Kühler undicht im MBtrac 800. Tausch oder Reperatur?
#1
YTRAC04 

Hallo.

Haben seit gestern ein Problem mit dem Kühler am MB-Trac 800, OM 314.
Ab einer Temperatur von ca 90° (laut Anzeige) verliert der Kühler an der aufgelöteten Platte für die obere Halterung Kühlflüssigkeit.

Jetzt gibt es bekanntlich 2 Möglichkeiten.

Einen neuen Kühler, alter Rahmen mit neuem Netz, verbauen. Der Preis liegt hier im Tausch bei ca. 320€ zzgl. Merkel.

Den Kühler von einem Kühlerspezi löten lassen. Ist auf jeden fall die günstigere Variante.

Nur ist der MB-Trac ist Bj 02/87 und somit ist der Kühler mittlerweile schon 23 Jahre verbaut. In anderen Themen liest man oft von "Verkalkungen", nachlassender Kühlleistung etc.

Ich möchte gerne die Meinung und/oder Erfahrungen von Euch MB-trac Nutzern hören, bevor ich eine Entscheidung treffe! Den Kühler durch einen Neuen oder "Überholten" ersetzen oder ihn nochmals löten lassen?

Danke!
Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

wenn du schnell eine Lösung willst kann ich dir Flüssigmetall FE1 von Würth empfehlen, hat mir schon am Wasser und Ölkühler geholfen.
Nachlöten bei alten Kühlern ist schwierig da sie dann meist an der nächsten stelle undicht werden, da macht es wirklich nur Sinn wenn du ein neues Netz einbauen lässt weil der Kühler da komplett zerlegt wird und jede Naht neu verlötet wird.
Nachteil von FE1 ein Löten später ist fast nicht mehr möglich weil es komplett abgetragen werden muss, sehr mühsam da fas wie Metall und das Messing aussen rum eher den geist aufgibt.

Gruß Mario

steck der Fendt fest im Schlamm, muss der Trac wohl wieder ran.
Zitieren
#3

frag da mal nach einem angebot

http://www.jekal.de/

hab da einen neuen original behr kühler gekauft für meinen 800er, gab sogar zwei netzweiten zur auswahl. 400€ neu. ist aber schon einige jahre her. hat sich wirklich gelohn, der alte kühler war nach 20 jahren schon richtig morsch, dünn und voller ablagerungen. reparatur wäre flickwerk.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#4

Servus Thomas;
hab von deinem Problem gehört.
Ich hatte dieses Problem auch bei meinem MB-trac 800 auch. Mein Cousa hatte mir dem Kühler dann gelötet. Seitdem hält er. Mein MB-trac ist Bj.76.
An deiner Stelle würde ich ihn löten.Wink



Gruß
Wolfgang

MB-trac for ever Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste