Kühler defekt am MBtrac 1500? Wo kaufen bzw reparieren?
#1
RTRAC05 

Hallo Jungs suche einen Kühler für einen MB 1500 .Meine Frage Dazu wo am besten einkaufen wo das preis leistungsverhältnis passt
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

was fehlt dem Kühler denn?

Eine Reparatur des Kühlers ist in der Regel möglich,
von den Kosten her viel geringer.

Wir haben schon mehrere repariert, bis jetzt ohne Probleme.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#3
RTRAC05 

der kühler hat auf der oberen naht (längsseite) komplett aufgemach also ich kann dierekt in die Kühlrippen SchauenShy
Zitieren
#4

hallo
gehe am besten zum nächsten Lama und frage wo er seine Kühler zum Reparieren hintut, andererseits wenn wirklich bloß diese Naht aufegegangen ist, dürfte es für jmd der Hartlöten kann kein Problem sein diese zu verschließen
gruß uli
Zitieren
#5

Hallo Leute,

seid vorsichtig mit dem Löten. Wenn die Naht komplett aufgegangen ist, und man tut sie hartlöten, kann das Material des Kühlers eventuell ausgeglüht werden, hat mich vor einiger Zeit ein weiser Mann belehrt. Er sagte eine Weichlötung reicht vollkommen aus. Vom Gefühl her hätte ich auch Hartlöten bevorzugt, aber mein letzter Kühler wurde von einem Fachbetrieb auch weichgelötet und hält. Dort war auch die ganze Naht aufgeplatzt. Der Kühler ist allerdings nicht vom trac. Reparatur erfolgte 2002 und seit dem ist Ruhe.
Vielleicht hat ja jemand beruflich Erfahrung bezüglich dieses Themas.

Werkstatt für Kühlerreparaturen siehe gelbe Seiten. Preise erfragen lohnt sich.

Beste Grüße

Alex
Zitieren
#6

Hallo,

www.aks-dommermuth.de/
www.norddeutsche-kuehlerfabrik.de/
www.kuehler-mueller.de/
http://www.kuehlerbau.info/
http://www.kuehlerschneider.de/de/
http://www.birgmann-karosserie.de/kuhler...tzung.html

Lothar Wachs Kfz-Kühlerinstandsetzung
Bahraer Str. 6, 01594 Hirschstein, Sachsen
T: 035266/82446
Website - Nicht verfügbar

fg
Holger

PS: Alex hat übrigens völlig recht: Weichlöten! PbSn40, 60 Pb, 40 Sn, Arbeitstemperatur 235°C.
Geht sogar mit Sn60Pb, 60 Sn, 40 Pb, Arbeitstemp. 185°C

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo,

ich weiß nicht, wo du her bist. Bei uns im Raum Mühldorf am Inn (Bayern) gibts den Kühlerbau Peukert in Mettenheim.

Thema Hart- bzw. Weichlöten: Es macht weniger Sinn über die Güte der Lötverbindung zu sprechen, als eher darüber, daß Hartlöten fast nicht möglich ist!!! Grund: Diese Kühler sind weichgelötet. Unterschied Hart-Weichlöten ist die Temperatur. Die Grenze liegt bei 450°C, drüber ist es hartlöten, drunter weichlöten.
Wenn man da Hartlöten will, muß man gut über 450°C aufwärmen (je nach Lot) und dabei KILLT MAN JEDE WEICHLOTNAHT, die sich dort in der Nähe befindet! Überlegt euch gut, ob ihr nicht bis zu einem best. Pegel Wasser einfüllt, um gewisse Nähte zu schützen.

P.S. ich spreche leider aus Erfahrung... Ich habe von einem 65/70er den Kühler gekillt, weil ich das Verkleidungsblech am oberen "Tank" wieder anlöten wollte...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#8

(23.05.2010, 14:10)Cliffde schrieb:  Hallo,
...
P.S. ich spreche leider aus Erfahrung... Ich habe von einem 65/70er den Kühler gekillt, weil ich das Verkleidungsblech am oberen "Tank" wieder anlöten wollte...
...
Gruß Cliff

Hallo Cliff,

genau das ist der Grund, weshalb meine beiden Bleche oben noch "frei" sind - derzeit nur mit Rundum-Kabelbinder gebunden.
Mit Flamme trau ich mich nicht dran, weiß aber auch nicht, wie ich dort auf andere Art nur partiell die Wärme einleite ohne andere Lötungen zu gefährden...
...und ich schätze, dass Klebungen mit Epoxy oder ähnlichem aufgrund der Dröhnungen und Vibrationen nicht von Dauer sein werden.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Holger,

da kannst du dir aber so helfen, daß du den Kühler bis Oberkante Rippen mit Wasser füllst, dann ist die äußere umlaufende Lötung sowie die Lötungen um die einzelnen senkrechten Kanäle gekühlt und dann lötest du das Blech von oben her an (so, daß du relativ weit von der umlaufenden Lötung weg bleibst). Optional kannst du den Kühler auch noch von außen in ein Wasserbad stellen, so daß nur das eine Eck rausschaut, an dem du lötest. Dann ist eine Weichlötung ohne weiteres möglich. Am besten mit einem Heißluftfön, bei denen kann man oftmals die Temperatur regeln.

Wenn ich nochmal die Chance hätte, würd ich es so machen. Damals war ich noch in der Lehre, als ich den anderen Kühler ermordete.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#10

Guten Abend, Leute!

Heißluftfön hatte ich auch schon im Sinn. Da gibt es als Zubehör verschiedene Düsenaufsätze für, mit der man den Luftstrom genau so bekommt, wie man ihn braucht: flaächig, punktuell, flacher Strahl, und, und, und. Das könnte sehr gut funktionieren. Ich werde das an meinem 800er auch noch ausprobieren dürfen. Das Lötzinn ist dann ja nichts anderes als Elektroniklötzinn. Übrigens gibt es ja auch elektrische Lötkolben mit 200 Watt und teilweise noch stärker. Damit könnte man eventuell auch arbeiten, da man ja nur punktuell Wärme zuführt. Aber wie Cliff sagt, gefährdete und heile Nähte mittels Wasserbad kühlen.

Grüße

Alex
Zitieren
#11

Hallo Leuts,

vorsicht mit Elektronik-Lötzinn!
Seit dieses nach Richtlinie 2002/95/EG (RoHS) hergestellt wird, ist das für Spenglerarbeiten nicht mehr unbedingt geeignet. Das für solche Arbeiten erforderliche "offene Temperaturfenster" ist bei den RoHS entsprechenden Loten sehr klein.

Nicht umsonst habe ich etwas weiter oben die empfohlenen Rezepturen genannt!

Nehmt einfaches Stangenlötzinn bzw. "Dachdeckerlötzinn".

Es empfiehlt sich sogar, für den Hausbedarf eine genügend große Menge der alten Lote, so lange sie noch erhältlich sind, zu bunkern.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

Hallo Holger,

meines Wissens nach ist das Temperaturfenster deshalb so klein, da die untere Temperaturgrenze wegen dem fehlenden Bleianteil nach oben gewandert ist. Die obere Temperaturgrenze ergibt sich aber aus den Temperaturgrenzen der Teile, die normalerweise mit diesem Zinn gelötet werden. Oder hast Du da andere Informationen? Z. B. könnte es sein, daß das im Lötzinn enthaltene Flußmittel verbrennt und Säure bildet. Das wäre dann schon ein Grund. Außerdem ist das Spenglerlötzinn sicher billiger und überall zu bekommen. Da hast Du mal wieder alles bedacht!

Grüße

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste