MBtrac geht bei Belastung aus - Fehler in Kraftstoffanlage?
#1

Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mein MB-800 bekommt bei schwerer Zugarbeit
(mit dem Kipper bergauf) nicht genug Diesel. Teilweise geht der Motor aus. Ich habe dann Handbremse angezogen und wieder gestartet. Motor lief sofort wieder - auch mit voller Drehzahl. Bei der Weiterfahrt trat das Problem wieder auf. Bei Leerfahrten läuft alles normal.
Vor 2 Monaten habe ich die beiden Dieselfilter gewechselt und heute morgen einen neuen Vorfilter eingebaut, weil man diesen ja nicht reinigen kann.
Dann habe ich noch die Belüftungsleitung zum Tank hin durchgeblasen.
Kaputte Leitungen denke ich sind es nicht, denn dann würde die Maschine generell nicht laufen.
Beim stöbern hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass es zwischen den Filtern (?) bzw. zur Pumpe hin Hohlschrauben mit Filtern gibt. Nur hab ich nichts dergleichen gefunden. Kann mir jemand beschreiben wo ich diese Filter finde. Und für alle anderen Hilfsmassnahmen und Anregungen bin ich natürlich genauso Dankbar.Wink

Mit freundlichen Grüssen
Detlev
Zitieren
#2

Hallo Detlev,

da hast noch genau zwei Möglichkeiten hinsichtlich Siebe.

Zum einen in der Hohlschraube. Schau mal, wo die Kraftstoffleitung in die ESP geht. Dort wirst Du fündig, wenn Du die Schraube demontierst.

Zum andern gibt es da noch ein Vorsieb im Tank. Dazu musst Du den Diesel ablassen und die Ablassschraube raus drehen. Dann sollte es Dir entgegen fallen. Es ist einfach nur über das Ansaugrohr gesteckt. Material: weißer Kunststoff.
Bei der Gelegenheit siehst Du auch, ob evtl. Schlamm im Tank ist. Wasser bist Du mit dieser nun auch los. Es würde als erstes aus dem Tank laufen.

Ich hoffe, Du wirst fündig.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo Jan,
Besten Dank für Deine schnelle Antwort.
Also- ein Sieb in irgendeiner Hohlschraube ist definitiv nicht vorhanden. Ich habe alle Schrauben der Reihe nach losgedreht.
Im Tank selbst endet die Saugleitung ca. 2 cm über dem Tankboden. Ein Filter ist auch dort nicht zu finden. Allerdings lag unterhalb des Füllstutzen ein Metallsieb ( 43 mm Durchmesser) und eine dreieckige Klammer. Vor 8 Jahren hatte ich einen Neuen Tank eingebaut und ich meine mich nun entsinnen zu können, dass da so ein Kunststoffstutzen mit eben diesem Sieb an der Saugleitung war. Bin mir aber nicht so sicher.
Ansonsten war der Tank ziemlich sauber. Zum Schluss hab ich die Saugleitung vom Vorfilter in Richtung Tank durchgeblasen und jetzt wieder alles zusammengeschraubt. Möchte jetzt gerne erst mal Probe fahren in der Hoffnung, dass ich durch Zufall irgendeinen Fehler mitbehoben habe. Weil sonst bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende.Sad

Viele Grüsse
Detlev
Zitieren
#4

Hallo Detlev.

Genau, fahr nun erst mal Probe und schau, wie es sich verhält.

Sollte es immer noch Probleme geben, dann tanke den trac mal ganz voll. (Nicht lachen, machen)

Anschließend machst Du wieder eine Probefahrt. Ist der Fehler dann weg, ist die Steigleitung im Tank undicht.

Hast Du denn Luft im System? Beobachte mal den Vorfilter, ob der Diesel da in Blasen reinkommt? Aporpos Vorfilter: Der hat eine Einbaurichtung. Hast Du die beachtet? Was schonmal vorkommt ist, dass beim Filterwechsel die neuen Dichtungen sich nach innen wölben, beim Zusammenbau, und die Chose so nicht richtig dicht wird.

So, jetzt weiß ich für den Moment auch nicht mehr weiter, wo Du noch schauen könntest, aber sind ja schonmal einige Checkpunkte...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo Detlev

An meinem 900er hatte ich die gleichen Symptome.
Der Kraftstoffschlauch zur Einspritzpumpe war in einer 90° Schlaufe verlegt und hatte sich langsam zugezogen.
Ich habe dem Schlauch erneuert und einen 90° Bogen verbaut. (Schauglas mit Winkel).
Das wars.
Gruß, Kurt

MB-Trac, noch besser, als ich schon dachte
Zitieren
#6

Bei mir wars die Rücklaufleitung vom Motor zurück in die Kraftstoffleitung. Diese war nicht sichtbar eingerissen und dort hat das System dann Luft gezogen. Leitung 2 cm gekürzt, wieder angesteckt. Problem behoben.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#7

Sers,

vor einigen wochen beim 3ten schnitt hatte ich beim mähen das gleiche problem....

ich suchte ewig bis wir gemerkt haben das die Kraftstoffförderpumpe defekt ist!!!

schraub mal die entlüftungen der filter auf und pumpe... wenn dann der diesel nur begrenzt einläuft ist es die Pumpe!!!
der Wechsel war in 5min vorbei!!

mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#8

Hallo und guten Morgen,
ich wollte mal über mein Problem mit der Kraftstoffanlage berichten. Also ein paar Fahrten mit vollem Anhänger funktionierte die Maschine. Dann plötzlich wieder Totalausfall. Ich habe dann die Leitungen rund um die Kraftstoffförderpumpe abgeschraubt und auch Pumpe selbst aufgeschraubt. Mann kann den Förderkolben rausnehmen und saubermachen und auch die Ventile habe ich gereinigt. Siehe da.... der Motor lief wieder einwandfrei-bis zum nächsten Tag, wo ich mit leerem Trac liegengeblieben bin. Dann habe ich wieder die Pumpe samt Ventile aufgeschraubt, nichts gefunden und wieder zusammengebaut. Entlüften ging dann aber nicht. Deshalb hab´ ich dann die Ventile getauscht (Reparatursatz bei Mercedes Benz für 3,60 EURO)
Wir haben dann mit der Siloernte begonnen und der Trac lief einwandfrei-zumindest einen Tag lang vorm Wender. Den nächsten Tag nach 5 Stunden Schader ziehen bekam der Motor nicht genug Diesel und stand dann wieder.
Ich habe dann die Anschlüsse auf dem Tank abmontiert (Bajonettverschluss) und mit ´ner Digitalkamera in den Tank reinfotographiert. Im Diesel schwammen mehr oder weniger grosse Teilchen rum, die auch letztens beim ablassen nicht mit rausgespült wurden. Also- Tank ausbauen und spülen (5-6 mal). Anschliessend hab ich noch die Dieselleitung vom Tank zum Vorfilter ausgebaut,durchgeblasen und abgedrückt. Ach ja- der neue Vorfilter war auch schon wieder verstopft. Und zwar waren irgendwelche Pflanzen oder Blattteilchen im Tank, die sich im Diesel nicht zersetzen, sondern nach und nach angesaugt wurden und so Leitungen bzw. Filter verstopften. Jeweils nachdem ich die Leitungen an Filter oder Pumpe abgeschraubt hatte, lief der Diesel zurück und spülte den Dreck in den Tank. Aber seit dem reinigen der Anlage läuft der Motor ohne Ausstzer und Probleme. So....lange Rede kurzer Sinn- es lag am Dreck.........

Ich hoffe der Aufsatz war nicht zu langSmile
viele Grüsse
Detlev
Zitieren
#9
ZTRAC15 

Hallo Detlev,
es könnte evtl. auch die sogenannte Dieselpest sein !!???


Grüße aus dem Ruhrpott JÖRG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste