Umrüstung auf 540/65R28, welcher Hersteller?
#1

Hallo Jungs,

ich weiß, schon wieder Reifen...... ;-) Trotzdem hätte ich gerne Eure Meinung dazu gehört (bzw. gelesen).
Möchte meinen 1000er auf 540/65R28 umrüsten. Hab mich hier natürlich schon durch diverse Themen gelesen, komm aber irgendwie nicht so recht weiter. Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Herstellern gemacht? Pirelli, Kleber, Michelin scheiden aufgrund der Preisgestaltung für mich aus. Dann wird die Luft schon ziemlich dünn. Hat jemand evtl. BKT montiert? Hartmut ist ja begeistert, jedoch werden die BKT's in meiner Größe mit nem anderen Profildesign produziert. Sind die Taurus wirklich so schlecht wie mann immer hört? Was ist mit Conti?
Fragen über Fragen..... ;-) Aber evtl. hat ja doch einer bei der Hitze Lust, mir zu antworten.
Mein Reifenspezi hat sich schon richtig Mühe gegeben, jedoch interessiert mich natürlich die Meinung von Tracfahrern auch brennend!

P.S: Die Reifen werden zu 70% auf dem Acker und zu 30% auf der Straße genutzt.


Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#2

Hallo Christian,
hier mal meine Meinung zum ganzen:

TAURUS: Fast alle Kumpels von mir die Taurus noch montiert haben jammern über das schnelle "hart werden" des Reifens und dadurch ein Springen des Tracs. Ich selber habe bereits das Kapitel "Taurus" schon hinter mir.

KLEBER: Ich habe im Moment auf meinem Plantagenschlepper (Case CS75) momentan hinten noch Kleber motiert. Im Endeffekt hat dieser Reifen das gleiche Problem wie der Taurus: Er wird hart und rissig, allerdings ist sein Verhalten nach meinem Urteilungsvermögen wesentlich besser, da er nicht zu hüfpen beginnt. Bei uns aufm Hof wurde noch nie ein Kleberreifen demontiert weil er abgefahren war, sondern immer weil er zu hart wurde.

CONTI: Ein guter Reifen, in dem meines Erachtens nicht so viel Know-How steckt als im Michelin oder Trelleborg.

BKT: Bei uns in der Gegend laufen wenige Traktoren mit BKTs, allerdings laufen sehr viele Spritzen mit BKTs der Dimension 500/45/22,5 (mit dem klassischen Trelleborg Twin 404 Profil) und darüber hört man nicht das beste, da diese Reifen wohl nicht streng genug auf der Felgen sitzen, bzw. verschieden streng auf der Felge sitzen...

Mein Favorit:
MICHELIN: Zwar der teuerste Reifen, aber zugleich der günstigste. Von Montage bis Demontage absolut unkomplizerites Verhalten und nahezu konstante Eigenschaften.

Optischer Favorit:
TRELLEBORG!!! :-)

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#3

(02.07.2010, 12:33)Pälzer schrieb:  Hat jemand evtl. BKT montiert? Hartmut ist ja begeistert

Dann ist ja von meiner Seite aus alles gesagt Big Grin Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4
RTRAC05 

...wenn alle immer nur von den Michels schwärmen, muß man aber auch fairerweise dazusagen, daß sie immer die Teuersten sind, nicht [/b] immer [/b] die Breitesten, fast [/b] immer [/b] die wenigste Profilhöhe haben (im Schnitt 44mm statt 52mm bei PelleborgBig Grin) und (siehe bei mirSad) auch Franzeckenkakassen irgendwann mal unrund laufen und das hoppeln anfangen! Also, kurz gesagt: So der Aal sind die Gummi´s dann auch wieder nich´Rolleyes!

greetzWink
Zitieren
#5

Hallo Reifenprofi's,

Wenn es nicht zu teuer werden soll: Wie schaut es mit Barum oder Mitas aus?
Barum hat mit der Reifen mit 70% Querschnitt ein toller Reifen gehabt. Die 85-er Reifen sind nicht so gut gewesen. Aber ich glaube, wegen Patente werden die nicht mehr angeboten. Zetor ist als Erstausrüstung umgestiegen auf Mitas, die auch gut mithalten können. Aber wegen der Fahrkomfort hat mich Barum ein wenig mehr überzeugt. Mit Luftdrück ist da aber viel zu machen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Hallo Christian,

als langjähriger Michelin-Fahrer möchte ich doch eine Lanze für die Vredestein Traxion+ brechen. Sie sind um einiges günstiger als die Michelin Trelleborg und Co. und fahren sich super: auf der Straße sowieso, total leise, keine Vibrationen, guter Rundlauf, sehr spurstabil, im Acker gute Zugkraftübertragung.
Auch in diversen Reifenvergleichstests gehörten Sie zur Spitzengruppe. In unserer Gegend wird beim Ersatzgeschäft ganz viel Vredestein aufgezogen und alle die ich darauf angesprochen habe waren auch sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Zum Taurus: ich meine der hat einen niedrigeren Loadindex als alle anderen 540er, bedeutet entweder schlechtere Bodenschonung wegen höheren Luftdruck oder geringere Tragfähigkeit bei gleichem Luftdruck.

Noch ein Tip: falls Du neue Felgen dranschnallst, nimm 18 Zoll Maulweite. Sieht gut aus, ist gut für die Reifen und für die Bodenschonung.

Bei Interesse schicke ich Dir meinen Vredestein Preis per PN.

@ Benno: Mitas habe ich auch in die engere Wahl gezogen. der 540/65R28 als RD 03 ist eine moderne Konstruktion der Michelin-Tochter, war aber bei mir preislich mit dem Vredestein gleichauf.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#7

Moin Männer!

Nach ein paar Tagen Bedenkzeit hab ich meine Auswahl auf zwei Fabrikate begrenzt. Entweder BKT oder Mitas. An dieser Stelle vielen Dank an Wolfgang, der mich auf die Mitas Reifen erst gebracht hat! Der RD 03 ist wohl kein schlechter Reifen.....
Nun besteht bei den BKT das Problem, dass die Dimension 540/65R28 auf 16" Felgen geprüft ist. Ich habe jedoch lediglich 15 Zöller montiert. Sollte ich deswegen eher Abstand von den BKT nehmen oder kanns funktionieren. Ich habe jedenfalls 540/65R28 auf 15" Felgen bei mir im Brief eingetragen..... Da keine Fabrikatsbindung besteht, gäbe es im Falle eines Falles dann wohl auch keine Probleme mit den Gesetzeshütern oder sehe ich das falsch?
Die Mitas wären auf meinen Felgen offiziell freigegeben, jedoch würde ich sehr gerne die BKT's ausprobieren.....

Was meint Ihr?


Viele Grüße

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#8

Hallo,

habe seit mehr als 6 Jahren die TAURUS in 540/65 R28 und bin nach wie vor zufrieden.
Reifen hüpft nicht, Reifen schlägt nicht...
Also Preis und leistung passen hier (aus meiner Sicht).

GrüßeThomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#9
VTRAC16 

Hallo,
was ist mit dem Firestone ?
Hat hier einer Erfahrung ?

viele Grüße an alle hier !

Michael
Zitieren
#10

Hallo Christian,

für welchen hast du dich nun letztendlich entschieden? Wie bist du zufrieden?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste