Welchen Sitz für den MBtrac? Orginaler oder Grammer?
#16

Hallo,

ich kann mich Josef nur anschließen.

Auch vom Komfort her ist der Isri um längen besser und dabei einfacher aufgebaut bzw. leichter zu bedienen. Bis der Grammer optimal eingestellt ist können Tage vergehnRolleyes Bei uns auf der Arbeit sind auch Grammer auf den Fendts und durch die wechselnden Fahrer sitzt man immer unbequem. Dieses Problem hatte ich beim Isri noch nieexclamation

Gruß Samuel
Zitieren
#17

Hallo

Ich war bei der letzten Agritechnica auf dem ISRI-Stand und hab mich dort mit einem Vertreter unterhalten.

Laut seinen Aussagen kommt in der nächsten Zeit ein neuer ISRI-Sitz speziell für MB-trac auf den Markt.
Evtl. gibt es ihn ja schon ???

Gruß

Andi
Zitieren
#18

Hallo, gem. EPC und Betriebsanleitues kurz vor Produktionsende auch einen Grammer Sitz ab Werk - hat den hier jemand verbaut? Grüsse Marcus
Zitieren
#19

Hallo zusammen.

Für mich kommt auch nur ein original ISRI Sitz in Frage.

Habe die Tage mit der Firma HEMA telefoniert.
Aktuell haben sie noch einen original ISRI Sitz auf Lager, Preis 1450€ Rolleyes

Es werden wieder MB-trac Sitze von ISRI nachgefertigt, allerdings erst wenn eine gewisse Menge an Vorbestellungen vorhanden ist. Der Herr bei HEMA sprach von 300 Stück.

@Andi und Marcus
von einem neuen/anderen Sitz wusste die Firma HEMA nichts. Habe extra nachgefragt, ob es einen MB-trac Sitz von einem anderen Hersteller gibt oder gab.

Es gibt von ISRI einen zweiten (fast) baugleichen Sitz.
Dieser ist anstatt braun, schwarz bezogen und baut in der Sitzhöhe 5 cm höher als der MB-trac Sitz. Ansonsten ist er angeblich komplett baugleich.
Dieser Sitz wurde z. B. auf Kranwagen oder Baumaschinen aufgebaut.

Für den MB-trac Sitz gibt es genügend Ersatzteile. Die Firma HEMA hat so eine Art "Erste-Hilfe-Liste" aus ihren Erfahrungen zusammen gestellt, welche Bauteile sinnvollerweise zu tauschen sind.
Die 8000 Std-Marke ist ungefähr der Zeitpunkt wo viele Sitze überholt werden, preislich liegt man dann bei ca 500€, je nach benötigten Teilen.

Anbei noch der link zur Homepage -> HEMA Sitze

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#20

(20.03.2012, 11:31)Hobbyfahrer schrieb:  Hallo zusammen.

Für mich kommt auch nur ein original ISRI Sitz in Frage.

...also, daß kann ich ganz u. garnicht so unterstreichen!Rolleyes

Habe auf einem trac, den originalen Isringhausen u. auf dem anderen einen Maximo XXL. Der ISRI senkt sich ab, erleichtert dadurch den Einstieg u. hat die breitere Sitzfläche. Das war´s aber auch schon!
In Sachen Qualität, Komfort, Langstreckentauglichkeit, Verstellmöglichkeiten u. Gimmicks, der Bezug u. nicht zuletzt die Optik liegt der Maximo m. E. um Längen vorn!

greetz

der thorstenWink
Zitieren
#21

Sers,

Also das hat die sehr freundliche Belegschaft von Hema mir auch erzählt!

Aber 1450€ plus Merkel ist devinitiv zu Teuer!

Ich bin zwar auch der Meinung das man Hier nicht Sparen darf aber wenn man die Testberichte über Grammer ließt sind ja die auch nicht dumm oder?
und 500€ in einen 8000h Sitz zu investieren ist ja auch kein Pappenstiel!

Ich werd mir jetz den Grammer Maximo Confort Plus holen der Kostet 1000€ und die einbaumaße passen auch!

MfG Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#22

Hallo zusammen,

(19.03.2012, 17:28)Wolfgang schrieb:  bei den Truckern (jetzt nicht falsch geschrieben) werdet ihr keinen Grammer finden, die fahren sicher nicht ohne Grund alle ISRI und die sitzen reichlich Stunden auf dem Bock.
question

Grammer ist, genau wie ISRI, Erstausstatter bei den meisten Herstellern. Es gibt reichlich Fahrzeuge mit Grammer-Sitzen, z.B. Actros.

Zitat:Bei den Grammer Sitzen ist auch bekannt, dass sie irgendwann anfangen zu quitschen und das ist mit Schmierung auch nur schlecht in den Griff zu kriegen.
Das kann ISRI auch.

Und auch bei ISRI gibt es z.T. große Qualitätsschwankungen:
In den Sitz eines unserer LKW haben wir in den letzten 2 Jahren schon so viel investiert (Feder, Dämpfer, Polster, Heizung, Ventile, Schläuche, etc.), daß ich ihn mittlerweile auch hätte austauschen können. Momentan ist gerade beispielsweise die Halterung vom Stoßdämpfer abgebrochen...

Zitat:Außerdem: wozu willste so nen Pseudo-Kompressor im Grammer wenn der Trac serienmäßig Druckluft an Bord hat?
question

Grammer gibt es zwar (wie auch ISRI) mit eingebautem Kompressor, aber ebenso auch (wie ISRI) ohne, also für externen Luftanschluss.




(20.03.2012, 11:31)Hobbyfahrer schrieb:  Es gibt von ISRI einen zweiten (fast) baugleichen Sitz.
Dieser ist anstatt braun, schwarz bezogen und baut in der Sitzhöhe 5 cm höher als der MB-trac Sitz. Ansonsten ist er angeblich komplett baugleich.
Dieser Sitz wurde z. B. auf Kranwagen oder Baumaschinen aufgebaut.
Was ist an dem Sitz überhaupt so besonders? Bis auf die Polster scheint der aus Standardteilen zu bestehen (kann mir auch nicht vorstellen, daß ISRI extra für die Kleinserie namens MB-Trac eine eigene Reihe auflegt Wink ).

Bei en Unimog-Sitzen besteht der Unterschied zwischen ISRI und Mercedes nur im Stoff, der Rest ist gleich. Ach ja, der Preis ist noch unterschiedlich: Mercedes nimmt i.d.R. rund 30-40% weniger als ISRI...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#23

Hallo,
Was denkt ier von der grammer " Maximo Dynamic"

http://www.grammer.com/produktwelten/sea...namic.html

""Der innovative Maßstab für passive Federungen.

Der Maximo Dynamic eröffnet eine neue Dimension bei passiv gefederten Sitzen für große und mittelgroße Traktoren.

Sein völlig neu entwickeltes Dynamic Damping System ergänzt die bewährte Luftfederung und sorgt für eine deutliche Reduzierung der Schwingungen bei niedrigen Frequenzen.

Gleichzeitig verhindert das System ein vertikales Anschlagen des Sitzes bei starker Beschleunigung, verursacht durch extreme Bodenunebenheiten.

Das bedeutet nicht nur eine erhebliche Entlastung des Fahrers, sondern setzt auch neue Massstäbe bei passivem Federungskomfort, Produktivität und Wirtschaftlichkeit""
preislig +-1750€
groeten Tony
Zitieren
#24

Moin Tony,

Ich hatte deine PN wohl gelesen, aber noch nicht weiter nach geschaut.

Also in den MBtrac passt der Sitz.
Die Maximo Baureihe, ist bis auf kleine technische Unterschiede, wohl von den Ausmaßen gleich.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#25

...entgegen dem alten Blau/Grau, passt jetzt auch der Stoff sehr schön zur Dachverkleidung!Cool

greetzWink
Zitieren
#26

(26.01.2014, 17:44)Brüllrohr67 schrieb:  ...entgegen dem alten Blau/Grau, passt jetzt auch der Stoff sehr schön zur Dachverkleidung!Cool

greetzWink
Moin! "Preislich passt der jetzt aber auch zum Isri...
Gruss Carsten
Zitieren
#27

...wieso? Die Einstiegsmodelle mit dem braunen Bezug sind doch m. W. sogar billiger geworden, oder?Shy

http://www.ebay.de/itm/GRAMMER-Traktor-S...rzeugteile&hash=item1c315db3dc


greetzWink
Zitieren
#28

Hallo,
wir haben uns für den Originalen ISRI entschieden. Es ist ein Super sitz. Wenn nur "große" Leute fahren, den Sitz mit der Erhöhten Rückenlehne nehmen. (Voll geil). Kleine fahrer sehen dann aber nicht mehr so gut nach hinten.
Zitieren
#29
xtrac16 

Ich habe mich auch wieder für den Isri sitz entschieden, aber ich hab den mit der kurzen Rückenlehne für den 1300er genommen !!!

Der Vorteil ist beim Isri , das er sich je nach Gewicht des fahrer sich selber einstellt bzw. aufpumpt !!

Ich hatte den Maximo Dynamic auf dem Mb-trac 900,
zuerst musste ich ihn unterbauen und noch die Seitenverkleidung am Sitz weg machen, das es mit der Seitenkonsohle von den Steuergeräte keine berührung gegeben hat !!!

Und mein Vater wusste kaum wie er auf den Sitz kommen sollte, weil der Sitz beim aufsteigen bzw. absteigen ganz aus den Federn kahm.


Ich war echt froh das ihn Ritec damals gegen ein Isri getauscht hat !!


Gruß Schneider
Zitieren
#30

Hallo Schneider
mb trac 900 ist eine SeitenSchalter oder in der Mitteschalter?
meine 700 ist eine seitenschalter.
Kans Du dahr ein bild von machen,so das ich mich das besser anschauen kan.
groeten Tony
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von maggo70
08.09.2019, 12:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste