Welche Felgen auf einem MBtrac 1600 turbo verwenden?
#1

Hallo Leute, ich würde mir gerne andere Räder auf meinen 1600er machen. Da er für mich nur ein Hobby ist und auch noch im Wald für mein Brennholz eingestezt wird sollte es nicht übertieben gross und breit ausfallen und auch sollte es Preislich noch tragbar sein. Ich habe da ein paar Felgen mit der Bezeichnung DW16x34 SIRIA 96 07 in aussícht. Kann man damit was anfangen?? Da ich wenig erfahrung habe was für Reifen da drauf passen und welche Spur das ganze dan ergibt wäre ich für ein paar Tipps von Euch sehr dankbar. Danke. Gruß Buggy
Zitieren
#2

...in diesem Fall kann man dir nur empfehlen, 4 Decken in Größe 600/65R34 auf deine Felgen zu ziehen u. alles ist gut!Smile

greetzWink
Zitieren
#3

Hallo Buggy

Ich habe 600/65R34 auf meinen beiden Tracs montiert. Bei dem 16er auf
neuen 20X34er Felgen, hier ist alles ok. Auf dem 13er auch auf 16X34er
Felgen, der Trecker ist fast unfahrbar. Von der Montage im letzten Jahr bis
zum Juni war eine Wasserfüllung in den Reifen wegen des Gewichts zum Silo-
walzen. Da war das Fahrverhalten noch einigermaßen ok. Im Juni wurde der
Schlepper etwas überholt und dabei die Räder abgebaut. Bei der Gelegenheit
wurde das Wasser abgelassen und durch Umgebungsluft ersetzt damit die
Räder leichter anzubauen waren. Seitdem "schwimmt" der Schlepper bei
etwas schneller Fahrt so heftig das man ihn nicht mehr ausfahren kann. Auf
die 16 Zollfelge gehört für meine Begriffe maimal ein 520er Reifen. Ich bin
mir schon an überlegen für die Felgen ebenso zuwechseln wie bei meinem
16er, hat nur einen Nachteil: Es tun weh in der Moneykiste Sad, man ist ja
manchmal auch etwas bescheiden im geben Tongue. Ich habe schon einige Tracs
mit 600er Reifen und 16 Zoll Felgen gesehen, es geht, aber nun nach eigener
Erfahrung, es ist nicht das wahre.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hallo Jungs und vielen Dank für Eure Beiträge. Da muss ich mir doch mal überlegen was ich da machen kann. Nur noch eine Frage. Wie erkennt man an den Felgen die Spurbreite, habe da wiirklich keinen Schimmer davon und welche Spur fährt sich am besten und ist Optisch auch I.O..
Danke nochamls. Buggy
Zitieren
#5

Hallo Buggy

Schau mal bei den Bilder vom Trac-Treffen in Schönberg das Bild 071. Dort
steht mein 16er mit 20 Zoll und 2,05m Spur neben meinem 13er mit 16 Zoll
Felgen und 1,80m Spur. Auf beiden sind 600/65R34 montiert.
Du weißt ja Wer schön sein will muß Leiden Big Grin, das heißt für eine bestimmte
Optik muß Du halt tiefer in die Moneykiste greifen Wink. Das ist halt so, und das
mußt Du einfach glauben Tongue.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

Danke, jetzt habe ich mal eine Vorstellung wie das ausschauen kann. Da wäre jetz nur noch die Bezeichnung der Felge wichtig für mich. Wie sind denn die unterschiedlichen Bezeichnungen auch auf die Spurbreite hin gesehen. Gibt es da ein Liste die Vertändlich ist.
Nochmals Danke an alle die mir hier weiterhelfen konnten.
DANKE
Buggy
Zitieren
#7

Hallo Buggy,

eigentlich ist es mit die Felgenbezeichnung ziemlich einfach:
Matthias hat 20x34 Felgen, das bedeutet:
Felgenbreite (Bettbreite) 20" =20x2,54cm
Felgendurchmesser 34" =34x2,54cm

Der Spurweite ergebt sich durch der Spurbreite der Achse (gemessen von Flansch zu Flansch, wo die Felgen angeschraubt werden, + oder - 2x der ET (ist Einpresstiefe) der Felge, sprich wie weit der Schüssel (wo der Felge am Achse geschraubt wird) von der Mitte der eigentliche Felge abweicht.

Wahrscheinlich sind verschiedene Leute hier im Forum tätig, die neue Felgen gekauft haben, und dir der ET-wert sagen können.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

Hallo,

was muss man heute für einen Satz Felgen 20/34 rechnen ?

Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#9

Hallo Ludger

Hatte 2 Angebote, einmal 2600 plus und 2250 incl. Umhören lohnt sich auf
jeden Fall

Gruss Matthias
Zitieren
#10

Moin Burkhard,

Stell doch mal ein Bild von den Felgen ein, dann kann man grob sagen, welche Spur das ergibt.

Wenn ihr noch in den Wald mit dem trac müsst, würde ich die jetzigen Felgen behalten und 520/70 R34 drauf machen.
Dann sind die Reifen bündig mit den Kotflügeln...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste