Mähen mit der 1000er Zapfwelle bei halber Drehzahl im MBtrac 700?
#1

Hallo,

ich habe noch ein kleines 1,65m breites Kreiselmähwerk stehen, das ich vorher immer mit einem 38 PS John Deere gefahren bin und nun wollte ich den MB Trac 700 mal zum Mähen hernehmen und da stellt sich mir die Frage, ob man das Mähwerk mit halber Motordrehzahl auf der 1000er Zapfwelle laufen lassen kann, da man für so einen kleinen Kreiselmäher ja nicht unbedingt die 70-80 PS Leistung braucht oder hätte das irgendwelche Nachteile?
Da braucht der Trac ja nicht immer mit voller Drehzahl laufen.

Danke und Gruß

Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph.

Habe damals mit meinem Hanomag Granit 500 3Zyl. 40PS mit einem Fahr KM22 gemäht. Bei der Weidepflege habe ich auch immer mit der 1000er Welle gefahren. Den 6206er Deutz, den ich danach hatte, war dagegen ein Rückschritt, das dieser nur 540er Welle hatte.

Wenn Du im "vollen" Gras mit der 1000er Zapfwelle fährst, weiß ich nicht, ob dem 700er die Puste ausgeht, denn wenn die 1000 Umdrehungen bei 2500 Motortouren anliegen, sind die 540 Umdrehungen schon bei ca. 1300 Motortouren erreicht.

Da der 314er Motor ein sagen wir mal recht überschaubares Drehmoment hat, meine ich, dass bei der kleinsten Kuppe oder etwas stärkerer Bewuchs, die Drehzahl abfällt, da der Motor im diesem Drehzalbereich um die 1300 Touren keinerlei Reserven mehr hat. Damit bricht dann auch schlagartig die Zapfwellendrehzahl ein und Du bekommst ein unsauberes Mähbild.

Außerdem denke ich, dass es für den Motor eine Quälerei ist so arbeiten zu müssen.

Zu guter Letzt geht aber nichts über ausprobieren...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo Andre,

danke für deine Anregungen, ich werde es einfach mal ausprobieren.

Ich muss ehrlich sagen das mein 700er bisher noch nicht richtig arbeiten musste, aber der Motor ist ja erneuert worden und läuft jetzt nach Einstellung richtig gut, ist ursprünglich auch kein Trac Motor und hat etwas mehr Leistung.

Die Überlegung mit der 1000er ZW hatte sich nur aufgedrängt, weil der Trac beim Anlaufen des Mähwerkes noch nicht einmal anfängt zu husten, was man mit den 38 PS vorher nicht gerade behaupten konnte.

Gruß Christoph
Zitieren
#4

Hallo Christoph,

unter Berücksichtigung dessen, was André über den OM314 sagt, aber in anbetracht der Tatsache, daß Dein Mäher 1,65m breit ist, kannst Du das meiner Meinung nach ruhig probieren. Wie André schon erwähnt hat, würde ich das Schnittbild beachten. Wenn der 700er es packt, ist es doch OK. Ein Trommelmähwerk ohne Aufbereiter sollte nicht so viel Kraft erfordern.

Grüße

Alex
Zitieren
#5

Hallo Christoph,

ist der Mäher ein PZ? Die mähen normalerweise auch noch sauber mit wenig Drehzahl. Ich würde behaupten das das gehen muss. Aber beim 540-er Zapfwelle ist der Trac auch noch recht sparsam, und wenn deine Wiesen ausreichend flach und gross sind kannst du auch 1 oder 2 Gänge schneller fahren. Wenn die Bedingungen passen fahr ich mit mein 900 und 2,40 Krone mit Aufbereiter auch etwa 22 km/h, oder schneller. 3. Strassengang ist kein problem. Wobei gesagt werden muss das der Krone sehr schlecht Drehzahlabsenkungen wegschluckt (unsaubers Mähbild). Auch muss ich sagen das der Trac, wie Andre schon sagte deutlich mehr im marsch hat bei höhe Drehzahlen.


Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Hallo,
wenn du mit der 1000er Zapfwelle, bei einer Drehzahl von 1500 laufen lässt funktioniert das prima, habe auch ein kleines Mähwerk und ich mach des immer so. bei hohem und dickem Bewuchs mit bisschen mehr gas laufen lassen. das mähwerk mäht auch bei höherer Drehzahl sauber.

Gruß

Andy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste