Bremse lässt sich trotz Entlüften aufpumpen!?
#1

Moin.
Ich hab mal wieder ein Problem.
Nach dem Bremskötzewechsel mit nachfolgender Einstellung( nach WHB)
lässt sich die Bremsanlage aufpumpen!
Kein Problem-fix die Bremse entlüftet - und immer noch das selbe Symtom.
Jetzt haben wir das ganze System 3mal enlüftet,es kommt auch keine Luft mehr raus,aber der Fehler ist derselbe.
Also beim ersten Tritt Bodenblech
und beim zweiten Tritt sofort Konstanter Druck,das Pedal ist auch nicht weich
dabei .
Im Moment bin ich da ein wenig ratlos.
Hab gerade nochmal mit meinem Bruder telefoniert,der meint,schon vor dem
Bremsklotzwechsel habe er die Bremse aufpumpen müssen(der A..)
Hatte schon mal jemand dieses Symtom?
Ich pers.tippe auf den HBZ,weiß es aber absolut nicht??
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#2

Hallo Ulli,

kannst Du bitte mal beschreiben wie Du vorgegangen bist beim Entlüften, evt. hast Du einen Entlüftungspunkt übersehen.
Gruß
Peppi
Zitieren
#3

Hallo Ulli

Ich tippe auch mal auf das gleiche wie Peppi. Denke an den Bremskraftver-
stärker (3 Nippel) und das Anhängersteuerventil wenn vorhanden auf der rechten
Seite unter der Pritsche. Wenn 1 Nippel vergessen wurde klappt das ganze
niemals.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Moin zusammen.
Hab leider erst jetzt Zeit zu antworten.
Ihr hattet leider alle recht,ich hab jetzt den dritten Entlüfternippel,
gestern gefunden!
Den hat leider einer meiner Vorgänger richtig sauber abgerissen.
Richtig schön bündig,durch den Schmutz darauf war das nicht zu sehen.
Ich das Teil ausgebaut und in die LAMA Bude gebracht,was soll ich sagen,die haben es auch nicht herausbekommen,also Totalausfall!
Jetzt steh ich ziemlich blöd da!
Hat vieleicht jemand eine Adr,wo ich etwas kostengünstiger einen HBZ herbekomme?
Ich mag nicht schon wieder nen 1000er versenken in dem Sparschwein.
Danke nochmal für eure Infos!!
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#5

Servus Ulli,


das mit Deiner LaMa-Bude war vllt. nicht so eine gute Idee, ich hoffe mal, daß nicht nicht unfachmännisch an dem abgerissen Nippel rumgedödelt haben. Entlüfternippel kann man durchaus fachgerecht und ohne großen Schaden wieder herausbekommen.

Stell evtl. mal ein Bild ein, dann kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben, wie es auch ohne das entsprechende Spezialwerkzeug geht.

Schlechte Nachricht: Ein neuer Bremskraftverstärker kostet netto schon einiges über 1.000,- €.


Grüße

Michl[/align]

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Nabend Ulli

Wie Michl schon schreibt stell mal ein Bild rein. Bis jetzt habe ich die meisten
Nippel herausbekommen, wichtigste Vorraussetzung es steckt kein abge-
brochenes Werkzeug drin. Im bedarfsfall kannst Du mir das Ding zuschicken
dann versuche ich mal mein Glück.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

Tach.
Nachdem ich gestern ja nun in der LAMA-Werkstatt war und nach den missglückten Versuchen meinen Unmut geäußert habe,hat sich der
Meister wohl in seiner Ehre gekränkt gefühlt!
Die haben heute morgen noch mal angerufen,ich soll noch mal mit dem HBZ
vorbeikommen.
Sie haben es tatsächlich geschafft!!!
Das Gewinde sieht ein wenig mitgenommen aus,aber die Entlüfterschraube
geht sauber rein und lässt sich sauber anziehen.
Werd den HBZ nachher einbauen,dann seh ich ja,ob er dicht ist!
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#8

Moin.
Funktioniert alles wie es soll und ist auch alles dicht!!
Da ist mir echt ne Lawine vom Herz gefallen.
Danke nochmal an alle Ratgeber!
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste