Problem mit dem Heizungsgebläse am MBtrac 700
#16

Hallo Tobias,

hast Du den Corsa Motor nun eingebaut oder hattest Du den schon drin?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#17

Hallo Kollegen,

also die Sache mit dem Gebläsmotor ist echt sch.... !Sad
Habe den ganzen Wust ausgebaut und gereinigt. Der alte motor hat auf der Welle leichtes Spiel und macht wohl deshalb in Stufe 2 Geräusche. Ausserdem war der Keramikwiderstand aus der Halterung und hat rumgebaumelt.

Ich habe dann den Corsamotor eingebaut, passt auch soweit. Gebläse zum testen wieder rein. Stufe I läuft einwandfrei Smile Stufe II verträgt die Sicherung nicht.Sad Da hat mein Vorredner Recht bez. Leistung. Werde also noch einen Corsawiderstand organisieren.

Bin in meiner Verzweiflung bei einem LiMa-Spezi gewesen, der sagt mir die Instandsetzung des Motors wäre kein Ding, allerdings kommt er nicht an die Lagerbuchsen dran.Sad

Also checke ich jetzt noch mal die Sache mit dem Cors-Widerstand, wenn das nicht klappt, kommt wohl oder über ein "Stück Gold" in das Gebläsegehäuse.

Vielleicht hat von Euch noch einer ne Idee question

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#18

Hallo,

also ich weiß nicht wo euer Problem ist, bei mir funktioniert das einwandfrei mit dem Corsa Gebläse.
Meine Sicherung hält und die Leitungen werden auch nicht warm, weder auf Stufe 1 noch auf Stufe 2.
Ohne Widerstand würde der Motor immer "Vollgas" laufen, der ist ja nur für die Umschaltung Stufe 1/2.

Gruß Christoph
Zitieren
#19

Hallo Christoph,

hast Du auch den Widerstand vom Corsa eingebaut ? Oder hast Du den originalen dringelassen ? Ich habe einen Motor vom Corsa B, Bj. 97....

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#20

Hallo Sven,

also ich habe bei mir alles so gelassen wie es original war, sogar die Flachstecker haben 1 zu 1 an den Opel Motor gepasst.
Habe den originalen Widerstand dringelassen.
Ich finde die Heizleistung bei Stufe 2 auch ganz ordentlich, wenn man die 5 min laufen lässt ist es so warm das man das Schwitzen anfängt, auch im Winter :-)

Gruß Christoph
Zitieren
#21

Hallo Kollegen,

Neuigkeiten zum Gebläseproblem:

Habe einige Anlaufstellen wie Lichtmaschinenspezi und Boschdienst durch. Instandsetzung wäre kein Ding..... allerdings kommt keiner an die Teile der SFW-Motoren. Sad

Über meinen Kumpel bei DB kostet der Motor mit Personal-Rabatt und allen Tricks immer noch 300 Steine plus Merkel.exclamation

Es gibt als keine Chance den Motor zu reparieren, außer von Euch hat noch einer ne gute Idee !Wink

Habe also wie einige Kollegen, den Corsamotor eingebaut, eine 16A-Sicherung reingepackt. Beide Stufen laufen eindfrei , allerdings fängt die Sicherung bei Stufe 2 " zu Schwitzen " an! Lasse deshalb nur Stufe 1 laufen.

Habe mir jetzt den passenden Corsawiderstand besorgt und werde bei nächster Gelegenheit diesen mal einbauen. Bericht folgt !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#22

Hallo Sven,

mein Heizungskasten ist von Dreiha - Bremen, die Firma gibt es noch. Auf meinem Motor steht Dreiha 70-140 und Valeo GMK 401514. Die GMK -Serie gibt es bei Valeo noch, ich habe aber die lange Achse für das Lüfterrad nicht gefunden. Frag doch den Motor mal bei Dreiha an.

MfG,
Tobias
Zitieren
#23

HI Leute


Ich habe heute auch meine heizung ausgebaut, weil diese schlecht lief.

Mein schalter ist warscheinlich auch kaputt, weil an den kabeln die unten am wiederstand ankommen, krieg ich nur strom auf das rote kabel (bei eingeschalteter stufe 2).

Bei stufe eins kommt garkein strom an daraus schließe ich das der schalter kaputt ist.

Am wieder stand ist an einer seite das rote kabel "alleine" angeklemmt.

auf der anderen seite das schwarze und ein gelbes was zum motor geht (auf das schwarze krieg ich keinen strom).




Frage eins:

Müsste nicht für stufe zwei das rote kabel mit dem gelben zum motor verbunden sein? weil dann ja der "volle" strom direkt zum motor geht.

Wenn ich den schalter andersrum im armaturenbrett in den kompaktstecker stecke, und dann stufe zwei schalte dann geht der motor richtig ab ( dann hab ich strom am schwarzen kabel). ist die geschwindigkeit normal für stufe zwei?
auf stufe eins tut sich trotzdem nichts, also ist definitiv der schalter auf stufe eins kaputt.

liegts jetzt also nur am schalter oder am wiederstand?

weil mit funktionstüchtigem schalter würde das ganze dann doch falschrum schalten oder?

weil dann auf stufe zwei der strom übers rote kabel durch den wiederstand geht und auf stufe eins der strom übers schwarze direkt in den motor.

oder ist bei stufe eins auf beiden kabeln strom, so das der motor über den wiederstand dann noch langsamer läuft?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#24

Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, das Du einen ähnlichen Heizkasten wie beim 800er hast.
Bei Stufe 1 wird der Vorwiderstand in Reihe zum Motor geschaltet, bei Stufe 2 wird 12V direkt an den Motor geschaltet. Am Schalter sind bei Stufe1 der Mittlere Kontakt und der Kontakt bei Stufe2 verbunden. Bei Stufe2 sind der Mittlere Kontakt und der Kontakt bei Stufe 1 verbunden.

1) Masse (braun) geht direkt in den Motor
2) der doppel KFZ-Stecker kommt an den Kontakt Stufe1
3) das schwarze Kabel, das mit der Lüsterklemme an das gelbe Kabel des Motors geht kommt auf den mittleren Kontakt des Schalters
4) das einzelne rote Kabel, vom Vorwiderstand, kommt auf den Kontakt Stufe2

Den Widerstand kannst Du testen, indem Du mit einer Prüflampe gucks ob am einzelen roten Kabel Saft ankommt.

Den Schalter kannst Du prüfen, in dem du Stufe1 schaltes und am Kontakt2 wackels, dann sollte machmal des Gebläse auf Stufe 1 laufen.

MfG,
Tobias
Zitieren
#25
PTRAC13 

hi

Ich hab alles getestet und rausgefunden das es nur am schalter liegt!!!



Für alle die, die ihren Heizkasten nochmal ausbauen müssen,

1 lenksäule ausbauen wichtig, das gelenk muss mit weg gebaut werden.
2 zwei 16er bolzen besorgen, um die wasserleitungen nach dem abziehen
vom wärmetauscher zu verschließen!
3 die schläuche abschrauben und zur seite legen.
4 die beiden sechser schrauben bei dem anschlüssen vom wärmetauscher rausdrehen.
5 den bedienzug vom gebläse abnehmen
6 den kabelbinder durknipsen wo die luftleitungen drann sitzen
7 die einzelne schraube entfernen, und mann kan den gebläsekasten rausnehmen.


Wenn man den apparat vor sich hat, und mann muss nur an den motor, dann würde ich immer den wärmetauscher trotzdem ausbauen, mann kann den so ohne schrauberei rausziehen.

So kann man ihn prima mit drahtbürste reinigen und etwas nach lackieren, damit der nicht in den nächsten 5 jahren durch gammelt.

Und vorallem eben ausblasen (ich weiss ja nicht ob nur meiner so zu saß) , ich hab den tauscher erstmal baaaaden lassen, so müsste er auch wieder mehr wärme abgeben.

Beim einbau drauf achten, das man den 90 grad gumibogen von der ansaugung direkt auf das rohrende in der kabiene aufgeschoben kriegt, weil nachher is da nichts mehr zu machen auch mit speziel angefertigtem werkzeug nicht. Lasst es euch gesagt sein ich hab alles wieder ausgebaut Rolleyes Shy !!!

Alles andere ist ja klar, in umgekehrter reinfolge!!! Wink



PS: Und wo ich schonmal so weit war, hab ich direkt den traktormeter ausgebaut, und was soll ich sagen, das zahnrad vom stundenzähler ist gebrochen, das wird meine nächste aufgabe.
mir ist nur um acht uhr heut abend eingefallen, das die kiste morgen früh halbwegs fahrbar sein muss, zum schnee fegen......!!!


gruß michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#26

Hallo Kollegen,

wollte auch nochmal kurz meinen aktuellen Stand zur " Gebläsesituation" schildern :

Der Gebläsemotor vom Corsa funtioniert in beiden Stufen, allerdings habe ich eine stärkere Sicherung reingemacht. Ich lasse ihn nur auf Stufe I laufen, reicht nach der von Micheael beschriebenen WT-Reinigung völlig aus um die Hütte schnell warm zu bekommen.

Der Motor passt einwandfrei ohne zu basteln in die Halterungen. Motor Corsa B aus der Bucht für 25 Tacken.Smile

Habe mir auch den dazugehörigen Widerstand besorgt, allerdings noch nicht eingebaut.

Parallel dazu habe ich an zig versch. Anlaufstellen versucht den alte SWF-Motor instand setzen zu lassen - no chance, wegen nicht zu beschaffender Ersatzteile.

Direktbezug von irgendwelchen Herstellern gibt es auch nicht.Sad

Vielleicht hat einer von Euch, auch für zukünftige Motorsucher, einen Tip oder eine alternative Bezugsquelle question

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#27

Hallo Michael.

Oh oh der Wärmetauscher, das wäre bestimmt auch mal eine kleine Baustelle an meinem trac. Der dürfte gaanz bestimmt verdreckt sein, denn aus der Kabine habe ich seinerzeit nachdem die Bodenmatte raus war eine knappe Schubkarre Dreck rausgeschaufelt Rolleyes

Zum Traktormeter:

Ich sehe, Du bist da in der gleichen Situation, wie ich mit fester Frontscheibe. Ist doch ein ganz feines arbeiten oder? Die drei Schrauben, um den Instrumentenrahmen zu lösen sind ja traumhaft toll platziert. Besonders die mittlere. Das zusammenbauen wird auch ganz bestimmt ein Spaß.

Ging das Tarktormeter gut raus? Also bei mir hatten das Gummi und das Gehäuse eine so innige Verbindung, wie ein Ehepaar kurz vor der Diamanthochzeit. Big Grin

Schlussendlich ist es alles noch machbar, aber es gibt auch angenehmere Arbeiten am trac. Die eigentliche Reparatur des Traktormeters ist dagegen ja ein Klacks.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#28

Hi Andre

Eigentlich ging der traktormeter gut raus, du musst nur die beiden leisten wo die sicherungen drinn sind, vom armaturenbrett abschrauben ( das sind die etwas größeren 6mm kreuz schrauben) von hinten sind dort aber nur muttern, aber mit einer langen gebogenen spitzzange kriege ich auch die wieder angebaut.

Wenn die sicherungen ab sind, kannst du den ganzen plunder schön nach vorne kippen.

wenn du die große verkleidung ( die wo der aschenbecher drann ist ) abschraubst,, kannst du mit einem langen schlitz schraubenzieher von "ganz unten" an die einzelne schraube.

den traktormeter reparieren ist wirklich ein klacks, wenn man nicht so blöd ist und die welle von der nadel abbricht Sad das hat mir schon eine schlaflose nacht bereitet!!!!


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#29

Hallo.
Ich habe auch ein Problem mit meinem Heizungs-Gebläse. Weiß jemand von euch ob das Corsa-Gebläse auch in den 800er Mittelschalter passt? Oder muß ich mich für meinen Trac nach einem anderen Teil umschauen?
Schönen Tag noch.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#30

Hallo Bernd,

ja, passt, aber ließ Dir meinen Beitrag durch. Was ist bei Dir kaputt? Bei mir war nur der Halter gebrochen.

Gruß,
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste