Gab es den MBtrac 700 in der 6- Gang Ausführung?
#1

Hallo,

ich habe beim Stöbern im WHB gelesen, dass es den MB Trac 700 Bj. 1983-1986 in verschiedenen Versionen gab, 4-Gang, 6-Gang und 7-Gang.
Laut Prospekt war der 700er mit 40 Km/h lieferbar in Verbindung mit einem 14 Gang Getriebe mit Drehzahlbegrenzung und mit 30 Km/h in Verbindung mit einem 12 Gang Getriebe ohne Drehzahlbegrenzung.
Demnach müsste in der 30 Km/h Version der 3. und 4. Gang in der schnellen Gruppe gesperrt sein, sodass in der Straßengruppe nur noch die Gänge 1 und 2 zur Verfügung stehen.
Die Sperrung geschiet meines Wissens nach mit Sperrkugeln in der Schaltplatte, so wie auch bei allen 700ern der 4.Gang gesperrt wird.
Um die Drosselung eintragen zu lassen, benötigt der TÜV ein Gutachten oder ein Beiblatt vom Hersteller, das es den Trac in der 30 Km/h Variante gegeben hat.
Hat vielleicht jemand Unterlagen zu dieser "Sonderausstattung" oder vielleicht einen Trac, der mit 30Km/h im Brief steht? (Ausführung 440.167)
Das würde eine Eintragung wesentlich erleichtern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

ist so, wie Du schreibst: 7. und 8. Gang gesperrt! (Gang 3 und 4 der großen Gruppe des Hauptgetriebes).

4-Gang (mit VSG 8-Gang) = 25km/h
6-Gang (mit VSG 12-Gang) = 30km/h
7-Gang (mit VSG 14-Gang) = 40km/h (mit Drehzahlbegrenzung im 7. Gang)

Eine Freigabe dafür erhältst Du in Wörth, Abteilung Unimog.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Sperren mittels Kugeln sollte dann ja nicht das Problem sein.

Hast du zufällig einen Kontakt in das Unimog Werk oder kann man da einfach eine Email mit dem Anliegen hinschreiben?

Grüße Christoph
Zitieren
#4

Hallo Christoph,

erst mal telefonisch probieren, das ist am besten. Dann wirst Du schon zur richtigen Stelle verbunden. Mail geht auch, kann aber dauern, da in dem riesigen Konzern nicht immer alle Mails in die richtigen Fächer gelangen.
Telefon ist auch persönlicher.

07271 71-1

Dann: verbinden lassen in den Produktbereich Unimog

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo,

da ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Trac bin, ist mir der 700er auf der Seite
http://www.phroden.de/
aufgefallen. Unter Gebrauchtmaschinen zu finden (Direktverlinkung geht irgendwie nicht).

Meiner Meinung nach an sich vom Preis erst einmal zu teuer (auch der 800er), aber mich interessiert vor allem, wie aufwändig es ist, das Getriebe von 30 km/h auf 40 km/h zu öffnen.

Christoph schreibt etwas von Sperrkugeln in der Schaltplatte... Wie funktioniert das genau? Muss dafür das Getriebe raus? Kann das ein Laie ohne besondere Vorkenntnisse?

Gruß


Sascha
Zitieren
#6

Hallo

Sind hier denn 700er mit der 6 Gang "Ausführung" vertreten? Und die 6 Gang "Ausführung" waren eher selten in 700er verbaut oder?

Gruß Lukas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste