Hat jemand Erfahrungen mit einem Schwenkpflug? Speziell Lemken Rodonit?
#16

Hallo,
ich pflüge auch sei ca. 20 Jahren mit einem Lemken Rodonit mit und ohne Packer und bin meistens begeistert.
Sehr wenig Verschleiß und wenig Gewicht.
bei trocken geht er besonders gut, nur wenn es sehr sehr nass ist fällt der Boden nich auseinander und es gibt Würste.
Ich hatte zuerst einen zur Probe und wollte dann einen mit auto. Steinsicherung kaufen, dieser wurde dann aber nicht mehr gebaut und ich habe einen ohne gekauft.
Als dann die Produktion ganz eingestellt wurde habe ich noch
einen zweiten als Reserve gebraucht gekauft, war fast neu.
Diesen benutze ich jetzt, da der erste durch die fehlende Steinsicherung doch etwas gelitten hat.
Ich finde die Maschine genial, war wahrscheinlich zu billig oder die Fahrer wollten sich keine Gedanken über die Einstellung machen.
Unser Boden ist mittelschwer und lehmig, aber krümelt wenn er nicht zu nass ist.

Grüsse Agri
Zitieren
#17

(18.10.2012, 21:48)Agricular schrieb:  ...und bin .... begeistert.

Ich jetzt auch!



Super Maschine, der Rodonit!

Ich konnte ihn zwar noch nicht endgültig und vollständig zum MBtrac einstellen, da ein paar Einstellspindeln (Gewinde) vom Vorbesitzer versaut wurden...
Zum Glück habe ich gleich einen Teileträger dazu bekommen, wo diese Teile noch neuwertig sind Smile

Dann noch ein paar Bolzen und Buchsen, sowie das ein oder andere Verschleißteil wechseln, und er kann laufen!

Ansonsten? Gibt es nichts zu sagen, GUCKEN...

[Bild: 2013_04_15_01.JPG]

[Bild: 2013_04_15_02.JPG]

[Bild: 2013_04_15_05.JPG]

[Bild: 2013_04_15_07.JPG]

[Bild: 2013_04_15_06.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

Hallo Hartmut,

jaa, bei deinem Sandkasten, da geht ja alles. Auf unseren Lehmböden kannste mal antreten. Ich denke da landet das Teil gleich beim Schrotthandel.


Viel Spaß damit

Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#19

(15.04.2013, 22:52)fritten schrieb:  Auf unseren Lehmböden kannste mal antreten. Ich denke da landet das Teil gleich beim Schrotthandel.

...gut das ich nur einen Pflug für meine Böden brauche Tongue
Ich hatte auch nicht vor mit dir zu tauschen Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Hallo Hartmut,

das sieht auf Deinen Böden nach ordentlicher Arbeit aus! Arbeitsbreite ordentlich, Pflugbild ok, Furchenräumung super! Was willst Du mehr!

Also: lackieren, frische Aufkleber, dann sieht der Pflug aus, wie neu und kann Dir viele Jahre gute Dienste leisten!

LG
Holger

Übrigens: Das Thema heißt jetzt nur noch: "Erfahrungen mit einem Schwenkpflug!" und ist ja nun keine Frage mehr!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#21
RTRAC05 

Moin Jungs,

Ich habe bis heute mit einem Schwenk Pflug gepflügt. Saubere schön ausgeräumte Furche und ein tolles Pflugbild. Krone Allround Schwenkpflug 5 Schar.

jemand Intresse? soll ich mal Fotos machen von dem Guten Stück? haben mit einem 1000Trac Baujahr 89 121PS an der Zapfwelle mit 2,25 Gepflügt.... es ist einfach nur herrlich gewesen wenn die Nachbarn mit 180Ps ihren 1,60m Pflug nur die hälfte geschafft haben Wink

Möchte ihn nun verkaufen, da wir uns vergrößert haben und einen Lemken 7Schar aufgesattelt gekauft haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste