Problem mit dem Heizungsgebläse am MBtrac 700
#31

Hallo!

Nochmal ein kurzes Statement von mir.
Habe nach dem Tipp mit dem Corsa-Lüftermotor bei ebay einen für 10€ inkl. Versand (!!!) gekauft. Passt sogar mit dem tiefer gekröpften Corsa-Lüfterrad. Nur das Problem mit der Sicherung auf Stufe 2 hab ich auch... Darum werd ich mich aber im Frühjahr kümmern. Stufe 1 langt eigentlich, zumal das Corsa-Lüfterrad deutlich mehr Rippen hat als das vom Trac.
Für mich gibt es also keinen Grund, irgendwelche Reparaturversuche an dem SWF-Motor zu unternehmen. Auf die Originalität kann ich in diesem Fall verzichten.Smile

Grüße
Heiko
Zitieren
#32

Hallo,

in jedem Fall muss wenn die Leistung des Lüftermotors vervierfacht (36 auf ca 135W) wird unbedingt die Zuleitung gegen 2,5 mm² ausgetauscht werden.

Ansonsten reskiert Ihr Kabinenbrände aufgrund der eintreten Isolationsüberlastung des Kabels. Die zulässige Leitergrenztemperatur liegt bei diesen PVC Leitungen zwar bei 70°C aber da können schon sehr leicht Schwellbrände entstehen.

Also bitte nicht einfach darauf los basteln und nur die Sicherung wechseln --> Kabel austauschen!

MFG

Jürgen
Zitieren
#33

Hallo.
Ich habe gerade eben bei meinem Kumpel das Heizungsgebläse ausgebaut weil es bei ihm immer die Sicherung rausgehauen hat. Nachdem ich das Gebläse ausgebaut hatte, habe ich gesehen das der Vorwiederstand (falls er so heißt) auf dem Motor gelegen hat und jetzt bis zum Metall durchgescheuert ist.
Könnt ihr mir sagen wo ich so einen Wiederstand herbekomme? Oder unter welcher Nummer man ihn bestellen kann? Bzw wie hoch der Wiederstand sein muß um 2 Geschwindigkeitsstufen schalten zu können?
Achja der Trac ist ein 900er Bj 90.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#34

Servus,

habe mein Gebläse derzeit auch ausgebaut aufgrund defekt.
Also ihr sagt, der Motor vom Corsa B passt MIT Lüfterrad in die Kiste?

Danke

Gruß Jannik
Zitieren
#35
LTRAC09 

Hallo Jannik!
Bei mir war auch der Lüftermotor defekt-die buchse Lüfterradseitig eingelaufen.
Vom Corsamotor wuste ich damals nichts. Ich habe ein Rohrstück genommen und einen Lagersitz reingedreht und ich glaube das ich ein Kugellager 608 2rs verbaut habe. Dann habe ich das rohrstück an den org. Lüftermotor angeschweißt. Bis jetzt klappt das wunderbar.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#36

Servus,

also, habe so eben den Trac wieder zusammengesetzt mit dem neuen Lüftermotor.
Bei mir hatte die Motorwelle Axiales Spiel was zu extrem lauten Geräuschen und manchmal zum ganzausfall des Motors führte.
Habe einfach beim Schrotthändler einen Corsa B- Motor MIT Lüfterrad für 30€ geholt und den eingesetzt ohne Widerstand, ohne Käbel zu erneuern und passt alles einwandfrei und funktioniert.

Wollte ich euch nur schnell mitteilen =).


Grüße Jannik
Zitieren
#37

Hi

Der Corsa Motor verbrauch etwas mehr Strom es wäre eventuell besser etwas dickere Kabel zunehmen.
Gruß Niklas
Zitieren
#38

Moin moin,

jetzt wo dann doch der Winter kam Wink wird ja die Heizung im Trac doch regelmäßig gebraucht. Ich hab schon seit längerem Festgestellt das die Luft nicht so wirklich warm ist obwohl der Motor schon länger läuft und er auch warm ist.
Außerdem lassen sich die Regler zum schieben auch nicht mehr bewegen Sad werden wohl festgerottet sein. Müsste ich um an die Lüftung und die Regler zu kommen nur die untere Verkleidung abnehmen oder auch die komplette obere ?

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#39

Hi

Ich habe mein Gebläse komplett auseinander genommen. Auf den Bildern sieht man gut wieso nichts mehr funktioniert hat. Lüftermotor auseinander genommen weil er garnicht mehr ging nach dem reinigen und säubern wieder zusammen gebaut. Er lief aber war höllisch laut da er einen lagerschaden oder so hatte, habe dann einen Corsa B Motor eingebaut. Dannach habe ich ihn komlpett neu lackiert sieht jetzt wieder super aus. Nach dem lackieren gehen die Lüfterregler sehr schwergängig aber wenn man ihn hinundher bewegt geht das gut und man sollte beim lackieren daran denken, dass man die Regler verschieben muss um überall Lack hinzubekommen man könnte auch die Nieten aufbohren und die Reglerklappen ab nehmen und dann schön zu lackieren. Kommt aus einem Mittelschalter Bj 76.

Niklas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#40

Moin Niklas,

ist das denn mit einem Seitenschalter zu vergleichen und zu meinen Fragen wo und was muss ich alles auseinander Schrauben und warum ist die Luft nicht warm obwohl der Regler auf Rot also Warm steht.

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#41

Hi

wenn du so einen Blechkasten als Heizung hast dann ist das der selbe dann kanst du einfach rechts die Schrauben öffnen und hinein sehen. Wird der Radiator im inneren vielleicht nicht warm weil er sich zugesetzt hat?

Niklas
Zitieren
#42

Hallo Leute,
ich hatte gestern meinen 700k im Einsatz und die Heizung an. Nach viel rein und raus mit nassen Sachen fingen die Scheiben an zu beschlagen, also Lüftung auf 2. Dann fing es an zu stinken und plötzlich gab es starke Rauchentwicklung aus den Lüftungsschlitzen der Heizung.
Nachdem ich den Trac ausgeschaltet und fluchtartig verlassen habe, konnte ich ein Glutnest unten in der Heizung sehen. Ich hab ziemlich Hektik bekommen, weil ich Angst hatte, das mir die Bude gleich abfackelt.
Hab dann sofort die Batterie abgeklemmt und mit einer 1,5 l Flasche Mineralwasser die Heizung geflutet.
Nach halbstündiger Brandwache hab ich die Elektrik der Heizung abgeklemmt, alles so gut es ging trocken gelegt und dann die Batterie wieder angeklemmt.
Der Track lief und hat mich bis nach Hause gebracht.
Hab dann gleich alles mögliche hier im Forum nachgelesen.
Ich will die Heizung überholenund mir entweder den Gebläsemotor vom Corsa B oder ein Neuteil von Granit, Best-Nr.: 15413757, holen. Hat jemand mit dem Motor schon Erfahrungen gemacht?
Kann mir jemand die Teilenummern für dein Heizungsschalter nennen? Ist der Widerstand im Schalter verbaut?
Was sollte noch erneuert werden?
Gibt es Dichtungen außer das Moosgummi, welche auch gleich neu sollten?
Beste Grüße
Joachim
Zitieren
#43

Hallo,

Du kannst auch mal in der Bucht schauen. Dort gibt es Elektromotoren aus China. Die sind ziemlich günstig zu erwerben und meiner Meinung nach nicht schlecht.
Ich selbst habe auch einen aus der Bucht gekauft. Allerdings musste ich mir einen Adapterring drehen, um die originale Halterung weiter zu nutzen.

Gruß Christian
Zitieren
#44

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Heizung meines 65/70 komplett zu überarbeiten:
Der Motor vom Corsa B paßt hervorragend. Ich habe auch den Vorwiderstand gegen einen vom Corsa B getauscht. Das ist das grüne Teil auf dem Foto.
Und den Zugschalter gegen einen 3stufigen Drehschalter (Kfz-Drehschalter "Quattro" 0 - 24 Volt)
Der Widerstand hat 3 Einzelwiderstände, damit läßt sich der Motor auf 4 Stufen betreiben, also 3 mal über die unterschiedlichen Widerstände und auch 1mal direkt angeschlossen. Der Motor kommt auf ca. 10A Dauerstrom, wenn ich über den geringsten Vorwiderstand schalte, bei Direktansteuerung also noch weit darüber, habe ich aber noch nicht gemessen. Der Widerstand wird natürlich in Abhängigkeit der genutzten Stufe knalle-heiß.

Weitere Dokus und Bilder kann ich am Wochenende mal einstellen.

Gruß
Uwe

   
   

Hier noch der Drehschalter:
Kfz-Drehschalter "Quattro" 0 - 24 Volt aus der Bucht
   

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#45

Moin Uwe,
sag mal hast du einen speziellen Lack benutzt? Irgendwas hitzebeständiges?
Ich bin immernoch auf der Suche nach der dritten Schraube.
Hat vielleicht jemand eine Übersichtsaufnahme von dem Gehäuse?
Ich stocher hier bei -5 Grad in der Kälte rum?
Beste Grüße
Joachim
-----------------
Oder sitzen die da, wo die Schläuche für den Wärmetauscher lang laufen?
Beste Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste