Druckluftventil undicht. Kann ich es abdichten?
#1

Hallo,
an meinem 900 Mittelschalter ist dieses ventil undicht. Er verliert etwa 2 bar in der Stunde. Kann mann dieses Ventil aufmachen und reinige und neu abdichten, oder muß man ein neues besorgen?Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß
Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Hallo Martin,

über die aktuelle Versorgungslage bezüglich Dichtsätzen und einzelner Ersatzteile zu den DruLu Ventilen bin ich überfragt, aber Du kannst es schon mal demontieren, zerlegen und reinigen. Viele Probleme sind dann schon beseitigt. Wabco liefert noch einiges, bei BOSCH bin ich total überfragt, kann aber mal recherchieren.

Oder Du fragst den nächstgelegenen BOSCH-Dienst!

Vorsicht beim Zerlegen: Merken - oder fotografieren - wie die Teile zusammengehören und meist sind Federn drin, die bei einer spontanen "Befreiung" ein oft heftiges Fluchtverhalten an den Tag legen...

Viel Erfolg!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Martin

Dichtsätze für Druckluftventile gib es in der Regel bei einem Nutzfahrzeug-
teilehändler. Ich besorg mir sowas immer bei der Europart oder Cooler.
Die haben die benötigten Teile zwar nicht an Lager, können es aber meist
innerhalb 24 Stunden besorgen. Wichtig ist dabei immer die Bosch oder Wabco
Nummer bei der Bestellung angeben, nicht die Fg.Nr. oder Fahrzeugtyp.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hallo zusammen,


wie schon in den vorigen Beiträgen geschrieben wurde: Alles genau markieren, noch besser beim Zerlegen ein paar genau Digitalfotos machen und dann die ganze Sache mal zerlegen. Erst dann sieht man, wie es innen drin ausschaut und ob sich ein Dichtsatz noch lohnt bzw. ob das Ventil damit wieder dichtzukriegen ist.

Mal eine ganz dumme Frage:

Für was ist dieses Ventil eigentlich?

Ich habs an meinen Mittelschaltern nicht. Gut, der 900er Mittelschalter ist technisch bezüglich der Druckluft schon fast auf Seitenschalterstand, aber ich kenn das Teil trotzdem nicht.

Für ein Überstromventil ist es zu groß, zudem sind die soweit ich die Einbaulage auf dem Bild erkennen kann, weiter hinten eingebaut.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo,
mal danke für die Antworten.Das Ventil sitzt innen am rechten Aufstieg und müßtew auch zustandig sein Überdruck, d. h. wenn die anlage voll ist (ungefähr 8,2Bar)bläßt dieses Ventil ab.Bei mir geht der Druck auf 8,2 bar , dann bläßt es ab und geht langsam auf ca. 7 bar zurück, danach das gleiche Spiel von vorne. Wenn ich jetzt während der Sinkphase den Motor abstelle ist der Druck wesentlich schneller weg wie wenn ich den Motor während der Aufbauphase abstelle. Es ist überigens ein Bosch Ventil.
Gruß
Martin
Zitieren
#6

Hallo Martin,


alles klar, dann ist es meiner Ansicht nach sowieso schon als Ersatz für das originale Ventil eingebaut worden.

Zum einen ist es ein Boschteil, original war normal Wabco und zudem schauts rein von der äußeren Formgebung her anders aus.


Aber geh mal zu den einschlägigen Teilehändlern, normal müsste da ohne große Schwierigkeiten was zu besorgen sein.


Viele Grüße und viel Erfolg!


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Servus Michl und Martin

Bei dem Ventil dort auf dem Bild handelt es sich um das Anhägersteuer-
ventil. Das andere wovon Ihr schreibt ist der Druckregler, der sitzt eben-
falls auf der rechten Seite, dort in der Nähe. Bei dem Ventil handelt es sich
um die Zweileiterbremsanlage. Diese Ventile gab/gibt es sowohl von Wabco
sowohl auch von Bosch. Angesteuert wird das Ventil wiederum von
einem Hydro. Mechanischen Ventil welches sich vorne rechts unter dem
Einlegeboden der Pritsche befindet.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Hallo Matthias,
Ist es trotzdem machbar dies zu säubern und neu abzudichten oder brauch ich ein neues. Ich habs jetzt auseinander und bin am säubern, eigentlich recht simpel aufgebaut. War einiges an Schmutz drin.Was für Fett nimmt man zum Schmieren.
Gruß Martin
Zitieren
#9

Hallo Martin,

wie Matthias schon schreibt, ist es das Anhängersteuerventil. Einen Dichtsatz habe ich angefragt, im Katalog steht er nicht mehr, aber das muss nichts heißen. Problematisch ist es immer wieder, die "Ausblühungen" am ALU in den Griff zu kriegen. Schön sauber schaben und hauchdünn mit Schmiere überziehen. Schmieren kannst Du mit Vaseline oder Glycerin, welches Du für ein paar Euronen sogar bei amazon bekommst. Evtl. geht auch Ballistol. Schmiermittel auf Mineralölbasis würde ich vermeiden, weil es Gummiteile angreifen kann.

So lange alle Membranen unverletzt bleiben, kriegst Du es wieder hin, wirst sehen! Die bewegten Teile müssen nur wieder "flutschen".
Viel Erfolg!

FG
Holger

http://www.amazon.de/Vaseline-100-jetzt-..._2?ie=UTF8&qid=1291746280&sr=8-2
http://www.amazon.de/fischar-Glycerin-25...=drugstore&ie=UTF8&qid=1291746434&sr=1-1

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hallo Martin,
also ich persönlich würd mir ein neues Ventil holen.
Hab meins auch schon mal selbst abgedichtet.Ging auch 3 Wochen ohne Probleme.Doch dann holte ich mir Pellets mit dem Kipper Strecke ca.50KM
den letzten Berg nach Hause trat ich mit meinem Bremspedal ins leere Sad
:Kam durch eine undichtigkeit Luft in den Bremsflüssikkeitskreislauf
(Darauf hin hab ich den Löw angerufen der sagte gleich am Telefon (Hast du das Anhängesteuerventil abgedichtet) ich sagte natürlich ja.
Er meinte ist ihm auch schon passiert !! Und der schraubt viel mit MB-Tracs exclamation
Hab über das gleiche Problem auch hier im Forum schon was gelesen.
Wie gesagt ist meine Meinung.Aber jeder muss selber wissen was er macht.


Viele Grüße
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#11

Hallo,
ich hab das Ventil neue O-Ringe zur Abdichtung rein gemacht. Es ist eineFlachdichzung drin, der keinerlei Verschleiß anzusehen war, die hab ich gelassen. hab das ventil inzwischen zusammen und wieder eingebaut.
Aufgepumt und kontrolliert, konnte kein luftverlust festellen. Nach 3 Stunden jetzt etwa 0,8 bar verlust, mit dem kann ich leben. Das Ventil hat keine Membranen und wird auch nicht mit Bremsflüßikeit versorgt.
Nochmals allen danke fur die Ratschläge, wenn ich wieder was zum Schrauben habe werde ich hier im Forum nachfragen.
Gruß
Martin
Zitieren
#12

(06.12.2010, 21:06)holgi63 schrieb:  Hallo Martin,

... bei BOSCH bin ich total überfragt, kann aber mal recherchieren.

...

Hallo Martin,

hat ein wenig gedauert, aber meine Recherche hat ergeben, dass das Teil die Nummer 1 487 010 167 haben müsste (ist eine Nummer von KNORR, dem eigentlichen Hersteller). BOSCH und KNORR selbst liefern dafür (leider) nichts mehr, es könnte aber sein, dass bei einzelnen Händlern noch was rumliegt. Erfolg wäre also Glücksache.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste