Welches System für Zwillingsbereifung am MB-trac 800?
#1
YTRAC04 

Hallo Jungs.

Der Vorbesitzer unseres MB-trac 800 hat damals zu Pflegearbeiten an der HA Zwillingsbereifung gefahren.

Es sind an den hinteren Felgen jeweils ein Sechskant auf das Felgenbett aufgeschweißt (siehe Bilder). Dient meiner Ansicht nach als Verdrehsicherung.

Da wir in Zukunft auch mit Zwillingsbereifung arbeiten möchten und dafür nicht extra neue Felgen anschaffen möchten, hoffe ich auf Eure kompetente Hilfe.
Es sind zwar sehr magere Angaben, aber vielleicht fährt ja einer von Euch dieses System bzw kann mir jemand sagen um welchen Hersteller oder System es sich hier handelt.

   

   


Danke!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

dieses System kenne ich. Hersteller: Ein fleissiger Bauer....
Auf diesen Bilder erkennst du das System: http://zakelijk.marktplaats.nl/agrarisch...pjLQ%3D%3D&df=1&fta=eNotkUly5CAQRe%2FCotbMQxJ1hb5CBZDIVjRlEUay1e3w3TuRe%2Fcifw6fTwIHXwM8sOO9PT5SGywOEMoBO9td3HDc9w1iP4DHJkBwb2KTIGwQEVcS%2BhR2%2BLv2OBak0dh3Kj07vB3P%2Br6W2E6Q2mqlY%2FsDBMHy%2BPsT8Mi5tnaU1z1uYwV56%2F2489s%2B6Gzfxl42rHenvZyONLCeXiqLK10YoICteFmVWgITLpXsMJ8E3stUL3Bk9hS2GG6RwIWCynACtxgnqcfmYIoWU0rBuECV5Lh0dlZCyj%2BS8ZJrAm8D126CVgHL3JNpbh511qFCAotS11mx3srqJ9DeZS40i85cTvAl5eUC4XOio5hrFbNHVWlEmmATrxeo4Mp8juK0KV%2Be0Rj180vA9q0nHI9W317215kOJyEAe6bzMQOjjPBKjFJKnyz%2B%2Bo8fLCbg8PX9%2FQ85xJZZ&fta_ind=5&fs=1

Anstatt der Radmutterschutz wird ein Platte angeschraubt, wo mittig ein grossen Mutter aufgeschweisst ist, wo der Spindel eingedreht wird. Das Sechskant hast du richtig erkannt, ist ein Drehsicherung. Wieso Sechskant? Das war das erste was der Bauer greifen könnte, und was schweissbar war... Cool

Ich rate dir zur das System von Kock & Sohn, sehe Bild:

https://www.trac-technik.de/Forum/attach...p?aid=7592

Das kann man anbauen ohne Änderungen an der Felge. Funktioniert schnell und zuverlässig, und wenn du es später nicht mehr brauchst ist es schnell wieder abgebaut, ohne Spuren zu hinterlassen (angeschweisste Sechskante und so... Rolleyes )

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Wir benutzen das System von Schaad.ch und konnen so die Doppelräder an unsrem 1100 und IH brauchen und als Pflegereifen am 700.


Gruss Thomas

Bilder
http://public.bay.livefilestore.com/y1p5...JPG?psid=1

http://public.bay.livefilestore.com/y1pq...JPG?psid=1



http://public.bay.livefilestore.com/y1pz...JPG?psid=1
Zitieren
#4

Hallo Thomas.

Genau dieses System beutzen wir auch. Können so auch beliebig wechseln. Entweder mit 640er Fiat oder mit 1000er trac und Zwillingen am Rheindeich zum arbeiten.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Guten Morgen.

Danke für eure Antworten!

@Benno: Meinst du echt, es ist ein Eigenbau?

Nachdem wir die Zwillingsbereifung nur am Trac fahren wollen und können (24"-Bereifung") ist der Hersteller und das System erstmal zweitrangig. Das ist Prei-Leistungsverhältnis ist der wichtigere Punkt, werde mal schauen, was der Gebrauchtteilemarkt im Angebot hat und später nochmals auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

@Andre: Wie liegt das Schaad-System Preislich?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Hallo,

wir hatten auf unserem Betrieb ein ganz einfaches "Marke Eigenbau System". Da man die meisten Felgen der Tracs gegeneinander stellen kann und nur einen 2. Satz Limes-Ringe dazwischen legt, wurde es auch so gehandhabt.
Mit einem Unterschied: Um die 2. Felge mit anschrauben zu können mußte man sämtliche Radmuttern lösen. D.h. auch das Fahrzeug aufbocken. Also haben wir an den Zwillingsfelgen 2 gegenüberliegende Bohrungen aufgebohrt, so daß eine Radmutter samt Limesring durchpaßte.
Nun konnte man alle Radschrauben bis auf 2 gegenüberliegende lösen, ohne das Fzg aufzubocken, die 2. Felge drüberstecken und anschließend mit den verbleibenden Muttern die 2. Felge festziehen. Mit dem Schlagschrauber fast so schnell wie mit einer Schnellspannlösung, auf alle Fälle ebenso stabil, allerdings nicht unbedingt geeignet um auf dem Feld aufgezogen zu werden (wg fehlendem Schlagschrauber). Evtl muß man auf ein Brett drauffahren um die passende Höhe zu erreichen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

Hallo Thomas,

Eventuell hab ich noch ein Satz (2 Stück) 12.4R28 MB-Trac Räder auf Verstellfelge im Angebot. Die andere 2 laufen im Moment neben mein 16.9R24, das geht perfekt!

Du kannst beim Herr Wohlers in Syke mal nachfragen ob er noch Zwillingskupplungen hat, als ich meine gekauft habe, hätte er noch mehrere. Telefon/ E-mail kann ich dir im Moment nicht sagen, aber wird über Internet findbar sein.

Cliff sein System hab ich einmal versucht, erstmals ohne Löcher aufbohren. Danach war mir schon klar das was anderes her soll! Tongue

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

Hallo Thomas,

ich habe noch 2 Kock & Sohn Zwillingskupplungen, müsste Typ KN sein, rumliegen. Die Kupplungshälften werden jeweils mit 6 Schrauben auf der Felge festgeschraubt. Die Löcher die dazu benötigt werden, sind bei deinen Felgen allerdings nicht vorhanden, die musst du vielleicht bohren.
Bei Interesse einfach melden.


Gruß
Benedikt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste