Bosch Anlasser auf 9V umrüsten
#1

Hallo,
hatte im Frühjahr einen defekt am Bosch-Anlasser meines MB Trac 1000. Scheinbar waren die Kohlen runter was mir dann den Anker zerstört hat. Auf die Schnelle habe ich mir dann einen Alanko-Anlasser in Ebay für 189 €uro gekauft, welcher auch ganz gut funktioniert. (es gibt dazu einen Beitrag: Stichwort "Alanko" eingeben).

Da ich ja nun noch den alten defekten Bosch rumliegen hatte, habe ich mir überlegt, diesen wieder herrichten zu lassen, um einen Ersatz zu haben.

Im Internet ist mir die Firma Simon aufgefallen, die sich speziell um den Vertrieb bzw. Reparatur von Anlasser/Lichtmaschinen kümmert. Nachdem ich im Forum des öfteren schon vom Umbau auf 9V gelesen habe, wollte ich nun diese Variante ausprobieren. Also kurz bei der Fa. Simon angerufen und den Anlasser eingeschickt.

Nach 2 Tagen kam ein schriftliches Angebot für die Umrüstung / Reparatur. Kosten 195,xx Euro für neuen 9V-Anker, neuen Magnetschalter, Kohlen und Fracht. Habe den Betrag überwiesen und nach wiederum 3 Tagen war das gute Stück wieder da. Sah aus wie neu, da der Anlasser scheinbar professionell gereinigt und neu lackiert wurde (war aber mein alter Bosch-Anlasser, da ich diesen gekennzeichnet hatte). Wie es aussieht wurden Lager und Ritzel ebenfalls erneuert.

Habe das Teil sofort eingebaut - und war überwältigt. Geht "wid Sau". Jetzt wird der neue Alanko-Anlasser das Ersatzteil...Big Grin

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo,
nachdem ich den Anlasser nun 3 Monate bei extremsten Winter im Betrieb habe nun einen kurzer Erfahrungsbericht.

Der Trac springt nach wie vor innerhalb von Sekunden an. Habe kürzlich bei ca. -15 Grad vergessen das Roll-Tor der Maschinenhalle bei Nacht zu schließen. Sad Kein Problem, nach maximal 5 Sekunden lief das Fahrzeug am nächsten morgen.Smile

Fazit: bin nach wie vor sehr zufrieden - würde ich wieder machen.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#3

klingt nicht schlecht, ich hab jetzt einen neuen iskra drin, der geht auch schon erheblich besser aber für den aufarbeitungspreis kriegst du den neuen starter auch nicht ... werde meinen alten dann vielleicht auch mal einschicken, besser als in die schrotttonne wäre es sicher allemal.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#4

Hallo,

habe gerade gestern einen 9V Anker gekauft, 54.-€ incl. Werde den am Wochenende einbauen, der muss ja gehen wies Messer !

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#5

...so´n 9 Volt Anker is´ne 100%ige Sache! Hat man früher viel bei den alten MAN u. IHC gemacht! Die gingen dann aber an wie blöd!Big Grin

greetzWink
Zitieren
#6
XTRAC14 

Meines Wissens nach sind die neuen "Iskra"-Anlasser auch von Haus aus mit einem 9 Volt-Anker ausgestattet! Es steht zwar 12 Volt drauf,aber im Vergleich zum 12 Volt Bosch-Anlasser dreht der "Iskra" viel schneller. Da die Anzahl der Zähne am Anlasserritzel und am Schwungrad gleich sind, kann das schnellere Drehen ja nur durch eine höhere Drehzahl des Anlassers erzeugt werden- und das funktioniert eben durch eine niedrigere Voltzahl des Ankers, bzw. des Magnetfeldes!
Gruss Carsten
Zitieren
#7

möglich wäre es, mit dem iskra springt mein trac wesentlich besser an! vorher war der im winter kaum anzubekommen, jetzt relativ problemlos. ab -5C gibt es noch eine kleine dosis original john deere äther.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#8

(14.01.2011, 17:02)MichiKopka schrieb:  ab -5C gibt es noch eine kleine dosis original john deere äther.

Oh, Mord in Raten.... Wink

Der Iskra hat 3 kW, die org. Bosch nur 2,2 kW...
Das geht dann schon anders zur Sache...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

och, nach 15000 std. läuft der noch wie butter ....

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#10

Hallo,
nachdem ich den Anlasser nun seit fast 10 Jahren im Einsatz habe, wollte ich mal den aktuellen Stand mitteilen ... er geht noch wie am ersten Tag ... keine Probleme !!!

Habe jetzt ein Anlasser-Problem beim Unimog (24V). Da habe einen neuen Bosch bestellt - ich gehe da mal auf Nummer sicher, da der Aus-/Einbau eine echte Katastrophe ist. Ich will aber meinen alten wieder herrichten lassen ... mal sehen was die Fa. Simon dafür verlangt.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#11

Hallo Alex,
interessiert mich auch was Fa. Simon verlangt. Hast du vielleicht eine Adresse von denen ? Ich hätte da auch einen Anlasser zu überholen...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#12

Hallo Matthias,

das hier scheint der aktuelle Link zur Fa. Simon zu sein.

ich habe den 24V-Anlasser für den Unimog bei Kohl24 bestellt. Die scheinen aber auch Instandsetzungen zu machen.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste