Druckluftbremsanlage eingefroren? MBtrac bläst Luft nur ab!
#16

Es Handelt sich um einen MB- Trac 700G Baujahr 1986.

Ich bräuchte Luft zum lösen der Handbremse und zum Eirücken des Allrads, da ich sonst bei dem Schnee vom Schuppen nicht hoch komm.


Danke"
Zitieren
#17

Wenn es wirklich nicht ohne Allrad geht, bleibt nur noch der Versuch, die Druckluftanlage fremd zu befüllen.

Hast du einen 12 Volt Kompressor (z.B aus einem PKW Pannenpaket zum Reifen aufpumpen?)

Dann baust du dir mit einem Roten Anhänger-Kupplungskopf einen Adapter vom 12V Kompressor auf den Roten Vorratsanschluss am MBtrac und lässt ihn mal vorsichtig Pumpen...
Dann sollte Handbremse zu lösen sein, und der Allrad zuschaltbar sein.

Falls es doch irgendwie ohne Allrad geht, löse die Federspeicher manuell...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

Hat ein Kumpel von mir auch gesagt.
Er hatt die Idee den Kessel von seinem Schlepper aus zu füllen.

Müsste ja auch gehen oder?

Ansonsten müsste es auch ohne Allrad gehen, dann zieht er mich eben kurz hoch. Löse somit den Federspeicher Manuell.
Die Fußbremse funktioniert ja tortzdem oder?


Danke!
Zitieren
#19

Ja der Rest funktioniert, jedoch nur eingeschränkt.
Der Bremskraftverstärker kann ja nicht helfen beim Bremsen, da er keine Druckluft bekommt.
Also ist erhöhte Bremskraft am Pedal erforderlich!

Also mit Hirn fahren!

Zur Not hier die Anleitung zum Federspeicher lösen, falls du es nicht zur Hand haben solltest.

GANZ WICHTIG! Fahrzeug gegen Wegrollen sichern!

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=9450]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Hartmut, vielen Dank für die Anleitung und deine Unterstützung!

Find ich echt super.

Ich versuch mein Glück am Samstag. Ich hoffe ich kriegs hin.
Werde euch dan Informieren.


Danke!
Eine Kurze Frage hätte ich noch,

der Federspeicher muss ja dann hinten auf beiden Seiten jeweils Am Rad ( Wie auf dem Bild zu sehen) gelöst weren oder?

Sorry, hab leider mit MB- Trac schrauben noch nicht so viel Erfahrung.


Danke"
Zitieren
#21

Hallo Hartmut du hast recht,aber wer einen Lufttrockner hat braucht keinen Frostschützer.

Also auf ein neues:

http://cgi.ebay.de/Iveco-75E15-EuroCargo...rzeugteile&hash=item35a9b90b43

MFG
Berni
Zitieren
#22

(16.12.2010, 23:13)Jannik schrieb:  der Federspeicher muss ja dann hinten auf beiden Seiten jeweils Am Rad ( Wie auf dem Bild zu sehen) gelöst weren oder?

Ja klar, beide Seiten!

(17.12.2010, 00:48)spl-bua schrieb:  Hallo Hartmut du hast recht,aber wer einen Lufttrockner hat braucht keinen Frostschützer.

Wer bei einer über 20 Jahre alten Maschine einen Lufttrockner nachrüstet, muss damit rechnen das ein Ventil nach dem anderen verdreckt, und das sämtliche Dichtungen aushärten und porös werden.

Wir hatten damals in der Werkstatt nur Probleme damit bei älteren Maschinen.

Der Dreck in den Leitungen und Ventilen der sich über die Jahre angesammelt hat, trocknet dann aus, löst sich und setzt sich in feine Bohrungen, in Ventile und und und...
Bei einer Umrüstung müsste man auch die alten Stahlleitungen tauschen. Wenn da nämlich nichts feuchtes mehr ankommt, dann trocknet der Rost und blättert nach und nach ab.
Bei einer Komplett-Restauration wo man wirklich alles vorher säubert und nachschaut mag das gehen, ansonsten hätte ich aber schreck davor.

Es haben auch schon andere Leute diese Erfahrungen gemacht -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=6348

oder hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=54&pid=422#pid422

Aber vielleicht kann ja auch jemand meine und deren Zweifel ausräumen?

Desweiteren ist der nachträgliche Einbau eines Lufttrockners garnicht so einfach.
Man muss einen Regenerationsbehälter, sowie eine Kühlschlange (Kompressor muss 6m Leitungsweg vom Lufttrockner entfernt sein) einbauen, damit die Anlage richtig funktioniert.

Hier ist z.B eine Wabco Infoschrift zum Einbau eines Lufttrockners -> http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/153/815_153.pdf

Das ganze muss auch vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden da es ein Eingriff in die Bremsanlage ist!

Oder ist das alles alt, überholt und heute nicht mehr so?

Gruss Hartmut admin

PS: hier z.B ein neuer Frostschützer, den man allerdings täglich manuell einmal betätigen sollte -> http://cgi.ebay.de/Frostschutzer-Drucklu...andtechnik&hash=item2c53d97afa

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

(15.12.2010, 22:32)Jannik schrieb:  An was kann das liegen?
Ventil eingefroren, aber welches?
Hallo!

Ich hatte das gleiche problem auch einmal,schnelle Lösung wäre einfach den Schlauch der vom Kompressor weg geht abschrauben und einen viertel Liter Wabcothyl in den Schlauch kippen und wieder anschrauben; Starte den Motor und du kannst sofort wieder wegfahren und alles ist enteist.
lg. Chris
Zitieren
#24

Servus,

wie bei Radio Eriwan... Im Prinzip ja. Ich glaube allerdings nicht dass das bei meine Trac gewirkt hätte. a) Frostschutz war genügend im System und b) hat auch das Anwärmen bis man den Druckregler fast nicht mehr anfassen konnte nichts gebracht. Ich denke es liegt hier oft auch am Öl und anderen Ablagerungen...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#25

Hallo Hartmut,

hier kann ich Dir nur zustimmen! Diese Nachrüstung an alten Fahrzeugen schadet oft mehr, als sie nützt. Wobei ein Trockner generell eine feine Sache ist.
Im Winter auftretende Probleme haben ihre Ursache immer in mangelnder Wartung das ganze Jahr über, was aber jedem - zumindest den meisten und auch mir - so geht. Im Sommer funktioniert das ja auch alles wunderbar...

Es ist auch schwierig, eine einmal eingefrorene Maschine für diesen Winter noch zuverlässig flottzukriegen, wenn man keine geheizte oder zumindest frostfreie Unterstellmöglichkeit hat.

Die Ventile kann man alle reinigen, was aber bei Frost eine Sauarbeit ist, zumal man unter dem Fahrzeug rumkriechen muss. Ideal halt in der beheizten Werkstatt, ansonsten im nächsten Frühjahr.

Auf jeden Fall sollte man sich für alle Zeiten vom Spiritus verabschieden und nur noch die spezielle Frostschützer-Flüssigkeit einsetzen. Spiritus trocknet die Membranen aus und enthält ja selbst bis zu 20% Wasser! Der Alkoholanteil verdunstet schnell, reißt dabei die alkohollöslichen Partikel aus den Membranen mit und lässt das Wasser zurück.
Die Frostschützer rechtzeitig im frühen Herbst einschalten, immer wieder die Behälter entwässern, Membranen und Schiebezapfen in den Ventilen mit Glycerin oder Vaseline oder Ballistol einstreichen.

Bin am Überlegen, ob man evtl. irgendwie reines Glysantin feinstvernebeln und das mit einsaugen könnte, das würde eine festgefrorene Anlage wieder flottkriegen können, weiß aber noch nicht, wie das in der Praxis aussehen kann...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#26

Kann das Funktionieren mit dem Viertel- Liter Wabcothyl einfüllen?

Kommt da nichts zu Schaden?
Dann würde ich natürlich zuerst das probieren bevor ich den Federspeicher löse.
Zitieren
#27

Kann ich statt Wabcothyl auch Spiritus nehmen?
Ist ja auch Äthylalkohol?
Zitieren
#28

Hallo Jannik,

Liest du die hier erstellten Beiträge garnicht?

(17.12.2010, 14:14)holgi63 schrieb:  Auf jeden Fall sollte man sich für alle Zeiten vom Spiritus verabschieden und nur noch die spezielle Frostschützer-Flüssigkeit einsetzen. Spiritus trocknet die Membranen aus und enthält ja selbst bis zu 20% Wasser! Der Alkoholanteil verdunstet schnell, reißt dabei die alkohollöslichen Partikel aus den Membranen mit und lässt das Wasser zurück.


(17.12.2010, 14:23)Jannik schrieb:  Kann das Funktionieren mit dem Viertel- Liter Wabcothyl einfüllen?

Probieren kannst du es, aber ich denke, das das "auf die schnelle" zu keinem erfolg führt.

(17.12.2010, 14:14)holgi63 schrieb:  Die Frostschützer rechtzeitig im frühen Herbst einschalten, immer wieder die Behälter entwässern, Membranen und Schiebezapfen in den Ventilen mit Glycerin oder Vaseline oder Ballistol einstreichen.

Es schadet nichtmal, die Anlage das ganze Jahr über in der Winterstellung stehen zu lassen, so werden auch im Sommer die Ventile geschmiert.
Der Wabcothyl-Verbrauch ist ja sowieso eher nebensächlich...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#29

Meine Frage war eigentlich vielmehr, ob ich statt dem Wabcothyl auch andere Durckluft- Frostschützer einsetzten kann oder ob es unbedingt Wabcothyl sein muss?
Zitieren
#30

Hallo
Wabcothyl ist eigentlich der Ideale Frostschützer für Druckluft / Leitungen. Wenn du einen anderen Schützer der speziel dafür ist nimmst sollte das funktionieren. Du hast aber vor Hartmuts beitrag geschrieben das du Spiritus nehmen würdest. Das ist unter keinen Umständen ein Wabcothyl Ersatz und auserdem Wabcothyl erhälst du so ziemlich an jeder Tankstelle oder sonst wo. Das hier im Forum von Wabcothyl gesprochen wird und nicht von irgendeinem anderen Produkt wird wohl seine Gründe haben.
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste