Hat jemand Erfahrungen mit einer Claas Variant 180 RC?
#16

Mahlzeit,

Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Wir haben uns vor kurzem auch eine Variant 180RC gekauft.
Diese hat ca 14000 Ballen gemacht ist aber noch gut in Schuss.

Jetzt meine Frage an Hartmut:

Mit welcher Zapfwellengeschwindigkeit fährst du bzw. in welchem Gang presst du?

Ich habe gestern die Presse getestet und fahre mit 1000er Zapfwelle da mir das andauernd hochtourige fahren (damit ich die 540 U/min erreiche) auf Dauer zu blöd wird.


Mfg.

Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#17

Hallo Matthias,

wir fahren unsere Claas Variant 180 RC beim Heupressen am MB-trac 1000 mit 540er Zapfwelle im 1-2 Straßengang.
Standgas wird auf ca. 1400 eingestellt und dann mit dem Fußgas je nach Topographie und Schwad variiert. Netzwickeln geht am besten mit abgesenkter Motordrehzahl (Standgas=1400).
Bei zu schneller Wickeldrehzahl hatten wir häufig Probleme mit Netzriss etc. Das könnte aber am Netzfabrikat gelegen haben. Seitdem wir Claas-Netz verwenden gab es keine Probleme mehr.
Die Netzsbrems-Federn müssen ggf. je nach Netz-Rollendurchmesser nachgestellt bzw. gelockert werden. Dafür sollte immer bei Wickelbeginn die Netzrolle beobachtet werden.

Gruss
Wulf
Zitieren
#18

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gestern die ersten 14 Ballen gepresst.
Ich persönlich fahre mit 1000er Zapfwelle mit ca. 1200 U/min Standgas und mit 1400 bis 1500 U/min beim Pressen, somit habe ich immer zwischen 540 und 600 Umdrehungen auf der Zapfwelle.
Von der Leistung her zieht der 1500er Trac es locker, obwohl man manchmal schon merkt dass er ein wenig von den Touren geht, das wiederum durch etwas mehr Gas kompensiert wird. Tongue

Welchen Durchmesser presst ihr?
Bis jetzt hab ich nie größer wie 1,25m gepresst.

Gruß Matthias

   

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#19

Moin,

Ich habe die Presse nun schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr.
Ich war aber vom ersten bis zum letzten Tag top zufrieden mit ihr!

Also wenn du etwas auf Leistung fahren willst, dann schaffst du das denke ich nicht über die 1000er Zapfwelle.
Wenn es mal hier und mal da 10 Ballen für den Eigengebrauch sind, dann geht das natürlich!

Also ich bin mit 540ér Zapfwelle, und dann nach Aufnahmefähigkeit der Pick-Up gefahren.
Das hat man schnell heraus, was die Pick-Up noch wegschlucken kann, und was nicht... Smile
Hat man nämlich mal gepennt, dann musste man halt mal den gebrochenen Scherbolzen ersetzen und den Rotor von Hand zurück drehen.
Aber wie gesagt, das hat man schnell heraus was geht und was nicht geht Smile

Aus dem Grund kann ich es auch Geschwindigkeitsmäßig nicht genau sagen.
Ich hatte mal einen Acker mit Roggenstroh welches vom Mähdrescher mit 9m Tisch abgelegt wurde, da gings dann auch schonmal mit nur 4-5 km/h vorwärts, aber auch alle ca. 50m einen Ballen.
Anders herum gabs auch mal Heuschwaden, da konnte man bis 16-18 km/h hoch (darüber ist die Pick-Up in Relation zur Fahrgeschwindigkeit zu langsam)

Mit Netzrissen hatte ich nie Probleme. Ich bin aber auch nur Claas Netz gefahren.
Gewickelt wurde dann immer mit etwas erhöhtem Standgas.

Der Vorbesitzer meiner Presse hatte auch ein Spannschloss im Vorspanner demontiert. Es war also nur ein Spannschloss vorhanden.
Somit lag weniger Vorspanndruck auf der Netzrolle.

Lediglich nach einem Regenschauer musste man aufpassen, das die Wanne wo die Netzrolle drin liegt an den Blankgescheuerten Stellen keinen Rost ansetzt.
Hier kann es dann beim nächsten Pressen dann das böse erwachen geben, das wenn man das Netz einspeisen will, der Widerstand zwischen Netzrolle und Wanne so groß ist, das die Gummirolle das Netz nicht gezogen bekommt.
Aber auch das passiert einem nur einmal Smile
Bei den nächsten Regenduschen weiß man dann, das man kurz die Wanne mit einem Lappen ausputzen muss...

Gruß Hartmut admin




MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von eggi008
13.08.2020, 11:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste