Federung in der großen Baureihe ändern?
#31

Hallo zusammen,

die Sache mit den hydraulichen Stoßdämpfern gab es an den Unimog 427/437 als Terramatic, um Gewicht der Anbaugeräte auf den Unimog zu übertragen. Das war sogar geregelt. Bitte darauf achten das wenn du die Dämpfung sehr weit zu machst es zu sehr heißem Öl kommt.
Ich habe schon geplatze Zylinder gesehen, man kann über eine aufwendige Schaltung für einen Austausch des Öls sorgen, so das die Wärme abgeführt wird. Ich würde dir raten deinen Belastungsfall zu prüfen: Sprich nach Einbau ausgibig testen und die Temperatur der Dämpfer genau im Auge zubehalten, und ggf. Nachrüsten.

Gruß Oliver.
Zitieren
#32

Hallo Tracfreunde,
leider hatte ich diese woche auch ein Federbruch an meinem Trac (1600 Bj. 1991).
Ich habe daraufhin abends hier im Forum geforscht und habe das richitge Thema gefunden. Hier wurden viele Varianten und mögliche Lösungen Vorgetragen und diskutiert. Die letzten Beiträge sind nun fast 2 Jahre alt.
Ich hätte nun eine Bitte um dieses Thema für zukünftige Trackollegen richtig ab zu schließen.
Es gibt ja nun die Lösungen: Zusatzfedern, Luftfedern und hydr. Stoßdämpfersperre.
Wenn nun jeder der eine dieser Umbauten gemacht hat, einmal seine positiven als auch negativen Erfahrungen berichten könnte. Auch die Erfahrungen mit dem TÜV und falls möglich gleich mit entsprechenden Fotos darstellen.
Derzeitig tendiere ich zu den Luftfedern, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das der richtige Weg ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß der Maik

Gruß Maik
Zitieren
#33

Hallo liebe Trac Freunde,

leider hat noch keiner von euch etwas zu diesem thema geschrieben

bin ich wirklich der einzige denn eine verbesserung der vorderachse interessiert?

würde mich sehr über kurze komentare und fotos der schon versuchten änderungen freuen

gruß maik

Gruß Maik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste