Welche Führerscheinklasse ist notwendig?
#1

Hallo Fahrlehrer und andere,

welch FS Klasse ist bei folg. Fall notwendig:

MB TRAC 900 40 km /H 3 Achsanhänger für Fruchtransport ,zugelassen


Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#2

Ganz einfach: T
Zitieren
#3
RTRAC05 

Ja dem stimme ich zu
Zitieren
#4

ganz genau. Klasse T.
Zitieren
#5

Hallo Leute,

ein freundlicher TÜV-Prüfer hat dies für mich im Gesetzestext nachgelesen: Für das o.g. Beispiel reicht ganz klar Klasse T. Aber Klasse T ist eine an den Einsatzzweck gebundene Fahrerlaubnis. Sie dient NUR zu landwirtschaftlichen oder forstwirtschaftlichen Zwecken. D. h. Spaßfahrten oder nachbarschaftliche Hilfe (z. B. Transport von Baugütern oder gewerblicher Brennholztransport) stellen "Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis" dar. Da gibt es nichts daran zu rütteln, auch wenn viele Ordnungshüter hier noch nicht so genau hinsehen.
Aber bitte, ich will hier nicht den Moralapostel spielen, sondern ich mache mir nur ein wenig sorgen um unsere zukünftige Situation bei ständig strenger werdenden Gesetzen und Kontrollen. Ganz zu schweigen, wenn einmal ein Unfall passiert...

Beste Grüße

Alex
Zitieren
#6

Hallo,

was man aber auch mal erwähnen sollte, in Deutschland braucht man ja seit einiger Zeit für jede Schubkarre nen Führerschein.
Man darf ja sogar mit dem PKW Führerschein Klasse B keinen Anhänger fahren, dafür benötigt man BE.
Und für die Landwirtschaft gibt es 2 Führerscheinklassen, da stellt sich oft die Frage, wer braucht sowas?
In meinen Augen nur Geldmacherei.

Gruß Christoph
Zitieren
#7

es kommt drauf an, was du mit deinem anhänger transportierst. fährst du waren für deinen eigenen betrieb, dann ist das mit T okay, fährst du in lohn und machst damit einer spedition konkurenz, dann benötigst du CE und musst den Zug auch versteuern ... dazu sind dann noch güterkraftverkehrsverordnung und und und zu beachten.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#8

hm also wenn er grünes nummernschild hat reicht T
hat er schwarzes dann brauchste mindestens CE

natürlich ist das alles geldmacherei, aber langsam merken sie das se sich selbst ins bein geschossen haben, so zb beim Thema Feuerwehr wo die fahrer fehlen!!
mfg torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Zitieren
#9

Die Farbe des Nummernschildes ist scheissegal!
Zitieren
#10

(18.07.2010, 18:39)Trac-hunter schrieb:  hm also wenn er grünes nummernschild hat reicht T
hat er schwarzes dann brauchste mindestens CE

Hallo,

grünes oder schwarzes Nummernschild spielt keine Rolle. Solange es sich um einen LoF Zweck handelt darf er mit T fahren.

Mfg Michi

EDIT: Wolli war schneller.
Zitieren
#11

Servus Oskar,
du benötigst dafür die Führerscheinklasse T um diese Gespann fahren zu dürfen.
Mehr Details findest du unter "Führerschein" auf Wikipedia.


Gruß Wolfgang

MB-trac for ever Big Grin
Zitieren
#12
BSmile 

Hallo,


Wie ihr wahrscheinlich schon gehört habt wird ab dem 19.1.13 die Führerschein klasse t begrenzt das heißt es wird eingeführt das Mann nur noch 40 kmh fahren darf wenn Mann unter 18 ist. Ich werde erst 2 Monate nach der Änderung 16 darum Mus ich jetzt eine sondergehnemigung beantragen . Nun meine frage : muss ich dafür eine mpu machen weil wenn ja dann würde ich das zeitlich nicht mehr schaffen denk ich .


Gruss FLO
Zitieren
#13

Hallo Flo
Das war doch schon immer so mit der Begrenzung auf 40km/h bis zum 18ten Lebensjahr.

Gruß Johannes
Zitieren
#14

Hallo Flo,

ja wenn du eine Sondergenehmigung beantragst, um den T-Führerschein mit 15 Jahren zumachen, musst du zur MPU.
Wie Johannes schon gesagt hatte ist es jetzt auch schon so das du unter dem 18 Lebensjahr nur bis 40km/h fahren durftest und dort ändert sich auch nichts am 19.01.2013.

MfG
Torben
Zitieren
#15

Hallo
Noch ein kleiner Hinweis,
ab dem 01.07.2012 darf man mit der Klasse L Schlepper bis 40 km/h fahren. Mit Anhänger, egal welcher, nur 25 km/h.
Das heißt, die ab dem 01.01.1999 den Autoführerschein gemacht haben,
dürften bis dahin nur Schlepper bis 32 km/h fahren.(Mit Anhänger 25 km/h)

Und wie schnell laufen die Schlepper die in den letzten Jahrzenten verkauft wurden Big Grin 40km/h

Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste