

Hallo,

Pfeile kann ich keine finden aber zwei Zahlen. (160)

Müssen diese Zahlen gegenüber verbaut sein oder um einen Zahn verdreht, wie im WHB steht?

Ich habe euch ein Bild angehängt.

Danke!

Gruß Roman


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#5

Servus,

Würde gerne wissen ob das diese Makierungen sind oder nicht.Smile

Danke

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#6

Servus Roman,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine im Kopf zu haben das da zwei kleine Pfeile eingestanzt wären und die müssen aufeinander zeigen. Ich hab sie damals auf anhieb auch nicht gleich gefunden. Schau nochmal genau.

Viele Grüße

Max

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
#7

Hallo Roman

Normalerweise sind 2 Pfeile dort, die sind bei dem kurzen Wellenstummel meist
sehr weit hinten, sogar dort wo das Schiebestück angeschweißt ist. Die
Zahlen sind eigentlich nicht das Maß der Dinge. Es ist wohl nicht auszuschließen
das sich schon mal jemand nach den Zahlen gerichtet hat, wahrscheinlich schon
mal was davon gehört. Wenn die Zahlen vorhanden sind kann es sein das die
zufällig passen, aber maßgeblich sind die Pfeile. Wie der Max schon schreibt,
die mußt Du suchen.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Hallo Matthias und Max,

Danke für eure Antworten!

Wir (Ich und Mein Vater) werden jetzt die Gelenkwelle ausbauen und schauen ob wir Pfeile finden. (Jetzt haben wir genug Zeit, der Trac steht nur rum usw.)

Vielen Dank! Es ist in der Heutigen Zeit nicht selbstverständlich dass man Auskunften am Telefon bekommt Matthias! Finde das echt Super!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#9

Servus,

Wollte nur noch mitteilen, dass die Zahlen genau mit den Pfeilen übereinstimmen!!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste