Welchen Sitz für den MBtrac? Orginaler oder Grammer?
#1
XTRAC15 

Hallo hab eine frage wenn bei einen MB Trac der Sitz kaputt ist soll man sich einen Orginal kaufen oder einen neuen.wo kann man orginale MB Trac sitze kaufen.
Zitieren
#2
XTRAC14 

Die "originalen" MB-Trac Sitze sind "Isri-Sitze", diese werden vertrieben von der Fa. "Hema" in Pleinfeld.
Gruss Carsten
Zitieren
#3

Hallo Leute,

der Isri iss jetzt ca. 4 Wochen auf unserem Trac montiert, und er ist einfach spitze.

MFG Michi
Zitieren
#4

Hallo.

Das Thema Sitz ist schon häufiger aufgekommen.

Original ist wie schon geschrieben der Isri. In der Lufgefederten Version natürlich top. Er senkt sich automatisch wenn man abgestiegen ist, erleichtert somit das Platz nehmen beim nächsten Mal und stellt sich beim draufsetzen auf das Gewicht des Fahrers ein.

Das kann kein Grammer Sitz.

Auf meinem trac war ein defekter mechanisch gefederter Isri verbaut.
Das sah dann so aus:

[Bild: attachment.php?aid=3722]

Die Aufrüstung auf einen Pneumatisch gefederten Sitz war keine Frage, aber als ich dann den Preis für den Isri gesehen habe, bin ich dann doch über einen Grammer mehr oder weniger zufällig bei ebay gestolpert und habe mich für den entschieden.

Um welchen Typ es sich dabei genau handelt, kann ich gar nicht sagen. Hier mal ein Bild:

[Bild: attachment.php?aid=2941]

Er hat zusätzlich zwei pneumatische Lendenwirbelstützen, die an der Rückenlehne mit den Tasten eingestellt werden können, läßt sich drehen und ist auch horizontal gefedert usw. usw.

Bin von dem Teil total begeistert. Gekostet hat er damals bei ebay 600€ all inkl. Ob das für diesen Sitz teuer war weiß ich auch nicht. Was ich aber weis ist, dass er über 500€ günstiger war als ein neuer Isri.

Nachteile: Dieser Grammer senkt sich natürlich nicht ab und ist nicht Original für MB trac´s

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Servus;
Ich habe auf meinem MB-trac 800 einen Grammersitz motiert. Ich bin mit dem Sitz sehr zufrieden.
Es muss nicht immer Original sein:!:



Gruß Wolfgang

MB-trac for ever Big Grin
Zitieren
#6
YTRAC04 

Habe mir auch vor 2 Monaten einen Grammer XXL montiert der Preis war 1100inkl. Mwst. Ist halt billiger wie der Isri bin auch sehr zufrieden.

Gruß Andi
Zitieren
#7

Ich habe jetzt seit drei Monaten einen Grammer Maximo XXL mit Sitzheizung (im Winter sehr empfehlenswert) drauf und bin mit dem Sitz sehr zufrieden. Ich habe allerdings bei meinem großen Trac mit Drehsitz die Konsole anpassen müssen, da der Sitz mir persönlich 5cm zu hoch war. War zwar viel Arbeit, aber jetzt sitzt man super und man kann auch bequemer ein- und aussteigen.

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#8

Hallo,

also ich würde mir auf keinen Fall nochmal einen Grammer Sitz anschaffen, und schon gar nicht auf einem MB-trac. Die Qualität ist nicht zu vergleichen mit einem Isri, vor allem der Schalter für die Regulierung des Luftdrucks ist beim Grammer ständig kaputt! Auch die Polster haben auch nicht die Qualität die man bei diesen Preisen erwarten würde. Wir haben uns wieder einen Isri gekauft, der auch nicht sehr viel teurer ist, aber um einiges besser.
Und es sollte bei einem Trac doch original sein!!

Beste Grüße

Josef

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#9

Hallo!

Ich würde einen Grammer empfehlen, allein schon wegen dem Preis.
Zitieren
#10

Sers,

Also ich steh im Moment auch vor der Frage Isri von Hema oder Grammer Maximo Confort Plus. Der Preis würde die Frage einfach machen (unterschied 750€) aber die Vor teile des Isri wären halt eine Pneumatische Wirbelstütze und Absenken des Sitzes.

Hat jemand hier einen Isring 6500/516? oder sogar im Direkten Vergleich einen Grammer Sitz?

Danke für eure Antworten!

Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#11

Hallo,

hab auch den Grammer Maximo am 900er verbaut, Platzmäßig ist er bei meinem Mittelschalter jedoch nich so optimal. Der Sitz steht hinten mit der Lehne an (bin 185cm groß) u. die linke Armauflage mußte ich wegen dem orig. MB Trac Beifahrersitz demontieren.
Aber ansonsten ein Top Sitz!

gruß
Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

Sers,

Bei den Seitenschaltern hat man aber mehr Spielraum in der Kabine oder?
Ich Bin 2,01m groß ich hab die Einbaumaße schon kontrolliert und Denke das ich keine einschränkungen Habe.

MfG Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#13

Hallo,

bei den Truckern (jetzt nicht falsch geschrieben) werdet ihr keinen Grammer finden, die fahren sicher nicht ohne Grund alle ISRI und die sitzen reichlich Stunden auf dem Bock. Bei den Grammer Sitzen ist auch bekannt, dass sie irgendwann anfangen zu quitschen und das ist mit Schmierung auch nur schlecht in den Griff zu kriegen.
Hier wurde das ausgiebig diskutiert:
http://www.agrowissen.de/de/forum/index....pic=7507.0
Außerdem: wozu willste so nen Pseudo-Kompressor im Grammer wenn der Trac serienmäßig Druckluft an Bord hat?
Das der Grammer die Originalität stört braucht man wohl nicht extra zu erwähnen.
Mag sein dass Grammer billiger ist: you get what you pay for....

Gruß
Wolfang
Zitieren
#14

Hallo,

wir haben in den 90ern viele Sitze von ISRI auf Grammer umgebaut wegen defekten. In den neuen Lastern sind wieder ISRI drin, einer von 2005 war jetzt gerade komplett defekt (bei 300.000 Km).
Der nächste hat sich schon angekündigt (400.000 Km), der ist wohl demnächst fällig. Bei neuanschaffung werde ich wieder Grammer kaufen.

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#15

Hallo,

also mir kommt kein Grammer Sitz mehr auf den Hof, haben auf allen Fendt Grammer Sitze drauf und nur Schwierigkeiten, ich möchte sie jetzt nicht alle aufzählen. Einen Sitz darf man nicht nur beurteilen wenn er neu ist sonder wenn er z.B. 8000h hinter sich hat wie auf unserem 1600er. Einfach ein paar neue Teile erneuern und weiter geht ohne Probleme. Und wenn die Qualität passt ist der Preis nicht so wichtig meiner Meinung nach.
Also auf einem MB-trac gehört ein Isri-Sitz und nichts anders, etwas anderes passt auch gar nicht optimal.
Grammer ist für diese dürftige Qualität viel zu teuer!!


Mfg
Josef

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von maggo70
08.09.2019, 12:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste