Welcher Güllerverteiler ist besser?
#1

Hallo,

Welcher Güllerverteiler, ( Schwanenhals, Möscha) ist besser? wer hat welche Vor- Nachteile an einem Vakumfass ?

Gruß Markus
Zitieren
#2

Hallo Markus,

ich kann Dir nur was zum Möscha-Verteiler sagen
Die Verteilung ist sehr gut, die Arbeitsbreite läßt sich einstellen,
großtropfige Ausbringung (weniger Ätzschäden an den Pflanzen)
Die Ausbringmenge läßt sich nur im gewissen Maße durch die Fahrgeschwindigkeit verändern, da ab 7 km/h ein Zick-Zack-Muster
entsteht. Deshalb haben wir 2 Verteiler mit unterschiedlichen Düsengrößen
Bei größeren Mengen an Stroh, Silage oder bei Fremdkörpern kann es vorkommen, das der Verteiler stehen bleibt
Seit 2001 haben wir sie im Einsatz, außer Wechseln der Feder noch keine Defekte
Wir haben ein Vakuumfaß (1 Bar), beim Pumptankwagen gibt es wohl anderer Verteilschirme (wegen Druck und der dadurch höheren Ausbringmenge)

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#3

Hab 2013 ist Prallteller verboten.nur info.

____________
m.f.g Max
Zitieren
#4

(28.05.2010, 09:19)800er schrieb:  Hab 2013 ist Prallteller verboten.

Das ist eine pauschale Falschaussage. Es gibt auch Prallteller die nach unten spritzen, und die sind weiterhin erlaubt.
Zitieren
#5

Hallo Markus,
ich habe seit ewigen Zeiten (ca.20 Jahre) einen Möscha-Verteiler am Vakuumfass. Ausbringdruck: ein Bar.
Vorteile:
- Robust, bisher keine nennenswerte Defekte
- gute Verteilung bis 15 m
- guter schneller Service, neue Gummipuffer wurden mal gratis zugeschickt
- grobtropfige Ausbringung mit rel. wenig Pflanzenverschmutzung
Nachteile:
- ziemlich windempfindlich (aber gegenüber Schwanenhals wohl auch nicht schlechter)
- bogenförmige Ausbringung nach hinten => Überlappungen am Vorgewende.

Ich hatte heuer das erste mal ein Schleppschuhfaß im Einsatz und bin von dieser Technik überzeugt. Das ist echt ein Fortschritt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

(28.05.2010, 09:37)wolli schrieb:  
(28.05.2010, 09:19)800er schrieb:  Hab 2013 ist Prallteller verboten.

Das ist eine pauschale Falschaussage. Es gibt auch Prallteller die nach unten spritzen, und die sind weiterhin erlaubt.


Oh entschuldigung.

____________
m.f.g Max
Zitieren
#7

Wir haben auch schon etliche Jahre den Möscha Schwenkverteiler am 8000er Marchner. Wie gesagt ein guter Verteiler, doch ist er einfach zu warten, nur durch einen Schmiernippel. Man sollte aber vor/nach jedem Einsatz die Schrauben kontrollieren. Uns ist schon mindestens 5-mal der Verteiler abgefallen Big Grin

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#8

Wir haben ein Vogelsang-Verteiler an unserem 15 m³-Fass. Er spritzt bei 1bar Druck 15m breit, sodass ich mit den Fahrgassen gut klarkomme. Allerdings ist er bei starkem Wind etwas seitenwind-empfindlich.

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#9

ich hab einen Schwanenhals am 13er Machner.
ist wartungsfrei...

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste