Druckluftbremsanlage eingefroren? MBtrac bläst Luft nur ab!
#31

(17.12.2010, 15:04)Jannik schrieb:  Kann ich statt Wabcothyl auch Spiritus nehmen?

Wie du hier lesen kannst, hast du aber speziell nochmal nach Spiritus gefragt, obwohl Holger genau einen Post vorher das ganze erklärt hat. Wink

Ähnliche Mittel wie Wabcothyl sind natürlich erlaubt:

- Infoschrift zu Wabcothyl -> http://www.wabco.info/intl/scripts/downl...mindex.php&lang=&keywords=WABCOTHYL&file=../../intl/pdf/mi/de/2005de.pdf&PHPSESSID=ab8a635ed7dac502101912a1eef65a11
- anscheinend gibt es von RAVENOL ein ähnliches Mittel (Art.- Nr. 6805)
- auch von SONAX gibt es was (Artikelnummer 337500)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#32

Hallo Jannik,

Wabcothyl ist der Markenname einer Druckluftanlagen-Frostschutzflüssigkeit des Herstellers Wabco und eines der besten der auf dem Markt befindlichen. Gleichwertige Fluids werden auch unter anderem Markennamen angeboten, schätze, dass es die Fluids auch von BOSCH, Mercedes und MAN, Scania, etc. gibt.
Ganz egal, was Du nimmst, wenn die Ventile schon richtig festgebacken sind, kommt die Wirkung nicht dort hin. Diese Fluids sollen das Einfrieren verhindern und nicht für das Auftauen bereits gefrorener Anlagen sorgen.

Hol Dir eine Heizkanone

[Bild: lema-heiz-kanone-heizkanone-mz30p-417381-FGR.jpg]

und stelle diese unter den Schlepper. Nach einer guten Stunde funktioniert wieder alles. Dann als Erstes das Wasser ablassen, dann Frostschutz einfüllen und die ganze Anlage mehrfach komplett betätigen. Das Spiel dürftest Du locker eine Stunde lang machen, bis sich das gut verteilt hat. Vorab vielleicht hinter dem Kompressor 1/4 Liter direkt in die Leitung einfüllen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#33

(16.12.2010, 23:03)Hartmut schrieb:  Ja der Rest funktioniert, jedoch nur eingeschränkt.
Der Bremskraftverstärker kann ja nicht helfen beim Bremsen, da er keine Druckluft bekommt.
Also ist erhöhte Bremskraft am Pedal erforderlich!

Also mit Hirn fahren!

Zur Not hier die Anleitung zum Federspeicher lösen, falls du es nicht zur Hand haben solltest.

GANZ WICHTIG! Fahrzeug gegen Wegrollen sichern!

Gruss Hartmut admin

Hallo ihr Winterharten Wink ,

eines möchte ich hier noch hinzufügen: Ein 700'er (wo es sich hier um handelt, meinte ich gelesen zu haben) hat, glaub ich, nur ein Federspeicher, und betätigt beide Achshälften über ein Bowdenzug.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#34

(17.12.2010, 20:40)Mercedes-Benno schrieb:  Ein 700'er (wo es sich hier um handelt, meinte ich gelesen zu haben) hat, glaub ich, nur ein Federspeicher, und betätigt beide Achshälften über ein Bowdenzug.

Oh, ist das beim 700 Seitenschalter auch noch so? (da kenne ich mich nicht aus...)

Wenn ja, dann habe ich auch wieder etwas dazu gelernt.
Ich hatte damit gerechnet, das er auch schon 2 Federspeicher hat.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#35

Hartmut,

ich glaube, das steht in der Bedienungsanleitung. Lass mich aber gerne besseres belehren...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#36

Der 700er hat einen Federspeicher der mittig vor der Hinterachse eingebaut ist.
Zitieren
#37

Alles klar wolli und Benno, DANKE!

Wieder etwas gelernt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#38

(17.12.2010, 17:52)Hartmut schrieb:  Ähnliche Mittel wie Wabcothyl sind natürlich erlaubt:

- Infoschrift zu Wabcothyl -> http://www.wabco.info/intl/scripts/downl...mindex.php&lang=&keywords=WABCOTHYL&file=../../intl/pdf/mi/de/2005de.pdf&PHPSESSID=ab8a635ed7dac502101912a1eef65a11
- anscheinend gibt es von RAVENOL ein ähnliches Mittel (Art.- Nr. 6805)
- auch von SONAX gibt es was (Artikelnummer 337500)

Gruss Hartmut admin

Hallöle... Smile

Nur ganz kurz: Der Begriff "Wabcothyl", für den Frostschutz in der Druckluftanlage, kann man mit dem Begriff "Tempo", für ein Taschentuch, gleichsetzen.

Es gibt da eine Vielzahl von Anbietern.

Genau, wie Hartmut es schrieb.

Spezialisierte LKW- Ersatzteile Händler haben da auch sogar eine eigene "Hausmarke".

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#39

Hallo,

so, habs geschafft =)!
Wabcothyl in die Leitung, Auftauen mit Gasheizer hatte alles keinen Wert.

Habe mit einem MB- Trac spezialisten gesprochen, der mir geraten hat, die 4 Schrauben am Forstschützer aufzumachen und die untere kappe abzuziehen.
Gesagt getan und man konnte sehen, der komplette Becher in dem sich normalerweise das Wabcothyl befinden sollte, war ein Eisklotz.

Den Eisklotz durch einen Gaststrahler abgetaut, den Forstschützer rausgeschraubt und die Leitungen im oberen Bereich des Frostschützers enteist, Wabcothyl eingefüllt und wieder eingebaut, ----> Funktioniert!



Danke für all eure Tipps!
Zitieren
#40

Hallo Jannik,

prima, dass es wieder läuft, an den Becher des Frostschützer hatte ich nicht gedacht, obwohl das naheliegend war...

...das sollte dann wohl das Restwasser vom Spiritus gewesen sein, denn anderes Wasser kommt dort nicht hin und Kondenswasser in solchen Mengen ist auch über Jahre unwahrscheinlich, es sei denn der Frostschützer ist kaputt. Der Alkohol verdampft, das Wasser bleibt zurück...

..noch einmal: Finger weg vom Spiritus im Frostschützer!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#41

Hallo Jannik
"Habe mit einem MB- Trac spezialisten gesprochen." Hast Du geschrieben .Was meinst Du was die anderen waren ,die Versucht haben zu helfen ..Rolleyes
Gruß Stefan
P.S. Schön das er wieder läuft Big Grin
Zitieren
#42

Hallo Stefan,

so war das sicherlich nicht gemeint.
Vielmehr, das ich während der Fehlersuche am Trac mit ihm sprechen konnte und er mir somit alles erklären konnte bzw. ich ihm einzelheiten schildern konnte.


Freundliche Grüße,

jannik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste