Undichtes Anhängersteuerventil im MBtrac 1000?
#1

Hallo,

das Anhängersteuerventil unseres MB-trac 1000 ist nun nach 22 Jahren undicht, um genau zu sein im oberen hydraulischen Teil. Hier blässt es aus dem Drehsteller und der Entlüfttung permanent, so das Kesseldruck nicht mehr höher als 7 bar steigt.

Ich habe bei unserem 2. MB-trac 1000 das gleiche Ventil bereits letzes Jahr gewechselt, da ich eins neu billig für 165,-- € ersteigert hatte. Alles bestens soweit. Das Ventil war hier dafür verantwortlich, dass immer wieder Luft in den hydraulischen Bremsteil gelangte und somit die Bremse aussetzte.

Nun zu dem anderen MB-trac: Ein neues Ventil soll etwa 700,-- € plus Mwst. kosten, das ist definitiv zu teuer!
Hat jemand Erfahrung mit dem Dichtsatz den es für ca. 85,-- € für das Oberteil gibt, wird das ganze dicht?


Unser LAMA (mit Mercedes LkW Werkstatt) rät davon ab am Oberteil etwas zu neu abzudichten, da dies hin und wieder zu Problemen führen soll (Undichtigkeiten trotz neuer O- Ringe etc.)

Oder hat jemand eine andere Adresse wo ich ein neues Anhängersteuerventil her bekomme?

Schon mal im voraus besten Dank für eure Ratschläge!

Gruss


Jürgen
Zitieren
#2

Hallo, ich habe die Tage die gleiche Reparatur gemacht, da mein Oberteil undicht war. Ich kann deinen LAMA bestätigen, dass das Oberteil trotz neuen Dichtsatz nicht dicht wird. Wabco hat wohl mal das Innenleben des Oberteils geändert. Bei mir war der innerste Kolben org. aus Messing, der neue im Dichtsatz aus Alu. Dieser war minimal kleiner im Durchmesser und hat dann bei gelöster Handbremse Luft zur Gehäuseentlüftung im Oberteil durchgelassen. Ich habe dann den neuen Dichtsatz kpl. montiert und lediglich den alten Messingkolben inkl. O-Ring wieder verbaut. Das geht aber nur, wenn der Messingkolben noch okay ist. Problematisch ist die Einstellung des Oberteils. Die Handbremsfunktion ist mechanisch einstellbar und an und für sich kein Problem. Allerdings spricht die Anhängerbremse abhängig von der Einstellung der Handbremse des ASV an. Die hierzu erforderlich Druckkurve habe ich leider nicht bekommen. Ich habe es nun so laufen, dass ich bei ca. 2 bar Bremsdruck am BKV rund 5 bar am gelben Kupplungskopf habe. Das könnte etwas viel sein, Erfahrungswerte fehlen mir allerdings. Wichtig ist, dass der Anhänger vor der Zugmaschine bremst, sonst schiebt sich dein Gespann zusammen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo Marcus,

gibt es eventuell verschiedene Dichtsätze für das Oberteil?
Ich meine jedes Wabco ASV hat eine Typnummer, damit sollte Wabco auch in der Lage sein einen entsprechenden Dichtsatz zu liefern oder sehe ich das falsch?

Ist Dein Ventil jetzt 100% dicht ?

Weisst Du ob es eventuell Austauschventile gibt?

Danke für Deinen Beitrag!

Gruss


Jürgen
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo Jürgen
ich hab an meinem 1000 er das Anhängerbremsventiel ober und unterteil
neu abgedichtet und hab bis jetzt keine probleme mit dem ventiel.
Die Firma Schreyer verkauft aber auch die beiden Ventielteile einzel.


Mfg.
Andreas
Zitieren
#5

Hallo, ja, mein Ventil ist dicht, habe nur ca. 1 bar Druckverlust in jetzt 4 Tagen. Natürlich ist der richtige Dichtsatz verbaut, denke dass der äußere der beiden verbauten Kolben etwas ausgerbeitet ist, deshalb mein Problem zu Anfang. Im Disa ist aber nur der innere Kolben mit der aufvulkanisierten Dichtung dabei. Das Ventil bekommst du bei jedem Bremsendienst/Wabcohändler.
Grüsse Marcus
Zitieren
#6

Hallo,

ich habe jetzt einen neuen Dichtsatz Anhängersteuerventil eingebaut, bis jetzt ist alles auf Anhieb dicht.
Lediglich nach der Voreilung muss ich nochmals schauen: Wie dieser eingestellt wird ist klar, nur wie mess ich am besten?
An der Steuerleitung der Druckluftkupplunghen plus am Hauptbremszylinder.

Gruss

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste