Getriebeschaden am MBtrac 65/70
#16

(01.12.2010, 10:42)holgi63 schrieb:  
(30.11.2010, 22:07)Thesen Matthias
...
Was ich nicht so ganz begreife, ist die Aussage das dies ohne Geräusche von-
statten gegangen ist. Zumindest beim Gehäusebruch muß doch ein Ruck oder
Krachen bemerkt worden sein.

Gruss Matthias</blockquote><br />
Hallo Matthias,

das lässt mich hoffen, dass im Hauptgetriebe gar nicht so arg viel an Teilen hops gegangen ist. [b' schrieb:  
Bernd muss aber vor Inbetriebnahme des Schleppers mit einem instandgesetzten Getriebe auf jeden Fall einen Blick in die Differenziale und in die Radportale werfen![/b] Wie auch Jan schon vermutet, sehe ich in diesen Bauteilen eine mögliche primäre Ursache sogar für den Tod des Gehäuses.

Jetzt heißt es abwarten, denn nun braucht es Diagnosen am corpus delicti.

Viel Erfolg, Bernd!

FG
Holger

Hallo zusammen,
kleiner Zwischenbericht;
Zum Ausbauen ist das Wetter zu schlecht, habe bis jetzt mir die Kippbrücken gebaut und werde die nächsten Tage die Kabine kippen.
Es besteht die vage Möglichkeit an einen MB Trac700K zu kommen. Der Trac hat keinen Frontlader, keine Heckhydraulik, kein Zapfwellengetriebe. Frontlader und Heckhydraulik umbauen ist machbar. Wie sieht es mit dem Zapfwellengetriebe aus? Der 700K ist Seitenschalter, das Getriebe müsste passen,aber wie sieht es mit dem Wählen, welche Zapfwelle?, und mit dem Einschalten aus?

Grüsse
Bernd
Zitieren
#17
KTRAC08 

Hallo zusammen,
ich wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben.

Ich habe jetzt einen 65/70 zum um-, oder ausbauen angeboten bekommen. Ident.Nr.: 440161003064, Bj. 76, ohne Räder (zum fahren sind Anhängerräder montiert), in den letzten 2 Jahren wurde der Anlasser, die Lichtmaschine, die Hydraulikpumpe erneuert und ein Grammer Luftsitz eingebaut. Motor und Getriebe sind trocken. Nach dem Auftauen der Einspritzanlage sprang der Motor mit Startpilot gut an (Stand seit Sommer) Auf dem Hof ließ er sich gut fahren und schalten, an der Lenkung in der Kabine trat etwas Öl aus und das Steuergerät für die Heckhydraulik ölte an der Oberseite (Schraubkappe)
Der Preis ist 3000€. Frage an die Fachleute, ist der Preis in Ordnung?

Viele Grüsse
Bernd
Zitieren
#18

Servus,

wenn man berücksichtigt, dass die Räder fehlen, ist der Preis in Ordnung wenn das Blech in einem guten Zustand ist und Motor und Getriebe nichts fehlen.

Gibt es sonst noch Fehlteile die nachher teuer eingekauft werden müssen? AHK, Unterlenker, Oberlenker?
Zitieren
#19
KTRAC08 

Hallo,
Oberlenker fehlt, Blechteile haben Macken können aber überarbeitet werden, AHK ist eine selbstfang AHK (gebraucht aber funktionsfähig)
Motor und Getriebe fand mein Freund (Landmaschinenmechaniker) in Ordnung (Getriebe ließ sich auch nach dem es etwas Temperatur hatte noch gut schalten)

Gruß
Bernd

PS: beim Stöbern im Forum bin ich auf die Lackfarben gestoßen; der trac Bj. 76 ist grün, der Besitzer hat ihn seit ca. 1980 und nicht umlackiert, gab es wirklich keinen 65/70 in original grün?

Danke
Zitieren
#20

Hallo Bernd,

was den Preis angeht, glaube ich, daß man das bezahlen kann bei dem Zustand, wenn da nicht die Sache mit der Lackierung wäre:

Der Besitzer gbt an, ihn seit 1980 zu besitzen. Da meines Wissen aber alle 65/70er in rot/weiß lackiert waren, würde das bedeuten, daß er im zarten Alter von unter 4 Jahren umlackiert wurde! Wieso???? Unfall? Falscher KFZ-Brief? Vergleiche unbedingt die Fahrzeugidentnummer vom Rahmen mit der im KFZ-Brieg eingetragenen!
Wenn es geht, kratze an einer Stell, wo es nicht so auffält mal am Lack. Vielleicht kommt dann doch noch etwas vom rot/weißen Anstrich unter dem grünen heraus. Selbst bei nur 3000,- EUR will man wissen, daß die Kiste je wieder zugelassen werden kann. Nicht, daß hier aus 2 tracs einer gebastelt wurde... muß nicht sein, aber du willst es bestimmt wissen, wenn es so ist.

Grüße

Alex
Zitieren
#21

Hallo Alex,
vielen Dank. Hab zwar nicht den Eindruck als ob der Verkäufer diese Energie aufbringen würde, zumal auch der Schriftzug wie Original an den Seiten der Motorhaube sitzt, aber man weiß ja nie, werde mal darauf achten.
Kann mir jemand noch sagen ab wann die Ident. Nr´n im EPC eingegeben sind?

Gruß
Bernd
Zitieren
#22

Das EPC hilft dir in deinem Fall nicht weiter. Der Trac ist zu alt. Die Datenkarten sind erst ab ca. 1980 hinterlegt. Wenn du eine Datenkarte bei diesem Baujahr haben willst, dann musst du bei einer Mercedes Werkstätte anfragen. Die können dir dann auch für ältere Fahrzeuge die Karte besorgen.

Beim 65/70 geht die FgNr. mit 440161 los. Falls es ein 700er ist, mit 440162.

Ich halte es für gut möglich, dass 1980 schon Tracs auf gelbgrün umlackiert wurden. Kann mir schon vorstellen, dass das damals schon den Wiederverkaufswert gesteigert hat, weil der gebrauchte, dann farblich so aussah wie seine neuen Brüder und nicht wie ein schwarzes Schaf daneben stand und keine Aufmerksamkeit erfuhr.
Zitieren
#23

Hallo,
habe heute den Ersatzteilträger für 3000€ geholt. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer habe ich vereinbart, das ich die ausgewechselten Teile abbauen und für 1800€ ihm zurückgeben kann.
Abgeladen habe ich bei unserer Genossenschaft (Rampe), dann bin ich ca. 1,5 km über verschneite Feldwege nach Hause gefahren, was mit Gummiwagenbereifung am MB-Trac schon recht abenteuerlich war.
Beim Freilegen von Getriebe und Motor an meinem MB-Trac habe ich Motornummer vorne am Motor, hinter der Lichtmaschine entdeckt. Demnach ist mein Motor ein Austauschaggregat mit 72 PS. Kann man anhand der Nr. das Bj. des Motors erkennen?
Teile Nr.: 3140104098 80
Agr. Nr.: 3 1495709049498
Austauschaggregat

Gruß
Bernd
Zitieren
#24
WTRAC17 

Darf ich anmerken, das der Tauschtrac eventuel auch zu schade zum schlachten ist? Wenn nur die Räder fehlen???? Ich würde mir lieber ein einzelnes Getriebe suchen und die beiden Trac´s rettenexclamation

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#25

Hallo, das ist auch meine Meinung (Rupert).
Kannst du nicht mal ein Foto vom trac hochladen? So wie du Ihn beschreibst sollte er nun nicht sein Ende finden.
LG Sebastian...
Zitieren
#26
XTRAC15 

moin,moin Bernd Big Grin

Ich hätte noch ein Getriebe von einem Unimog,
den ich sowiso Schlachten wollte(weis nicht was das
für ein mog ist,Kabrio,54 Ps glaube ich,Bj alt ?).
Bei interesse such ich mal die getriebe Nr. raus,
wenn sie noch zu finden ist.

Mfg.Bernd

einmal trac immer trac
Zitieren
#27

Hallo zusammen,

das mit den Bildern werde ich Morgen mal versuchen. Die Option den auch wiederherzustellen kommt an dritter Stelle.
1. meinen 65/70 wieder herstellen,
2. besteht immer noch die Option einen 700K zu bekommen, der aber nur zum Schneeräumen und streuen benutzt wird, Zapfwellengetriebe und Heckhydraulik müssen dann umgebaut werden.

Gruß Bernd
Zitieren
#28
WTRAC17 

Es geht ja nur darum so viele Trac´s wie möglich zu retten! Egal ob nun deinen, oder einen anderen! Solange es so viele tauschteile gibt , ist es einfach unnötig andere Trac´s zu schlachten! Ist auch nicht böse gemeint oder so! Es ist bnur meine meinung!Wink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#29

Hallo,
hier die Bilder. Das erste Bild ist mein Getriebeschaden, Bild 2-5 von dem "Ersatzteilträger"

Gruß Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#30
WTRAC17 

Wenn du nicht weit gefahren bist, könnten deine Differenziale noch heile sein!Wink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste