Einstellwerte für Mähdrescher New Holland (Clayson) 8050?
#1

Hallo,

Ich habe seit letztem Jahr einen New Holland 8050 Mähdrescher, der auch sehr gut läuft.

Nur habe ich manchmal das Gefühl, den Mähdrescher je nachdem welches Getreide nicht optimal eingestellt zu haben, also von der Luft her oder von den beiden Sieben.

Hat jemand Ahnung, wie man den wo je bei was einstellen muss, die Verhältnisse zwischen den beiden Sieben, wie groß das obere und untere ungefähr geöffnet sein muss?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Moin Manuel,

Steht sowas nicht für jede Getreideart grob beschrieben in der Bedienungsanleitung? So kenne ich das zumindest.
Mit den Werten muss man sich dann langsam an das Optimum herantasten...

Oder hast du keine BDA?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

Also ich habe schon eine französische BDA, jedoch steht da nur überall Sieb 1/3 auf, da steht nichts von oberen oder unterem Sieb.

Genauso wie mit der Luft, überall steht Position 4 oder 5.

Daher dachte ich, da die NH Mähdrescher vom Prinzip her ziemlich gleich sind irgendwelche Erfahrungswerte, wonach ich mich daraufhin auf das Optimum heranzasten kann, zu bekommen.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4

Hallo Manuel,
hab einen 8030 von Nh
beim Obersieb sollte man eine M12 Schraube einstecken können
beim Untersieb eine M10
Das ist ein grober Einstellungswert der aber funktioniert
also Obersieb ein wenig weiter öffnen als das Untersieb
bei Gerste sollten noch die Entgrannerbleche auf den Dreschkorb
beim Wind:
Weizen 9-12 Trommeldrehzahl 650-max
Gerste 9-12 900-max
Roggen 6-12 1000-max
Hafer 6-12 800-1000
Raps min-3 600-800
Der Dreschtrommelabstand sollte bei Getreide 1-3 Raste sein und bei Raps 3-5 Raste
Jetzt müsste es funktionieren
hab mir letztes Jahr den 8030 gekauft bin sehr zufrieden
Beim Ober-Untersieb kann man sich ein wenig spielen jedoch das Obersieb immer ein wenig weiter als das Untersieb öffnen und beim
Raps ein Lochsieb Verwenden
Hoffe ich konnte helfen
mfg Sepp
Zitieren
#5

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Also die Entgrannerblech benutze ich eigentlich nicht, da er die Gerste sauber abbekommt.
Der 8030 hat glaube ich auch nur eine Dreschtrommel?

Mein Problem ist es eher dass Stroh in den Tank gelangt, was meiner Meinung eher mit der Luft gereinigt werden muss?
Kann man die Luft noch anders einstellen als nur die Luftstärke? Oder hat es trotzdem mit der Einstellung der Siebe zu tun?

Wie kann ich deine Beschreibung, z.B Weizen 9-12 verstehen?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

Hallo
Weizen 9-12 heist nur die Einstellung am Hebel für den Wind
vieleicht hat der Drescher diese Skala nicht ich glaub aber schon da die 8000er Serie ziemlich gleiche Einstellungswerte hat,Stroh im Tank hatte ich letztes Jahr auch hab dann mit der Siebeinstellung variiert und die Trommel auf 1. Raste gestellt.Die Trommeldrehzahl hab ich ein wenig erhöht.Ich mach halt meistens das Obersieb ein bischen weiter auf dann funktionierts auch.Die Einstellwerte hab ich aus der Betriebsanleitung hab auch noch nicht zuviel Erfahrung beim Dreschen 2.Jahr aber es ist keine Hexerei.Solltest Du am Hebel fürn wind keine Skala haben,ganz unten ist 0 und ganz oben Stellung 14 dann müssts klappen
meld dich doch wieder wies klappt ich bin auch noch Anfänger
Zitieren
#7

Hallo, hast du kurzstroh, oder langstroh im Korntank??

gruß
Zitieren
#8

Hallo,

Also letztes Jahr war es beim Weizen eher Langstroh. Dieses Jahr bei der Gerste eher Kurzstroh, aber die ist ja sws nich ganz so gross.

Also, hinten links beim 8050 kann ich die Luft einstellen, Skala 1-5
In der Kabine die Dreschtronmmeldrehzahl und den Dreschkorb.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste