Thema geschlossen

Problem mit den Sicherungen im Zetor
#16

hier der Link eines sehr guten Elektrotechnikversandhauses!!

http://www.conrad.de/ce/de/overview/5706...-Panasonic

beim Kauf eines Relais musst du unbedingt auf die zuschaltene Leistung des Schliessers (NO=Normaly open) achten!!! und nimm am besten eins mit 2 Wechslerkontakten, kann für nachträgliche Umbauten sehr hilfreich sein!
Gruss Torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
#17

Hallo!
Misch mich mal kurz ein, habe vor 2 Jahren auch so an Umbau bei meinem Trac gemacht und habe dabei diese Relais verwendet( erstens billiger und 2. einfacher auf an Blech zu montieren und 3. einfach per Kabelschuh anschließen).
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444...6960001bad
Gruss Bastian
PS.: die halten bis 50 Amper aus.

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
#18

So da hab ich auch schon wieder ne frage den auf dem Bild Baterie, Schalter, Relai und Scheinwerfer kann ic hda jetzt einfach den Strom von der Zündung wo alle auf eine Sciherung ist an die Relais anschliesen und dann gibts da kein Problem mehr oder wie den so habs mir ich jetzt rausgelesen das dann der strom von der BAterie direkt ins Relai rein geht und dann wenn ich den schalter umlege wird der Strom wieder zum scheinwerfer hin oder?

Und Trac-hunter Stelle mir bitte den Link von de mRela irein was du meinst den ich finde sowieso wieder as Falsche!
#19

hey
du kannst auch das nehmen, welches Bastian verlinkt hat, das funktioniert damit auch!!
die ansteuerung des relais kannste mit dem Zuendschloss kombinieren, in dem du das Potential welches zum Schalter geht am Zuendschloss abgreifst!!
mache mal ne Zeichnungsänderung und binde die später ein!
Gruss Torben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
#20

Hallo Namensloser,

was ich in dein Fall machen würde:
Drücke dieses Thema, und las es dein Vater lesen, so das er das machen kann. Wenn er die Sache erledigt, bleib dabei, so das du sehen kannst wie es funktioniert. Dann kannst du das das nächste Mal selber machen.
Wenn dein Vater das auch nicht versteht, würde ich in der Werkstatt fahren, vor mir der Trecker in Flammen geht. Denn, wenn ihr beide kein Ahnung hast, wo man ein Relais her bekommt, dan ist der Möglichkeit, das was falsch gemacht wird sehr gross.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
#21

hm benno
denke mal man sollte schon technisch/handwerklich nen Händchen haben oder das nötige Kleingeld für den Umbau!!
Das problem sowas einem Fremden schriftlich zu erklären, ist ne schwere Sache. Da mann nicht weis auf welchem Niveau man mit erklären ansetzten soll und dann wie detailiert man weiter machen soll.
gruss torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
#22

Hallo Torben,

teilweise hast du recht. Aber, wenn unsere namensloser Freund nicht weiss was ein Relais ist, wird die Sache schon schwierig.
Und die 2 Stunden, die ein Profi für so ein Sache benötigt, stehen in kein Vergleich zur Kosten, wenn einer den Trecker abfackelt. Wenn der Versicherung nachher auch noch ausfindet das ein Bastler an die Elektrik rumgefummelt hat, weiss ich schon wer, wie Matthias es immer so schön sagt, in der Moneykiste greifen muss. Big Grin
Dann ist es ein gute Sache, das man ein Rechnung vom LaMa-werkstatt überweisen kann, wo drauf steht, das die Leute die Arbeitsscheinwerfer angeschlossen haben.
Soweit zum Thema Kostenbesparung...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
#23

klar
haste vollkommen recht gerade in sachen elektronik!! Naja ich habe ja seit juli meine Lizens zum Töten mit Strom!!!
naja das was er vorher hatte, das war schon deutlich grenzwertig!!
Mit den Umbauten,das sollte jeder selber wissen endweder billig und falls dann nicht 110% fachlich mit einem Bein im Knast falls wer zu Schaden kommt, oder halt fachlich abgesegnet aus der Werkstatt.
Die Verkabelung und der Einbau ist keine Stunde Arbeit für nen Fachmann und denke mal dies ist preiswerter als 6 Stunden blind zu fummeln.
Gruss Torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
#24

Also das das Klar ist ich weis was ein Relai ist das habe ich nie behauptet das ic hdas nicht weis! Und Könntest du dich Mercedes-Benno bitte aus diesem Thema raushalten den du kommst hier rein geplatst und erzählst irgendwelchen irsen So wie ich weis nicht was ein Relai ist! Ich kann dich nicht Zwingen aber ich bin dankbar wenn dus machst den du machst alles noch schlimmer wies eh schon ist!
#25

Feierabend! Thema geschlossen.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste