Bremszylinder in der Hinterachse undicht vom MBtrac 800?
#1

Hallo, bin heute in die Halle, da sah Ich, dass an der hinteren Felge unten alles nass war. Auch war einiges an Farbe gelöst. Konnte aber nicht feststellen, wo die Flüssigkeit raus kam. Habe dann auch bei laufenden Motor und ein paar meter fahrt wieder auf die Bremse getreten. Habe aber kein austritt von Bremsflüssigkeit festgestellt. Gibt es Dichtungen um den Sattel abzudichten? Oder muss Ich anderen besorgen? Bin über jeden Tipp dankbar.

nk95
Zitieren
#2

Hallo,
hat es die Farbe wie Hydrauliköl?Wenn ja,dann ist der Simmerring fällig.Radnabenschraube alle raus,dann die Büchse entfernen.Simmerring ersetzen.Dann wieder zusammen bauen.Geht recht einfach.Simmerring kostet 35 Euro.Man kann auch welches für über 100 Euro bekommen.
Informiere uns bitte,was es genau war.

PS:Vor der Demontage bitte Öl ablassen über einer Ablaßschraube.

Hier ein Foto von mir.Hatte vor kurzem dasselbe Erlebnis.

[Bild: 4832301.jpg]

[Bild: 4832302.jpg]

MfG Christoph
Zitieren
#3

Servus nk95.

Wie schaut es denn mit dem Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter bei Dir aus?

Also ich hatte an meinem 800er den hinteren linken Bremssattel undicht und zwar genau den der gegenüberliegeden Seite vom Hebel, wo der Federspeicher dran ist. Dort ist ein Metalldeckel eingepresst, und dort kam es raus.

Bremssattel neu abgedichtet mit Dichtsatz und seit dem ist Ruhe.

Aber Obacht!

"Do it yourself" nur bei entsprechendem Sachverstand und absoluter Sauberkeit.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Danke für die schnelle Antwort mit Bildern. Bei mir ist viel mehr herausgelaufen. Trac war eine Woche gestanden. Sag mir mal was die Radnabenschrauben sein sollen. Wo hast Du die Dichtung her? Was meinst Du mit Buchse?

nk95
Zitieren
#5

Hallo,

[Bild: 4832948.jpg]



-Öl ablassen
-Rad abmontieren
-Bremssattel/Schlauch entfernen über 2 Schrauben.Zur nächsten Schraube(Imbus)etwas nach vorne drehen.Bei meinem sind es Scheibenbremse
-Innere Kreis,die Schrauben lösen
-Dann komplett mit der Bremsscheibe vorsichtig abnehmen
-Schale mit Gummiring(auch defekt) entfernen
-Büchse kommt zum Vorschein,die bitte mit Montierhebel gleichmäßig rausziehen
-Nachdem die Büchse draußen ist,sehen sie dann den defekten Simmerring/grün.
-Mit dem Simmerring zum Landmaschinenhändler.Simmerring und Gummiring mußt ersetzt werden
-Komplett saubermachen
-Simmerring etwas einölen und gleichmäßig einschieben,notfalls klöppeln
-Und das ganze wieder zusammenbauen.
Halben Tag Arbeit
Öl war bei mir 85W90
Dichtring 0089975847
O-Ring 0039971348

Sollten sie nicht ganz so sicher sein,holen sie ein Fachmann her.Ist aber sehr einfach.

MfG Christoph
Zitieren
#6

Servus;
habe momentan das selbe Problem.
Beim GPS fest fahren tropfte aus dem linken Reifen Bremsflüßigkeit heraus.
Als ich Zuhaus war montierte ich den Reifen ab.
Die Bremsklötze waren beim Trac schon fertig.
Aus diesem Grund fuhr der Bremszylinder zu weit aus und es trat die Bremsflüssigkeit aus.
Ich kaufte mit einen Dichtsatz für den Bremssattel für 35€ und dichtete ihn selbst auf. Ging ganz einfachWink
Mit den neuen Bremsklöten hält der Druck wieder und der Bremszulinder ist dicht.

Gruß Wolfgang

MB-trac for ever Big Grin
Zitieren
#7

Servus, hab heute das Rad abgeschraubt. Komischerweise ist heute nicht mehr herraus gelaufen. Hab später nochmal mal nachgeschaut, dann sah Ich, dass am Hebel der wo vom Federspeicher bewegt wird am drehpunkt ganz leicht Flüssigkeit heraus tropft. Wo bekomme Ich Dichtungen her. Die Bremsscheibe muss ja bei der Demontage vom Sattel ja zuerst losgeschraubt werden. Wo bekomme Ich die Bremsklötze am günstigsten her? Bin ja schliesslich kein Landmaschinenmechaniker.

nk95
Zitieren
#8

Moin,

Nein, die Bremsscheibe kann bleiben wo sie ist, wenn sie keine billigvariante ist.

Normal hat sie irgendwo ein Loch, wodurch du den Sattel De- und Montieren kannst.

Siehe hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6535&pid=41070#pid41070

Dichtsätze bekommst du über Daimler.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Servus Hartmut! Bin gerade nochmal zum Trac in die Halle. Stimmt, es ist eine Aussparung an der Scheibe. D.H. der Sattel geht dann ganz einfach abzuschrauben oder?

nk95
Zitieren
#10

Ja, ist dann ganz einfach. Federspeicher aushängen, Bremsscheibe passend drehen und Bremssattel mit passender Imbussnuss abschrauben.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo,
dann war es doch Bremsflüßigkeit.Hoffe,das bekommst du auch problemlos hin.

MfG Christoph
Zitieren
#12

Hallo.

Also meines Wissens gibt es 2 Dichtsätze für den Bremssattel.
In einem sind nur die Staubmanschetten für die Bremskolben enthalten. Dieser dürfte für Dich nicht der richtige sein.
Im zweiten Satz sind die Dichtungen aus dem Inneren enthalten.

Im WHB wird ausführlich beschrieben, wie der Bremssattel zerlegt und instand gesetzt wird.

Meinen hatte ich damals komplett zerlegt und alle Teile aus den Reparatursätzen erneuert.

Wirklich schwierig ist es eigentlich nicht, wenn man das schonmal gemacht hat. Mit Demontage und entlüften vielleicht 2,5 Stunden Arbeit.

Beim ersten Mal geht die meiste Zeit für´s gucken drauf.

Noch ein Tip: Bevor Du den ausgebauten Sattel zerlegst, widme Dich der Entlüftungsschraube. Vielleicht abends mit Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Die Dinger brechen nämlich verdammt schnell...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#13

Hallo, habe heute bei meinen Trac Händler in Würzburg angerufen. Wollte mal wissen, was die sagen. Haben mir den kompletten Satz Dichtungen angeboten für ungefähr 150 Euro. Hab später nochmal ein Trac-Profi Richtung Passau angerufen. Der war ehrlicher. Sagte dass die Dichtungen im Zubehör z.b bei Euro-Part um die 80 Euro kosten. Wenn das so ist, ist das der Hammer. Hat gesagt, Ich könnte Ihn auch nochmal fragen bei Problemen. Das ist halt ein fairer und ehrlicher Profi. Hab dann denn Bremssattel abgebaut. Nun brauche Ich noch den Vielkantschlüssel. Damit Ich den Sattel auseinander bringe. Bei Problemen berichte Ich wieder.

nk95
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste