Verbleib der MBtrac Prototypen mit Lastschaltgetriebe?
#16

Es gab ja auch von Mercedes ein Versuchsfahrzeug mit Deutz Motor... -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7608

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

Er hätte übrigens einen Deutz Motor gehabt und KEINEN Mercedesmotor...

Fahrfähige Tracs des 1020 gabs (leider) nicht....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#18
YTRAC04 

hallo ich habe diesen Winter vor meinen MB Trac zu richten habe mir überlegt ob ich ein Fendt vario getriebe einbaue.

wollte fragen
-würde es gehen ?
-würde es vom Platz her reichen
-hat von euch jemand mal mit dem gedanken gespielt ?


mfg tobi
Zitieren
#19

Hallo tobi.

Vielleicht ist dieses Thema interessant für Dich zum lesen: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4316&highlight=vario

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#20

...na, dann mal los Tobi! Irgendwie, irgendwann, auf welcher Welt auch immer geht sowas bestimmt!Big Grin
Schicke aber immer reichlich Bilder von der Umbauaktion! Das interessiert garantiert alle hier....Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#21

(10.08.2010, 15:43)Hartmut schrieb:  Moin,

Von MBtrac´s mit Lastschaltgetrieben habe ich noch nie etwas gehört.

Jedoch hat die Firma CLAAS wohl ein paar Versuchsmaschinen, vorwiegend MBtrac 1500 mit Stufenlosen Getrieben ausgerüstet.
Das ganze war vor der Xerionzeit, als die Claas HM 8 Getriebe getestet und später dann in den Xerion verbaut wurden...

Ob es da noch welche von gibt, weiß ich aber auch nicht.

Gruss Hartmut admin

Abschließend steht heute ein kleiner Bericht über diese Geschichte in der Profi.
Da geht es zwar hauptsächlich um den Verbleib des stufenlosen Schlüter Eurotrac, aber auch um den richtigen trac geht es.
Eben auch der Schlüter hatte neben einem Fastrac und einem MBtrac 1600 dieses Claas HM 8 Getriebe zu Testzwecken verbaut!

Profi 11/2012 schrieb:....Ziel war, dieses Triebwerk unter anderem mithilfe des Eurotracs zur Serienreife zu entwickeln. Eine konstruktive Herausforderung war es anfangs, das für Rahmenfahrzeuge entwickelte HM8-Getriebe in den Selbsttragenden Eurotrac zu integrieren. Einfacher war diese Adaption bei zwei weiteren Kandidaten, einem Fastrac mit 150 PS und einem MBtrac 1600....

....Doch selbst als 1993/94 das Ende von Schlüter und MBtrac besiegelt war, stellte Claas das Vorentwicklungsprojekt nicht ein. Denn die Konstruktion des Xerion als eigener Traktor war weit gediehen. Erst 1997 wurden der stufenlose Eurotrac sowie seine beiden Trac-Kollegen aus Stuttgart und England stillgelegt. Seitdem sind sie fahrbereit, sicher und trocken untergestellt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#22

Hallo Männers,

leider sind die Fastrac's bei uns inzwischen (mangels eines Händlers) auch fast ausgestorben, deshalb fehlen mir Anschauungsobjekte aus dem britischen Stall, wo man mal nachsehen könnte, wie dort der stufenlose Triebsatz aus dem Allgäu hineingestrickt wurde. Da es dort möglich ist, sollte es beim Trac zumindest generell nicht unmöglich sein.

FG
Holger

Vielleicht erbarmt sich ja der Ludwig Streitberger und baut, ähnlich zu seinem 650PS Schiffsdiesel-Schlüter einen 250 (oder mehr?) PS MBtrac mit stufenlosem Triebsatz. Angeblich sucht er ja nach einer neuen Aufgabe...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#23

nur wenn er alles ZahltBig GrinBig Grin
Zitieren
#24

Im Prinzip ja ....

- ist nur eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger ....

Der Rahmen vom Trac ist, im Verhältnis zu Standardschleppern, sehr sehr schmal => Rahmenänderung

- die VA stützt sich am Getrieb ab => Schubkugel ist schwer zu realisieren=> deshalb hat Doppstadt damals ne andere VA und Fedrung eingebaut

- passen könnte ein Claas HM8, wird aber wohl schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gebaut

- ein MALI Getriebe könnte auch passen => MALI ist in Liquidation => keine ET verfügbar => Programierer für Steuerung?

- der Trac müßte auf elektonische Motorsteuerung umgerüstet werden um eine Abstimmung ziwschen Motor und Getriebe zu erreichen

Solch ein Projekt hätte Erfolg in der 250 bis 350 PS Klasse mit einem Konzept wie dem LiTrac, das Ding ist einfach nur genial - aus eigener Erfahrung

=> ein Projekt wie der LiTrac ist (fast) unbezahlbar

VG

Bernd Keil

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#25

Hallo Zusammen,

jetzt wäre doch nur noch Interessant zu wissen, wo dieser besondere Trac steht. Oder gibt es gar Bilder???

Gruß Jan
Zitieren
#26

moin,moin Tobi

zu deinen Fragen
1.geht nich gibt es nicht......
2.vom platz müsst es eigentlich gehen
3.wenn ich mit dem 15ender und Tieflader mit Bagger ne lange steigung
hochfahre und ein nach dem anderen Gang runterschalte,
spielt man schon mit dem gedanken.

Habe einen Triebsatz von einem ausgebrantem Vario 817 ,
und das zugehörige getriebegehäuse liegen,könnte mal Bilder und
paar masse nehmen und dir zukommen lassen.Denke es werden ein paar
mehr Winter bei dem vorhaben draufgehen.

mfg.Bernd

einmal trac immer trac
Zitieren
#27

Der Platz wird das große Problem werden ....

Die meisten Getriebe haben den Antrieb VA aussermittig und mit anderen Drehzahlen (kein echter Durchtrieb)

Damit wird der Platz (Allradwelle drüber oder drunter) das Problem ....

Die o. g. Getriebe haben einen echten Durchtrieb

VG

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#28

Moin! Jetzt muss ich mich als "Themenstarter nochmal melden: Es ging hier anfangs um den Verbleib der Versuchsfahrzeuge mit einer 4-fach-Lastschaltung, die es 1991 im Versuch bei Daimler in Gaggenau gegeben hat...jetzt sind wir mittlerweile soweit, das es sogar definitiv Versuche bei Claas mit dem Variogetriebe gegeben hat! Das ist zwar noch interessanter als das eigentliche Thema, beantwortet aber meine anfängliche Frage nicht! Andererseits könnte man doch bestimmt bei Claas mal nachfragen, ob es eine Besichtigungsmöglichkeit/einen Fototermin gibt - denn Claas ist ja nicht als "publikumsscheu " verschrien!
Gruss Carsten
Zitieren
#29

Hallo zusammen,

ich kenne das Vario-Getriebe nicht. Aber eine Möglichkeit, um Fremd-Getriebe am Trac zu verbauen, wäre vielleicht das Verteilergetriebe VG1050 (750.825) vom Unimog 437.467. Dieser hat ein Automatikgetriebe (Allison 3000er-Reihe) verbaut, welches per Gelenkwelle das Verteilergetriebe antreibt, wobei dafür das Getriebe am Motor angeflanscht ist.

Das Verteilergetriebe hat wiederum den üblichen Flansch für das Schubrohr zur Vorderachse. Es hat eine Planetengruppe für Straßen- und Geländegang, sowie sperrbaren Permanentallrad. Dafür wird es hier dann mit Nebenantrieben und Wendegetriebe schwierig, das müßte das Hauptgetriebe bereit stellen (beim Unimog, in dem diese Lösung verbaut ist, steht das wohl nicht im Pflichtenheft...)

Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#30

Hallo zusammen,
unsere Feuerwehr bekommt ein neues Fahrzeug und aus diesem Anlaß waren wir letztes Jahr auf der Interschutz. Da hab ich bei den Unimogs ein teilautomatisches Getriebe gesehen. Sieht äußerlich aus wie bei den großen tracs. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, daß man diese teilautomatische Schaltung nicht nachrüsten kann, wiel es dazu einiger Sensoren bedarf, die man beim alten MB trac Getriebe nicht verbauen kann, weil platzmäßig nicht vorgesehen.
Vielleicht ist das ja eine Alternative, wenn man sowieso ein neues braucht.
War mal so ein Gedanke.

MfG Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste