Wie am besten Ballen laden ohne Frontlader
#16

Das ist ja ein Traum!SmileDanke für die Bilder!!!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#17

Hallo,
hier noch ein aktuelles.
Er hat einen festen Platz unter Dach neben dem Pferdeanhänger. Im Einsatz ist er derzeit nur mit Kranhaken, ca. 1-2h pro Jahr Smile
Letztes Jahr wurde die Elektrik überholt und teilweise erneuert.
Ausserdem liegt noch eine Vorderachse, eine Hinterachse und das komplette Windenwerk mit Verteilergetriebe auf Ersatz. Somit sollte er mir auch noch lange erhalten bleiben...
   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#18
XTRAC15 

Guden Christian

In den Hochzeiten habe ich 150 Ballen Stroh und 300 Ballen Heu OHNE Rüfa geladen, geht alles und man rostet nicht einCool

Stabilität? du kannst nen 1500er vorne aus den Angeln heben, gerissen ist bis jetzt noch nichts.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#19

Hallo,
bei uns muss der Kran her halten, so setzt er keinen Rost anBig Grin!

           

       

Gruß Udo
Zitieren
#20

Moin!

@ Jochen:
Danke, das meinte ich nicht. Gibt mir aber doch zu denken... 1500er ist ja nun doch schon eine andere Nummer als meiner. Ich meinte aber mit Stabilität Querbewegung, usw.. Hatte das mit dem Hecklader mir auch schon überlegt, hat man mir hier aber von abgeraten. Das sei alles zu wackelig...

@ Udo:
Du wirst lachen, aber die Idee hatte ich auch schon. Eigentlich ist das auch super praktisch oder täusche ich mich da?

Danke!


Gruß
Christian
Zitieren
#21

Moin Christian

So haben wir es auch schonmal gemacht echt praktischCool
Für Verbesserungsvorschläge würde ich noch bei der Zange zwei Rohre Hinschrauben, damit die Silageballen keine Beschädigung bekommen ;-)

Gruß Tobias

MB-trac 800 Bj 77
MB-trac 900turbo Bj 90
MB-trac 1100 turbo Bj 91
MB-ttac 1600 Bj 88
WF-trac 2040 Bj 2013
Unimog U411 Bj 61
Zitieren
#22

Hallo Tobias,
die Bedenken hatte ich anfangs auch, die sind aber völlig unbegründet. Habe noch keinen Ballen dabei gehabt, der durch die Zange beschädigt worden ist.

Hallo Christian,
ich habe das Heu oder die Silage gefühlt an "Tausend Ecken", da ich dem Lohnunternehmer nicht zumuten will, die dann mit dem Wickler auch noch mal ab zufahren, sammele ich die Ballen auf einer Wiese und brauche nicht dauernd an oder abzuhängen oder mit zwei Fahrzeugen loszufahren. Nach dem Wickeln lege ich sie mit der Zange an den Rand.

Gruß Udo
Zitieren
#23

Moin,

danke für die Antworten!

@ Udo:
Blöd ist nur, dass ich den Kran nicht auf die Pritsche bauen würde. Sondern in der Drei-Punkt und ich habe mich am Wochenende mal nach Preisen erkundigt...autsch...


Gruß
Christian
Zitieren
#24

Hallo Christian,
hast du schon eine Lösung gefunden ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#25

Moin Matthias!

Sagen wir es mal so...nein.Cool

Werde mir zum nächsten Schnitt, wenn wir mal wieder Sonne haben, einen Staplermast leihen und das mal ausprobieren. Forstkran, etc. ist so teuer, da kann ich mir beim Händler bzw. MR auch einen Schlepper mit FL leihen bzw. mir gleich einen kleinen anderen Schlepper mit FL kaufen...

Aber ich bin da noch nicht am Ende mit meinen Überlegungen. Staplermast und 18to Anhänger wäre z.B. eine Möglichkeit. Wegen der fehlenden Klappenbelastung bräuchteste da keine Überladereichweite und bekommst auch mehr Ballen auf einmal mit.


Gruß
Christian
Zitieren
#26

Hallo Christian,

ich habe seit geraumer Zeit ein kleiner Hubmast mit Kuppeldreieck und Kat 1+2 Bolzen erfolgreich im Einsatz. Davor auch ein schwerer mit Seitenverschiebung. Dieser war aber zu schwer für die Fronthydraulik und musste immer umgehangen werden.
   

Der aktuelle ist ein leichter 2m Mast und völlig ausreichend.
Einziger Nachteil ist, dass man die Ballen nicht versetzt von Reihe zu Reihe stapeln kann.

Eine gute Lösung als Frontladerersatz ist eine spezielle Ballenzange von Mailleux. Dieser ist zwar für den Frontlader gedacht, kann aber auch an Front- oder Heckhydraulik angebaut werden.
   

VG
Tim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Rufus
17.07.2007, 14:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste