Getriebeproblem am MBtrac 1000? Was ist da los?
#1
TTRAC01 

Hallo liebe Trac Gemeinde,
heute ist mein Jugendtraum in Erfüllung gegangen. Mein erster eigener Trac (1000er;Bj 1984)ist mit der Spedition bei mir angekommen. Auf die unendliche Freude kam leider schnell die Ernüchterung. Rückwärts- und Kriechgänge funktionieren einwandfrei, in der großen Schaltgruppe fliegt mir beim anfahren der Schalthebel heraus!!! Auf Nachfrage bei einer Werkstatt die sich wohl mit so etwas auskennt ist man der Meinung das die Synchronringe im Hauptgetriebe kaputt sind!? Ein neues Getriebe wir in der Werkstatt ca. 8000 bis 9000 Euro kosten.Seid ihr der gleichen Meinung?? Wenn das der Fall ist, kann ich auch ein überholtes kaufen?? Was wird so etwas kosten (knappes Budget) ohh man
Los, sagt mir bitte schonungslos die Wahrheit.
Gruß Jens[/i]
Zitieren
#2

Hallo Jens


Herzlich Willkommen hier. Glückwunsch zum Trac; bloß warum ist die Maschine solch ein Überraschungspaket?

Die Geschichte mit dem Getriebe kann man reparieren. Als erste Hausnummer sage ich immer 3000Euro Teile und Lohn. Aus- und Einbauen musst Du dabei selber. Denn dafür kannst Du mindestens 2 Tage ansetzen. Da dann ja die Kupplung frei liegt, macht es Sinn diese ggf. zu wechseln. Irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro Material. Wenn Du beides (Getriebe und Kupplung) wieder auf Stand hast, dann sind auch die großen möglichen Baustellen erledigt.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal jetzt tief Luft holen.
Dann kaufst Du Dir die Werkstatthandbücher, die es bei Buch und Bild gibt. Sind zwar auf den ersten Blick teuer aber ihr Geld wert. Und gebraucht auch immer noch ein paar Euros teuer.
Dann schaust Du dich um, wer Dein Getriebe in der Nähe richten könnte. Wenn Du hier Deinen ungefähren Standort preisgibst, dann bekommst Du bestimmt auch noch einen Tipp.

Für die anstehende Schrauberrei ist dieses Forum ganz hilfreich, weil hier Leute verkehren, die Dir helfen. Einfach fragen bzw. die SuFu nutzen.

Für was Willst Du den Trac nutzen? Hobby oder Gewerbe?

So, nicht den Kopf in den Sand stecken. Das wird wieder.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo Jens

Leider ist die Hausnummer von Jan so ziemlich realistisch. Je nach ausmaß
darf es auch etwas mehr sein, muß aber nicht. Ein gebrauchtes Getriebe
kostet so ab 4500 Teus, dann gibt es von den meisten Schlächter überhaupt-
nichts außer der Aussage das Teil hat vor dem Ausbau noch funktioniert.
Na tollCool.
Kaputt ist auf jeden Fall mal der Synchronring und die Schaltmuffe von der
grossen Gruppe. Die Antriebswelle vom Getriebeeingang, dort greift die Schalt-
muffe ein, kann man erst nach in Augenscheinnahme sagen abeber ist meist
auch defekt. Die kostet so um 850 Teus plus Merkel.
Hast Du den Probegefahren, vermute mal nicht sondern im E-Baygekauft question.
Wenn E-Bay, dann möchte ich Dir hier absolut kein Vorwurf machen sondern
allgemein warnen wie leichtsinnig und naiv viele Leute hier sind. Ich habe mir
eine persönliche Grenze gesetzt bis wohin ich ungesehen mitbiete. Wenn es dann
ein Griff in die Tonne war kann ich dies dann ärgerlich verkraften. Ich selbst
habe vergangenes Jahr ein Claas 840 Häcksler im Bay verkauft, der war zwar
in Ordnung, habe auch die Möglichkeit der Besichtigung angeboten, aber was
glaubt Ihr wieviele gucken kamen question. Niemand, das war erschreckend, ich
würde sowas nie ungesehen kaufen, da ging es auch noch schließlich um
richtig viel Geld.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hallo Ihr,
vielen Dank fürs Mut machen, kann ich brauchen. Habe den Trac von dem Cousin meiner Frau gekauft, hat nen Hof an der Ostsee. Ich wusste vorher das der Trac Mängel hat, bin aber davon ausgegangen das die Kriechgänge nicht fahrbar sind. Blöd das es nun die großen Gänge sind.
Möchte den Trac Hobbymäßig nutzen, soll aber schon ordentlich fertig sein. Die Werkstatthandbücher habe ich schon bestellt.
Muß denn wohl die Kabine runter um an das Getriebe (Kupplung) zu kommen?
Gruß Jens
Zitieren
#5

Sevus,

Also um das Getriebe oder Kupplung zu wechseln kann man die Kabine nach hinten kippen da gibt es schaniere zum anschrauben. Sind glaub au bilder im Forum. Ist aber auchn in den Werkstatt Büchern beschrieben.


Aber du solltest dich mal umhören ob es bei dir keinen gibt der das Getriebe in eingebauten Zustand richtet. Das ist auch möglich hat man bei mir schon gemacht. Bloß kann ich dir nicht sagen ob das bei allen schalt Gruppen geht.

Gruß
Zitieren
#6

Moin

Getriebe im eingebauten Zustand richtenquestion. Ich will gar nicht bestreiten das
dieses geht, klar kann man es tun. Aber so richtig eine schafferei ist das ganze
nicht. Man hampelt zwischen Rädern, Rahmen und sonstwas rum, kommt
irgendwie nicht richtig voran. Dies habe ich früher auch getan, aber bin heute
von dieser Art der Reparatur ganz abgekommen. Ich baue die Getriebe aus,
befestige sie auf meinen Reparaturbock und kann frei daran arbeiten. Anschließend
kommen die Teile in die Waschmaschine und werden gereinigt. Zeitersparnis
der Einbauvariante gleich null. Ich machs nicht mehr. Und wenn beim zerlegen
noch was außer der Reihe festgestellt wird muß es aber ausgebaut werden.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von omg1008
28.09.2014, 10:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste