Zapfwelle hinten schaltet nicht ein am MBtrac 1000
#1
TTRAC01 

Habe einen 1000er erworben bei dem sich die hintere Zapfwelle nicht einschalten lässt (vorne hingegen funktioniert sie). Laut Vorbesitzer sind im Getriebe irgendwelche Mitnehmer abgebrochen. Wer kennt sich damit aus, und kann mir sagen wie teuer eine Reparatur kommt.
Gruß Jens
Zitieren
#2

Hallo Jens,

vielleicht frägst Du mal ins Forum, ob Dir jemand ein gebrauchtes Zapfwellengetriebe anbieten kann. Das kommt eventuell auch nicht teuer und die Reparatur ist schnell erledigt, da man nur die Getriebe zu tauschen braucht. Reparatur kann, falls Du es nicht selbst erledigen kannst, denke ich, mit 500-700Eur oder sogar mehr zu Buche schlagen. Ohne die Kabine zu kippen, bekommst Du auch das Zapfwellengetriebe nicht herunter, schätze ich mal. Hast Du ein Werkstatthandbuch? Für einen trac-Besitzer ist diese Investition gut angelegtes Geld.

Grüße

Alex
Zitieren
#3

Hallo Alex,
Werkstatthandbuch ist eine gute Idee. Wo kann ich es bekommen?
Zitieren
#4

Hallo Jens.

Guckst Du hier: www.buchundbild.de

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo,

genau wie MB800 schreibt, bei Buch und Bild, Helma Wessel, Gaggenau. Kostet für Deinen trac leider 160Euro. Würde ich an Deiner Stelle aber investieren. Das wird Deine Bibel! Immerhin sind unsere tracs alle nicht mehr jung und brauchen Pflege. Gerade wenn es kompliziert wird, und man wissen will, ob man es selbst richten kann oder nicht, ist das WHB eine gute Entscheidungshilfe.

Grüße

Alex
Zitieren
#6

Hallo Jens

Funktioniert die Stellung beide Zapfwellen ein question. Wenn beide Wellen einge-
schaltet sind laufen dann beide question. Beschreibe mal bitte etwas genauer dann
kann ich mir evt. ein Bild davon machen. Entweder hast Du ein richtiges Problem,
oder das ganze ist doch viel harmloser als Du beschreibst. Zapfwellengetriebe
gehen fast nur durch Ölmangel kaputt. Hatte im Winter noch eins was am Futter-
mischwagen verbrannt war. Da hat dann aber noch ein größeres Problem vorge-
legen.
Ein Zapfwellengetriebe habe ich auch noch gebraucht da liegen.
So nun muß ich wieder zu meinen Lieblingsspielzeug, dem Häcksler Big Grin, habe
heute den letzten Milchviehbetrieb in der Kundschaft. Dann kommen noch ein
paar Mutterkuhbetriebe, da ist dann weniger Stress Wink. Ab Morgen kann
ich mir auch wieder etwas mehr Zeit für Forum machen. Soll wohl auch etwas
Regen geben, da kann man wieder die schwarzen Augenränder durch Schlaf-
mangel abbauen.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

Hi,
in der Stellung beide Zapfwellen ein läuft auch nur die vordere.
Was wird ein neues (gebrauchtes) Zapfwellengetriebe ca kosten? Brauche ich denn nur ein Zapfwellengetriebe, oder kann es auch sein das ich am Schaltgetriebe was machen muß? (hat das eine mit dem anderen was zu tun?)
Gruß aus Ostwestfalen
Zitieren
#8

Hallo Jens

Läuft die Frontzapfwelle ohne Geräusche?, ist dies derfall ist wohl nichts am
Hauptgetriebe. Nun etwas doofes, ist die Gelenkwelle noch am Flansch fest?.
Ist mit dem Antriebsflansch noch alles oK?. Gelenkwellen wo sich die Schrauben
gelöst haben und verloren gingen habe ich schon gehabt.
Entschuldige die doofe Frage aber ich Rate hier um etwas herum was mir so
eigentlich bis heute noch nie untergekommen ist.
Der Antreib des ZWgetriebes verläuft von der Kupplung durch das Hauptgetriebe,
deshalb meine Frage nach Geräuschen.
Wenn das Zapfwellengetriebe dann raus muß gibts wohl richtig was zutun. Da
muß das Fahrerhaus gekippt werden, die VA an der Schubkugel gelöst werden
und das Getriebe soweit angehoben werden das das ZWgetriebe oberhalb des
Rahmens kommt. Einziger unterschied zum ausbau ist der das Getriebe wird
nicht an der Kupplungsglocke gelöst. Weil so nach dem lösen der Schrauben
geht das Getriebe nicht einfach so zur Seite weg, weil da ragen noch Zahn-
räder ins Getriebe hinein, und der Spalt zum Rahmen ist zuklein um das ganze
herauszuheben. Einzige Altertnative wäre ein Teil aus dem Rahmen schneidenBig Grin,
nicht lachen es gibt Spezis die haben das schon hinbekommenTongue.
Also wünsche ich Dir am besten eine lose Gelenkwelle. Wenn Du das ZWgetriebe doch brauchst mache mir eine PN.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste