Kein Strom auf den Sicherungen im Dach vom MBtrac 1600 turbo
#1

Hallo,
Ich habe ein Problem!
Oben in den Sicherungen (links oben in der Kabine unter dem Radio)
hatte ich immer Strom, egal ob die Zündung aus oder an war.
Jetzt haben wir gestern ein anderes Radio angeschlossen und es ging auch.
Aber nur kurz dann war der komplette Strom weg.
Jetzt haben wir aus KEINER Sicherung mehr Strom, wenn die Zündung aus ist.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist gehen auch nur die ersten 4 Sicherungen und die anderen auch nicht.
Ich muss das Problem schnell beheben, da wir bald mit der Ernte anfangen und es geht weder Radio noch Funkgerät usw.
Würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen!
Vielen Dank!
Niklas
Zitieren
#2

Hallo Niklas,

liegts vielleicht am Radio? Versuch doch mal, ob die Störung weg ist, wenn du das neue Radio wieder ausbaust.

Gruß

Freddy

Diesel im Blut, Sterne vor den Augen.
Zitieren
#3

Hallo,
habe ich schon probiert.
auch wenn ich Radio und Funkgerät abklemme habe ich nirgens Strom!
Trotzdem vielen Dank für deine Mithilfe
Niklas
Zitieren
#4

hm
verfolg den Strompfad mal richtung Batterie, die vier parallelen Sicherungen müssten aus Gründen der Selektivität eine grössere Vorsicherung haben, evtl hat diese Sicherung schaden genommen. lg torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Zitieren
#5
XTRAC14 

Vielleicht hast du eine direkte Verbindung vom Plus-Pol zu deinem Abnehmer (Radio etc..). Meist sind dort Hängesicherungen verbaut. Würde mal den Verbindungsstecker lösen (wenn Kabel vorhanden) und die Sicherung im Stecker prüfen.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#6

okayy
fehlersuche für fortgeschrittene!!
1. batterie abklemmen und ausbauen (kurz warten!!!), Alle SICHERUNGEN RAUS
2. widerstandsmessung zwischen den einspeisePunkten!! (Messgerat nuss jetzt OL (overload spricht unendlicher Widerstand haben) ist nicht OL so hast du einen Kurzschluss im Kabelbaum
3 Oben die sicherungen wieder nacheinander einschalten und wieder widerstandsmessung am Einspeisepunkt, jetzt musst du einen sehr niedrigen Widerstandswert haben, (kleiner 1-2 Ohm) ist der Widerstandswert höher so alle Kontakte mal fix checken, ist OL so hast du eine Unterbrechung im Strang, diese Unterbrechung kann eine defekte Schmelzsicherung sein oder ein Kabelbruch. mfg torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Zitieren
#7

Hey
Vielen Dank erstmal an alleWink
werde morgen mal nachschauen!
@ Torben: Hast du eine Ahnung wo die " größere Vorsicherung "am Trac sein könnte.
Vielen Dank
Niklas
Zitieren
#8

Hallo Elektroprofi's,

für das fehlende Radio hab ich ein schnelle und einfache Lösung: Dachluke auf! Das ist Musik. Big Grin
Ansonsten kann ich euch leider nicht weiterhelfen.
Alle andere Elektrikfunktionen am Trac gehen noch?
Sonst könnte es naturlich auch noch ein Masseproblem sein.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

Hallo,
ja alle anderen Funktionen gehen noch.
Nur die Funktionen mit dauerstrom sind unterbrochenWink
Vielen Dank
Niklas
Zitieren
#10

Hallo Niklas,

dan ist der (zeitliche) Lösung gans einfach: Ein neuer Kabel ziehen (Notfalls sogar durch die Kabine) vom Batterie zum Sicherungskasten. Damit hast du nach der Ernte Zeit um alles wieder in Originalzustand zu bringen, und ist jetzt erst die grosste Stress weg.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

Servus
Das Eck in dem das Radio ist läst sich normal runterklappen es ist mit einer Schraube befestig.
Die sitzt hinter der Verleidung über der Tür wenn du die Schraube löst kannst du das eck runterklappen und die Kabel und Masseverbindungen überprüfen.
Ich glaube das sich nur das Kabel mit Dauerplus beim einbau des neuen Radio's am Radio verhangen hat und sich beim einschieben vom Sicherungshalter gelöst hat.
Gruß Markus

Gruß Markus
Zitieren
#12

Hallo, wenn es dir zu unübersichtlich ist, besorg dir am besten einen Schaltplan und geh alles der Reihe nach durch. Hauptsicherungen sind unterhalb vom Anlasser, weiß aber nicht, ob die mit deinem Dauerplus zusammenhängen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#13

Hallo,
ich hatte euch ja von meinen Elektrikproblemen erzählt und brauche nun einen Schaltplan(elektrik) für einen MB trac 1400/1600 turbo.
Hat der wer was?
Könnte mir jemand etwas Faxen?
Vielen Dank
Niklas
Zitieren
#14

Servus,

den Schaltplan findest du in deiner Bedienungsanleitung vom Trac.

Wenn du keine hast, dann ist sie auf alle Fälle ihr Geld Wert. Du bekommst sie bei http://www.buchundbild.de

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15

Vielen Dank WolliWink
Ist das die Richtige für meinen 1600er: http://www.buchundbild.de/product_info.p...51-35.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste