Suche Teilenummer für vorderes Motorlager vom MBtrac 700
#1

Hallo,

könnte vielleicht jemand im Online EPC nachgucken, welche Ersatzteilnummern die beiden vorderen Gummilager des Motorträgers haben? (Die Silentbuchsen, womit Motor/Rahmen verbunden werden)
In meinem etwas älteren EPC ist die Fahrgestellnummer Zuordnung nicht eindeutig.
Meine Fgst.Nr. ist: WDB44016700117584
Kann man die Buchsen bei eingebautem Motor wechseln?

Danke und Gruß

Christoph
Zitieren
#2

Servus,

es gibt da ein Problem mit diesem Abschnitt vom EPC beim Seitenschalter mit OM314. An dieser Stelle traue ich dem EPC nicht mehr so ganz über den Weg. Das Problem ist direkt verwandt mit dem hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8531

[Bild: attachment.php?aid=3980]

Welches Teil meinst du?
Position 11 hat die Teilenummer A000 241 02 50
Position 47 hat die Teilenummer A352 155 06 50

Da ich damals mit meinen Buchsen für die Lichtmaschine auf die Schnauze gefallen bin, habe ich jetzt beim Mittelschalter auch noch nachgeschaut. Dort sind die Nummern für die Postionen 11 und 47 die selben. Sie könnten also passen. Aber ohne Gewähr.
Soweit ich weiß ist es aber an dieser Stelle egal welche EPC Version zu hast. Bei den Tracs tut sich nicht mehr viel. Wenn sie falsch sind, sind sie falsch.
Je neuer das EPC desto öfter die Fußnote 402 "Wird nicht mehr geliefert"

Alle Angaben ohne Gewähr.

Auf welche Teilenummer bist du denn gekommen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Servus Christoph,

ich werde bei mir auch in den nächsten Wochen die vordere Lagerung des Motors neumachen, da ich meiner Meinung nach zuviel Vibrationsübertragung des Motors auf das ganze Fahrzeug habe. Die Teile habe ich bereits besorgt und kann Dir die Teilenummern durchgeben. Ich schaue heute Abend nach und schreibe die Nummern hier rein. (für 700er (314) und 900er (314) müsste das doch gleich sein, oder???)

Zur Montage habe ich mit einem Mechaniker vom Schreyer (mir fällt der Name gerade nicht ein) telefoniert, der meinte, dass es am sinnvollsten wäre die Frontplatte und den Hydr.-Tank abzubauen, dass man anständig hinkommt. Da ich auch die Wasserpumpe und den vorderen KW-Simmerring auch machen muss, werde ich alles auf einmal erledigen und den trac vorne mal komplett zerlegen.

Gruß
Max

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
#4

Hallo Leute,

also auf dem Bild von Wolfgang meine ich Teil 8 und 11, das müssten doch die beiden Silentbuchsen sein, oder? Eine sitzt ja in der Traverse vom Motor und die andere in der Traverse vom Rahmen.
Ich hatte mir schon eine der Buchsen bestellt mit der Nr. A0002410050, nur jetzt fehlt mir noch die andere.
Denke die Buchsen vom 900er mit 314er Maschine passen mit Sicherheit auch bei mir rein, wäre super wenn du mir die Nummern durchgeben könntest, Max.

Vielen Dank nochmal,

Gruß Christoph
Zitieren
#5

Hallo, warum besorgst du dir nicht selbst einen EPC Zugang? Gibt es von diversen Händlern derweil kostenlos bzw. ab einer Mindestbestellsumme. Zudem ist das sicherer, wenn die Teilenummern nachher nicht passen. Das Lager in der Traverse geht bei eingebautem Motor zu wechseln, dass im Rahmen nur wenn Frontplatte und Hydrauliktank weg sind. Grüsse Marcus
Zitieren
#6

Servus Christoph,

ich habe folgende Nummern bzw. Teile vom Mercedes Bader in Bad Aibling bekommen.

- 2x Platte, A406 241 08 31 (eigentlich A406 241 07 31, gibts aber lt. Bader nicht mehr)
- 2x Buechse, A000 241 02 50
- 2x Bolzen, A406 241 01 74
- 2x Federring, N912004 016101

Zu den Platten ist zu sagen, dass eine davon lt. Mercedes Bader noch aufgebohrt werden muss, da es ja nun 2 Platten mit Gewinde sind.

Ich hoffe es verständlich geschrieben zu haben, ansonsten schick mir eine PN mit Deiner Tel.-Nr., dann kann ich´s Dir am Telefon erklären.

Gruß
Max

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
#7

Hallo Max,

danke für die Nummern, ist mir alles verständlich!
Dann werde ich mir die Buchsen mal besorgen, die die ich jetzt schon habe ist dann wohl falsch.

Danke nochmal,

Gruß Christoph
Zitieren
#8

Hallo,

ich bin auch gerade dabei die Motorlager meines 800 MS Bj. 76 zu wechseln.

Habe heute mal die Außendurchmesser der Buchsen gemessen, die eine hat 39mm (die im Teil Nr.5 verbaut ist) und die andere hat 42 mm .

Kann das sein ?

Weil ja oben von 2 gleichen Gummibuchsen die Rede ist .

mfg Heiko
Zitieren
#9
Strac 

schau mal hier: http://mercedes-benz-teile.info/

Gruß Guido
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste