Getriebeproblem am MBtrac 900 Mittelschalter?
#1

hallo trac-freunde, wer kenn sich mit Getriebe an einem 900er Mittelschalter Bj 82 aus.
Habe das Problem das mein 900 er nicht mehr im Splitt schaltet.
das licht am Armaturenbrett leuchtet, das 5/2 Ventil schaltet richtig und das Ventil an der Kupplung geht auch.
Ist der DL- Zylinder der Splitt-Schaltung defekt?
Wer kennt sich da aus... habe den halben tag damit verbracht das alles geht.... bin mit einen Erfahrungen am ende.

Gruss bernd aus dem Schwabenland
Zitieren
#2

Sers Bernd

Die Angaben sind etwas dürftig, fährt der Trac noch oder ist die gar keine Gruppe
mehr geschaltet. Ich würde mal den Schaltdeckel öffnen und die Stiftschraube
überprüfen, die kann sich gelöst haben und die Schaltmuffe blockieren. Der
Schaltzylinder sitzt im Schaltdeckel, den kannst Du dann auch überprüfen, aber
da gibt es eigentlich so gut wie nie einen ausfall. Ich denke eher das die Stift-
schraube raus ist.

MfG Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,
erst mal Anke für deine rasche Antwort.
Der trac läuft noch aber im Zwischengetriebe (splittschaltung), sprich die grüne Leuchte brennt. es lassen sich alle Gänge schalten. kann man den Deckel ohne problem öffnen und wo sitzt da die Stiftschraube, da kenne ich mich nicht so aus (Getriebtechnisch habe ich nicht viel Ahnung). Wenn du mir da helfen könntest, wäre ich dir dankbar.

Gruss Bernd
Zitieren
#4

Moin Bernd

Den Schaltdeckel kann man ohne weiteres nach oben hin abmontieren.
Die besagte Stiftschraube beindet sich in der Durchgangswelle und in der
Schaltmuffe ist eine Bohrung durch die diese befestigt wird. Wenn der Schalt-
deckel abgebaut ist kannst Du auch versuchen die große Gruppe mit einem
Montierhebel zu schalten. Dies müßte ohne allzugroßen Wiederstand erfolgen,
einzig die Schaltarretierung muß überwunden werden. Bevor Du den Deckel
abnimmst kannst Du mal versuchen mit einer Luftpistole die große Gruppe zu-
schalten, einfach die Luftleitungen am Schaltdeckel abschrauben und mal in
eine Bohrung reinpusten. Nun müßte auf jeden Fall geschaltet werden, man
hört dies von aussen wenn die Schaltmuffe einrastet. Ist dies nicht der fall,
Schaltdeckel abbauen und nachsehen.

MfG Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias,
ich werde am kommenden Wochenende den Getriebedeckel runterschrauben und versuchen den Stiftbolzen wieder richtig befestigen.
Hoffe das klappt.
Wenn es Probleme gibt würde ich mich gern wieder bei Dir melden.
Und nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von omg1008
28.09.2014, 10:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste