Hält mein Getriebe im MBtrac 1100 noch einen turbo aus?
#1

Hallo!
Vorerst Danke für dieses Forum!

Ich habe einen MB1100 441.163 8000h

Ich habe aber keinen Getriebölkühler und keinen Getriebeöldecke mit Kühlrippen.

Das Getriebe wurde lt. Vorbesitzer vor 600h in einer Werkstatt überholt.

Zu schalten läßt er sich normal.

Manchmal hört man ein Geräusch von Getriebe, das leiser wird, wenn man den Kriechgang-Schalthebel festhält.
Ich bilde mir ein, dass es bei kalten Öl lauter ist.

Würdet Ihr
-Getriebeölkühler oder Kühlrippen nachrüsten?
-alle 500h vollsynth. Getriebeöl einfüllen?
(wenn bei der seitlichen Einfüllöffnung Öl ansteht. ist dann auch genug Öl im Vorschaltgetriebe und im Zapfwellengetriebe?)

Ich überlege eine Väderstad Carrier-Drill anzuschaffen. Deren Werksangaben sind: 120-150 PS Leistungsbedarf - um auf die empfohlenen 10 km/h Arbeitsgeschwindigkeit zu kommen, Hubkraftbedarf 4700 kg ohne Saatgut, 6800 kg mit vollem Saatguttank (Eigengewicht 2.200 kg plus 1100 l Saatguttank)

Hält das Getriebe noch einen Turbo aus?

Oder würdet Ihr gleich auf die große BR wechseln - aber dann ist die Außenbreite bei 16,9 Zoll Bereifung größer als 2,2m und dann müßte ich Pflug, Grubber und Scheibenegge tauschen.

Ich freue mich auf Eure Antworten
Danke
Marton
Zitieren
#2

Hallo Marton

Hierzu müßte ich ein wenig mehr ausholen. Das werde ich auch in den nächsten
tagen tun wenn ich etwas mehr Zeit habe. Heute muß ich noch E-Teile
raussuchen, und das lange Weekend steht bevorSad, nicht feiern sondern
Grashäckseln und vielleicht werde ich dann auch mit Strohpressen fertig.
In den nächsten Tagen schreibe ich wieder.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Moin Marton,
wenn das Getriebeöl an der Auffüllschraube steht ist zu wenig Öl drauf. Du musst den trac mit ca 1200Umdr. laufen lassen. Kuplungspedal loslassen, und dann Öl auffüllen bis es rausläuft(ca. 3Liter). Wenn du einen turbo nachrüsten willst würde ich eine Ölwanne mit Kühlrippen und den Ölkühler nachrüsten. Wenn du dauerhaft so viel leistung abrufen willst. Alternative zum Turbo nachrüsten ist deine Einspritzpumpe zu verändern (1000euro). Das ist nicht so aufwändig und nicht so teuer wie ein Turbo usw.. Ein 1000er trac kommt damit so auf 140 ps. Und wird dabei nicht zum säufer.
Gruß Stefan

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren
#4

(03.09.2010, 11:33)unimogdixen schrieb:  wenn das Getriebeöl an der Auffüllschraube steht ist zu wenig Öl drauf. Du musst den trac mit ca 1200Umdr. laufen lassen. Kuplungspedal loslassen, und dann Öl auffüllen bis es rausläuft(ca. 3Liter).

Was willst du uns sagen?

Öl drauf? Öl drin?

Wenn ich Öl auffülle bis es an der Auffüllschraube raus läuft, ist nach der Theorie von deinem ersten Satz immer noch zu wenig drin.
Zitieren
#5

Genau das schreibt er ja, wolli.

Wenn der Motor bei 1200 Umdrehungen läuft und die Getriebeeingangswelle dreht, nimmt sie Öl mit, so das man ca. 3 Liter mehr Öl auffüllen kann.

Das lese ich daraus... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Ich will damit sagen, das bei der Kontrolle des Getriebeölstandes der MBtrac laufen muss(der Motor dreht sich). Und das dann mehr Öl in das Getriebe geht, als wenn der Motor aus ist. Ohne das laufen lassen, läßt sich die angegebende Füllmenge gar nicht einfüllen!
Der mann ist vom Fach . Danke Hartmut.

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren
#7

Hallo Stefan,

du willst uns doch nicht erzählen, das Mercedes früher gedacht hat, das mann für Wartung unter ein laufende Maschine kriechen muss?
Wenn das so wäre, dan hatten die bestimmt der Öleinfülloffnung höher im Getriebe angesetzt...
In die Wartungsvorschrifte steht, das wenn man das Öl wechselt, und nachfüllt, man der Trac nach das erste nachfüllen, ein bestimmter Weile laufen lassen muss, und danach noch einmal Öl nachkippen muss.


Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

Da muß ich mercedes-benno absolut Recht geben.
Daß ein Hersteller verlangt, unter eine laufende Maschine zu kriechen um den Ölstand zu kontrollieren, ist schlicht gesagt nicht vorstellbar.

Also daß bei laufender Getriebewelle mehr Öl ins Getriebe geht ist schon okay, aber das wird Mercedes, wie Benno das schon geschrieben hat, mit der Anbringung der Kontrollschraube schon bedacht haben.

Gruss
Hans
Zitieren
#9

Er schreibt ja auch nicht, das es von Mercedes so vorgeschrieben oder gewollt ist!
Er schreibt nur, das es für das sowieso schon überbelastete Getriebe besser ist, wenn mehr Öl vorhanden ist.
3 liter mehr ist ja schon eine Hausnummer...

Ich gehe mal stark davon aus, das es als gut gemeinter "Geheim Tip" gilt, den man als Schrauber über die Jahre an Erfahrung gesammelt hat!
Und die hat der Stefan... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Na, nun dreht sich der Geschichte wieder.
Aber, ich bleibe dabei, zuviel Öl (besser gesagt: ein zu hohe Ölstand) ist nicht gut. Das bedeutet, das es mehr Kraft braucht, um das Getriebe zu drehen. Sprich: mehr Widerstand, also mehr Wärme. Und das ist gerade das, was wir nicht wollen Wink .
Ausserdem können höhere Drücke auftreten, und Dichtungen belastet werden, die sonst nicht für dauerbetrieb ausgelegt sind, und normalerweise nur Tropfen wehren.
Wenn der Ölmenge insgesamt mehr werden soll, halte ich mehr von ein grossere Ölwanne. Da nimmt der Flüssigkeitswiderstand nicht zu, der Kuhlleistung aber, weil mehr Öl zum zirkulieren da ist.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

(03.09.2010, 11:33)unimogdixen schrieb:  Wenn du einen turbo nachrüsten willst würde ich eine Ölwanne mit Kühlrippen und den Ölkühler nachrüsten. Wenn du dauerhaft so viel leistung abrufen willst.

Wink Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Danke für die Antworten -
Einspritzpumpe: ich dachte mir, dass beim 1100 die Einspritzpumpe schon optimiert ist, Mercedes hat ja auch bei der großen BR mehr Leistung durch einen Turbo erzielt - aber ich würde mich über Einstelldaten freuen (muss ich beim EP ausbauen auf etwas Besonders achten - Motor auf OT?

Ölmenge
Ich hätte mir gedacht, dass Mercedes die Einfüllöffnung schon optimiert hat, aber wenn hier die Meinung überwiegt, dass durch mehr Öl der Nutzen größer ist als ein möglicher Schaden, werde ich das als erste Maßnahme mal machen.

Ölkühler plus Kühlrippen? - reicht nicht nur der Ölkühler? - ich würde ja die Kühlrippen bevorzugen, weil die Wanne zu tauschen weniger Aufwand ist - meine größte Belastung ist ca. derzeit 14h/d grubbern (3m Leichtgrubber, 7 km/h, 1700 U/min) - würdet Ihr glauben, dass die Kühlrippen ausreichen - Hat wer Daten, wieviel Nm (oder PS) mein Getriebe aushält?

Ölkühler:
Was brauche ich alles?
Ölkühler+ Schläuche - wo werden die angeschlossen?
wie wird das Öl gepumpt?
Wer hat Erfahrung wo ich die Teile bekomme?

Danke
Marton
Zitieren
#13

Hallo Marton,

es ist richtig, dass man den OM366 im Saugbetrieb auf höhere Leistung einstellen kann als die 110PS, doch gegenüber der "Aufrüstung" mit einem Turbolader ist diese Leistungskur mehr fürs Papier, denn für den Acker. Der Motor hat dann zwar eine höhere Nennleistung bei Nenndrehzahl, aber die Drehmomentverlaufskurve und der Verbrauch lassen dann sehr zu wünschen übrig. Beim Turbolader bekommst Du einen Drehmomentverlauf, der heutigen Schleppern ebenbürtig ist, der Sauger bleibt ne "Gummikuh".

Planst Du diese Aufrüstung, dann sollten die erwähnten Ratschläge umgesetzt werden: Mehr Getriebeöl und zwar nicht, indem man das Getriebe überfüllt, sondern, indem man ihm mehr Raum gibt (größere Ölwanne).
Aber auch die Ursache der Geräusche sollte vorher abgeklärt (und erforderlichenfalls behoben) sein.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#14

Danke für den Beitrag
Wo bekomme ich eine Ölwanne?
Kriechgänge habe ich also sollte ich auch eine Ölpumpe haben.

Danke
Marton
Zitieren
#15

Servus,

Also zu deinem Problem mit dem Geräusch, wenn du sagst es ist der Kriechganghebel bzw könnte mit dem zusammenhängen, dann versuch mal ne runde zu fahren und den Hebel leicht in beide Richtungen zu drücken.

Falls das Geräusch dann weg ist dann wird es zu fast 100% der Schwerspannstift sein, auf der Schaltwelle für den Hebel.

Diesen dann austauschen und dann dürfts nicht mehr so rauschen, aber wie gesagt nur wenn sich das Geräusch verändert beim leichten betätigen des Hebels.

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste