OM 352A klopft im Standgas? Wie weiter vorgehen?
#1

Hallo MB trac Freunde,
ich richte gerade den OM 352 A von meinen 1300`er trac.
Der Motor ist vier Jahre nicht gelaufen, habe die Zylinderkopfdichtung erneuert und dann Motor gestartet. Ist nach kurzem Orgeln ist der alte Motor super angesprungen.
Allerdings hört man im unteren Drehzahlbereich (Standgas) jetzt ein Klopfen so ähnlich wie es sich bei einen alten Lanzbuldog anhört.
Der Motor hat 20000 Betriebsstunden .
Beim erneuern der Kopfdichtung habe ich gesehen das die Auslassventile sehr eingelaufen sind.
Können die verschlissenen Auslassventile für das Kopfen schuld sein?
Beim Gasgeben hört sich der Motor dann aber gans normal an.
Soll ich die Auslassventile tauschen und brauche ich nach einer Testbetriebstunde eine neue Kopfdichtung?
Grüße
Johannes (fize)
Zitieren
#2

Hallo Johannes,

Du schreibst:
(23.05.2010, 18:44)fize schrieb:  ... habe die Zylinderkopfdichtung erneuert und dann Motor gestartet. ...
Hast Du zwischen KD erneuern und Motorstart auch die Ventile eingestellt?

Das Klopfen mit dem alten Lanz zu vergleichen, hilft auch nur wenig.
"Klingelt" er mehr im Motor oder kommt das Geräusch mehr aus Richtung Kopf?
Klopft er in Motordrehzahl oder in halber Motordrehzahl?
FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holger,
habe die Ventile nach Kopfmontage eingestellt; Einlass 0,2 und Auslass 0,3 .
Ein zweitesmal zum Testen habe ich die Ventile eingstelt 0,25 Einlaß und 0,35 Auslaß; hat aber an den klopfen keine Veränderung ergeben.
Das Klopfen ist nur im Standgas zu hören.
Grüße
Johannes
Zitieren
#4

Hallo Johannes,

ich weiß, das ist schwer zu beantworten, aber versuche es:

Klopfen eher aus Höhe der Zylinderlaufbahn oder weiter oben oder unten?
Klopfen in Drehzahl- oder halber Drehzahlfrequenz?
Evtl. sogar doppelter Drehzahlfrequenz?

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo Holger,
das dumpfe Klopfen ist nur im Standgas bzw. unter 1000 u/Min. zu hören.
Ist kein Klingeln! , hört sich an wie ohne Auspuff ; ist aber dichter Auspuff drann!
LG
Johannes
Zitieren
#6

hallo
könnte es sein, dass du den Luftpresser raushörst?
bei unserem trac dachte ich auch erst, dass der unregelmäßig oder sowas läuft aber wenn man genauer hinsah/hörte bemerkte man dass das Geräusch vom Luftpresser kommt
gruß uli
Zitieren
#7

Hallo Uli,
das mit den Luftpresser werde ich als erstes Testen, der muß eh getauscht werden. Ist noch der originale mit 20000 Stunden.
Kann aber erst in zwei Wochen zum trac.
Werde berichten...

Grüße
Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste