Thema geschlossen

Suche Mulcher mit min. 2,80m
#1

Hallo,
wer von euch kann mir vielleicht weiter helfen!!?

Ich suche einen Mulcher wenn es geht Front, Heckanbau und vielleicht Seitenverschiebbar!! Mindestbreite 2.80m oder mehr!
Hat jemand so etwas gebraucht anzubieten, oder hat jemand Adressen oder Preise wo so etwas neu angeboten wird!! Klar gibt es bei mir einen Lamahändler und ich kenne auch das Internet, aber es gibt so viele Fabrikate und jeder von euch hat doch schon Erfahrungen gesammelt auch bezgl. eines guten Preis/ Leistungsverhältnisses!! Es muss nicht das absolute High-End Gerät sein!! ;-) Ich meine die Jungs aus dem Osten stellen doch auch so etwas her! ;-)

Viele Grüsse
André

Viele Grüße
André
#2

Hallo,

bin immer noch auf der Suche!!
Habe zwar schon einige aus dem Forum angeboten bekommen, bin mir aber immer noch nicht schlüssig!!
Es werden ja schon neue Mulcher ab 3500,- Euro angeboten!!
Aber ob die Qualität stimmt ist die andere Frage!!
Was ist denn besser, eine Walze oder Räder am Mulcher!!?
Wie sind eure Erfahrungen!!?

Besten Dank im voraus!!
Viele Grüsse
André

Viele Grüße
André
#3

Hallo André,

ich würde dir eher von einem Mulcher mit Rädern abraten. Wenn der Acker, Wiese oder was auch immer du mulchst, nicht ganz eben ist, kann es gut sein, dass die Räder in einer Furche oder Spur laufen und die Schlegel dann ganz schnell im höheren Boden wühlen. Vor allem bei Gräben oder Wegen kann mir das gut vorstellen.
Bei einer Walze kann das nicht passiern, da läuft der Mulcher immer auf der höchsten Stelle.
Wir benutzen immer den Mulcher vom Kollegen, ist ein Maschio Bisonte 300 mit Seitenverschiebung und Walze. Der liefert ein ganz ordentliches Ergebnis und läuft auch schön ruhig. Den kann ich dir empfehlen.

Benedikt
#4
XTRAC14 

Wenn du viel Maisstoppel mulchen möchtest, was meistens mit höheren Arbeitsgeschwindigkeiten erledigt wird, würde ich dir Räder empfehlen. Schont einfach die Maschine und den Schlepper. Ausserdem ist die Höhenführung beim Stoppel-Mulchen um einiges besser. Wenn du ihn allerdings viel im Grünlandbereich, beim Koppelmulchen oder für kommunale Einsätze nehmen willst, dann würde ich dir einen mit Walze empfehlen.
Hoffe es hilft dir weiter.

"Geht nicht" gibts nicht!
#5

wir hatten einen Vogel&Noot Mulcher mit 2,50 arbeitsbreite - der Eurocut kann als Front und Heckmulcher eingesetzt werden - waren sehr zufrieden damit , und war gut und robust gebaut , und preis leistung passt meiner meinung nach , werden uns wieder einen kaufen für Namibia .....

Gruss FranzTongue
#6

Hallo André,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 2,80m-Mulcher für meinen kürzlich erworbenen 1300er.
Bisher habe ich mit einem IHC 844XLA einen Agrimaster KA225 (=KA2250) mit Hammerschlegeln gezogen. Meine Erfahrungen beziehen sich aber eher auf das Mulchen von Brachflächen (Grün- und Ackerland). Nach meiner Beobachtung braucht das Mulchen von hohem zähem Gras die meiste Kraft. Dies liegt an den Materialmengen, die in relativ kurzer Zeit durch den eher kleinen Rotor (400mm Gesamtdurchmesser Schlegelschneide bis Schlegelschneide) gebracht werden müssen. Daher fahre ich oft nur mit 3-4 km/h, um ein gutes Schnittbild zu erhalten. Wenn sich dann auch noch die Gegenschneide zusetzt, wird der Aufwuchs nur noch gerupft und alles rotiert im Gehäuse rund, ohne richtig zerkleinert zu werden. Das kostet unnötig Diesel und Zeit.
Ein Kandidat für mich ist daher der Dragone VP280 mit einem Spiralrotor (soll leichter laufen) mit 560mm Gesammtdurchmesser. Damit sollte man dann etwas schneller fahren können, ohne daß das Schnittbild zu schlecht wird. Der Rotor wird hier auch mit 6 anstelle von 5 17mm-Keilriemen angetrieben. Das ist mir bei vollem Aufwuchs wichtig, vor allem wenn man einmal den Boden streift.
Das Gerät kostet zur Zeit ca. 6500,- EUR inkl. Merkel. Serienmäßig ist eine Front-/Heckaufnahme verbaut. Hydraulische Seitenverschiebung ist, glaube ich, auch Serie.
Die Stützwalze ist ausreichend groß dimensioniert. Bei Frontbetrieb kann es aber mit der Stützwlze beim Lenken Probleme geben. Da muß man das Gerät wahrscheinlich immer ausheben. Hier wären gut funktionierende freidrehende Stützräder vielleicht besser, die wird es aber nicht geben (allein vom Platz her).

Zum "Ausmisten" von Viehkoppeln reicht aber auch ein kostengünstiger einfach kostruierter Mulcher.

Beste Grüße

Alex
#7

rotordurchmesser ist entscheidend! je mehr je besser! außerdem ist der (keilriemen-)antrieb zu betrachten. wenn dieser zuschwach ausgelegt ist rutschen die riemen leicht usw...

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

#8

Hallo zusammen Cool

also wir haben einen Fehrenbach bei uns im Einsatz.
Bei uns läuft er eher am Heck.

Ist hydraulisch verstellbar und auch sonst sind wir eigendlich vollkommen mit der Maschine zufrieden.

Wir haben ihn damals bei Wagner Landmaschinen gekauft.



Links:

http://www.wagner-landtechnik.de/
http://www.fehrenbach-maschinen.de/



Grüße Smile
Marcel
#9

Also wir haben bei uns am 1300 er einen Vp 260 von Dragone dran. Mit dem hatten wir bis jetzt noch keine Probleme gehabt und wir haben Ihn schon 4 Jahre. Beim mulchen haben wir immer ein sauberes Schnittbild und man kann auch mal Hecken mit ca 8 cm Durchmesser damit zerkleinenern aber dann natürlich mit geringer Geschwindigkeit.

Gruss Dirk
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von unimb
22.06.2015, 11:26
Letzter Beitrag von Alexander1981
01.10.2012, 17:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste