Welches Frontmähwerk am MBtrac 1000?
#1
TTRAC01 

Hallo Lleute,
ich möchte an meinem 1000er Trac gerne ein Frontmähwerk betreiben. Bin unschlüssig ob ein gezogenes oder ein geschobenes besser ist. Gemäht werden sollen damit unsere Wiesen (kein Landgras). Habt ihr damit Erfahrungen? Welcher Hersteller eignet sich ohne viele umbauarbeiten für den Frontanbau am MB?
Desweiteren fehlt mir in der Lenkanlage Öl. Welches soll ich benutzen?
Grüße aus OWL,
Jens
Zitieren
#2

Hallo Jens.

Bei deiner Mähwerksfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Zum Thema Öl schau mal den Beitrag "Welches Öl für die Servolenkung im MBtrac 100", hier sollte deine Frage geklärt werden.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3
XTRAC15 

Hallo Jens!
Am besten wärs, wenn du ein ATF Öl einfüllst. Es hat so eine rötliche Farbe! Dieses ist nämlich besser als normale Hydrauliköl, da es auch bei niedrigeren Temperaturen nicht zäh wird.
MfG. Arno
Zitieren
#4
STRAC03 

Servus Jens;
Mit deiner Mähwerkfrage kann ich dir weiterhelfen.
Wir haben vor kurzem ein neues Deutz-Fahr Frontmähwerk gekauft. Zuerst habe ich mit einem PZ am 800erter gemäht. Den zweiten Schnitt habe ich mit dem Deutz gemäht und ich kann es nur loben, denn es passt an jeden MB-trac mit dem richtigen Dreieck.Cool


gruß Wolfgang

MB-trac for ever Big Grin
Zitieren
#5

Hallo Jens,

anbauen sollte sich jedes Mähwerk lassen, zwar ist die ZW untypisch außermittig und recht hoch, dafür ist sie länger und verschränkt sich vertretbar. Gezogen oder geschoben: schwierige Entscheidung, allerdings ist der Trac durch seine bestens gefederte VA gegenüber dem Standardschlepper (ohne Federung) im Vorteil, so dass evtl. auf die gezogene Konstruktion verzichtet werden kann. Ich fahre ein gezogenes Fella und die Bodenanpassung ist schon top. Kommt halt auch auf deine Geländeverhältnisse an.
Ansonsten: wenn möglich (bei Solobetrieb) 1000er ZW-Geschw. nehmen, da das Drehmoment an der Gelenkwelle geringer ist und die Lager länger halten. Breite würde ich bei den Mittleren ab 2,65m aufwärts empfehlen und Trommelmäher sind im Frontanbau eher empfehlenswert als Scheibenmäher zumal wenn Du es auch mal mit älteren Beständen aufnehmen willst.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#6

Ich empfehle dir nur ein gezogenes Möhwerk es gleitet über unebenheiten geschobene werden geradeaus in den Dreck gedrückt. Wir fahren ein 3m Fella Trommelmähwerk an unserem 700 ist kein problem wegen des mehrgewichts.

[Bild: 1%206.jpg?psid=1]
Zitieren
#7

Hallo, ich arbeite mit einem geschobenen Mähwerk, dem Claas Corto 270 am 900er. Ein Heckgewicht ist für eine sichere Straßenfahrt erforderlich. Ich habe es allerdings beim FKH auf die längere Unterlenkereinstellung gehängt - hat das jemand auf der kurzen Einstellung laufen? Ich sehe die gefederte VA nicht unbedingt als Vorteil, da sich die Federentlastung des Mähwerkes und die Federung der VA durch Schwingungsüberlagerung in der Entlastung verstärken können und so das Schnittbild bei schnellerer Fahrt etwas ungleichmäßig wird. Den gegenteiligen Effekt gibt es dann, wenn man auf die Bremse haut, da der trac vorne dann etwas eintaucht. Bis 10 km/h funktioniert das allerdings gut. Bei 2,70 kannst du allerdings nicht rechtwinkelig abbiegen ohne über den Bestand zu fahren, auch bei 2,90 dürfte das noch nicht reichen. Für das Corto gibt es m.E. auch eine Aufhängung das du 10 cm nach rechts mit dem Mähwerk kommst, die Zapfwelle wäre dann allerdings noch stärker abgewinkelt. Ich habe die Riemenscheiben auf 540 gestellt, so kann man bei dünnem Bestand mit 1000er Zapfwelle bei reduzierter Drehzahl arbeiten, die 540 muss man dann allerdings sehr vorsichtig einkuppeln, sonst geht der Motor aus. Mit dem 270er Corto sind nicht alle zufrieden, die kleineren inneren Trommeln drehen für ein Mähwerk schon relativ langsam - heute würde ich min. das 290er mit 4 gleichen Trommeln kaufen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#8

Hallo,

Wir fahren schon immer ein Fella KM300FP, unser 1000er packt das ziemlich gut, dieses ist allerdings geschoben, ein gezogenes ist natürlich immer besser.
Zitieren
#9

Hallo Jens,

diese Frage hatte ich auch schon an das Forum gestellt aber keine Antwort bekommen. Siehe unter

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9907
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10633

hier hatte ich nach einem Fella SM310 FP angefragt keine Antwort bekommen. Ok dachte ich mir und hab eins bestellt.
Nach dem Anbau beim Händler stellte ich fest mein Trac kann das Mähwerk nur 6cm vom Boden heben. Außerdem war es mir dann doch zu Groß. Mit 3m durch den Ort fahren ist nicht ganz meins. Hab mich jetzt für Stärkere Federn entschieden denke das ist ein "Muß". Ein kleineres Mähwerk ein Fella SM260 FP welches nur 485kg wiegt, nur 38 PS benötigt und mit 540 oder 1000U/min wahlweise zu betreiben ist. Bekomme es Ende August geliefert.
MB Trac breite 2,10m, Arbeitsbreite Mähwerk 2,50, Delta von 40cm also auf jeder Seite 20cm denke das reicht.
Kann dir dann mal beim 2. Schnitt berichten wie es läuft.
Natürlich schafft der 1000er ein 3m im Front und Heck gleich von welchem Fabrikat. Aber es kommt auch auf den Betrieb und das Umfeld an, es gibt hier immer mehrere Faktoren zu Berücksichtigen.
Ich möchte es später noch an einem U421 betreiben, deshalb diese Entscheidung.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß

Holger
Zitieren
#10

Wir haben die Orginaluntelenker angepast, heist einfach etwas nach oben gebogen, übrigens orginal Federn.

Gruss Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste