Wie bekommt man den Rahmen am besten entlackt?
#1

Hallo,
habe mir vor kurzem einen MB Trac 65/70 gekauft, den ich jetzt komplett zerlegt habe und nun vorhabe zu restaurieren.
Wollte jetzt Meinungen und Ratschläge erfragen wie ich am besten das Fahrgestell und den Motor samt Getriebe entlacke. Am Rahmen befindet sich lediglich etwas Flugrost sprich er hat eine hervorragende Substanz.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im voraus.
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

schön das du dir die Mühe machst, einen 65/70 der Nachwelt zu erhalten.

Habe schon mehrere Schlepper und auch einen MBtrac 800 Mittelschalter restauriert.

Ich kann dir nur empfehlen wie folgt vorzugehen.

Auf einem Waschplatz (KFZ und LKW Firma, Bauunternehmer und co.)

den Rahmen mit einem HEISS HOCHDRUCK REINIGER und Kaltreiniger und Entfetter so gründlich wie möglich zu reinigen.

Die Farbe bzw. Grundierung die keine Verbindung mit dem Rahmen mehr hat wird sich dann verabschiedenWink

Danach den Rahmen anschleifen und mit Silikonentferner behandeln und trocknen lassen.

Der Lack bzw. die Grundierung sollte zeitnah Erfolgen, damit sich kein Rost bilden kann.

Hier mal meine Rettungsaktion
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9508

Am besten 2K Lack vom Profi aufbringen lassen.

Gruß und viel Spaß bei deiner Aktion

Thorsten

PS. Bilder wären Klasse!
Zitieren
#3

Hallo Thomas
Wichtig vorm lackieren ist auf jeden Fall das der Rahmen Fett frei ist .
Wenn der Rahmen zerlegt und nackt ist bietet sich die beste Möglichkeit des Sandstrahlens an . Damit der Rost und Dreck auch aus der letzten Ecke raus kommt .Beim Sandstrahlen ist das Eisen metallisch-rein . Wenn man danach mit einer guten Grundierung und einem guten Decklack draufkommt sollten die nächsten 40 Jahre gerettet sein .Big Grin
Wenn Motor und Getriebe drinn bleiben sollen , solltest Du nicht mit Sandstrahlen ran gehen und schon gar nicht auf den Motor und das Getriebe !
Das Stahlmaterial zieht in jede Ritze und Dichtung der Komponenten und das wird dann unschön und mit teuren Folgekosten .
Eine andere Möglichkeit ist das anschleifen nach vorheriger ausgiebiger Wäsche mit dem warmen Hochdruckreiniger (abkochen). Danach den Rahmen mit einer 2 oder 3 Komponenten Farbe (Bspl. Brantho-Kurrox 3in1) lackieren.
www.Branth-Chemie.de
Das wäre die bessere Variante wenn die Komponenten drin bleiben sollen .
Frage :wenn Du schon soweit alles auseinander hast ,warum nimmst denn Motor Getriebe und Achsen nicht gleich mit raus ?
Dann kann man gleich das vordere Motortraglager mit wechseln weil man super dran kommt .Die Gummi Buchse muß aus und wieder ein gepresst werden .( nur ein Gedanke von mir )
Hast Du die Möglichkeit Bilder zu machen und hier einzustellen ? Das wäre schon klasse .
Gruß Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#4

Habe mir die Fotos von deiner Restauration angesehen und muss sagen, das du echt beispielhaft gearbeitet hast.
Gefällt mir echt super.
Habe das Fahrerhaus bereits heruntergehoben (Atlas Radlader 65) und das Fahrgestell mit einem Schmutzbrecher (Chemikalie) und Hochdruchreiniger gewaschen.
Werde so wie du auch nur stellenweise Sandstrahlen.
Bin nur noch am grübeln was ich mit Getriebe und Motor mache (will ich unbedingt auch lackieren) warscheinlich nur entfetten und lackieren.
Zitieren
#5

Hallo Thomas,

bei meinem MBtrac wird der Motor und das Getriebe noch mit Farbe bearbeitet!
Muß aber noch die Dieselleitungen erneuern!
Die Farbe wird aber nur gepinselt.
Wie Fischman / Telefonzelle schon geschrieben hat, niemals mit dem Sandstrahler an Motor und Getriebe!
Gruß Thorsten
Zitieren
#6

Ja das mit dem Pinsel ist gar keine schlechte Idee bearbeitest du die Teile zuvor noch (schleifen) oder nur entfetten, grundieren und pinseln?
Zitieren
#7

Hallo Thomas,

als erstes mal finde ich es Klasse, das du dich für Kieselgrau und Rot entschieden hast. Original ist und bleibt Original !

Ich werde bei meinem Motor / Getriebe nur Entfetten und Reinigen und dann Farbe aufbringen. Grundierung ist nach Meinung meines Lackierer nicht notwendig.

Wenn du deinen MBtrac verkaufen willst, wäre es sehr nett von dir, diesen erst hier im Forum für einen Fairen PREIS anzubieten.

Ich würd ihn aber an Deiner Stelle behalten, besser kann man sein Geld nicht Anlegen: Wertbeständig, Zuverlässig, Fahrspaß, und ......

Gruß Thorsten
Zitieren
#8

Moin Ihr Motormaler
Farbton und die Nummer dazu für Motor und Getriebe stehen ja hier im Forum .
Ich denke das eine gute Entfettung der Aggregate reicht um ein gutes Ergebnis zu erziehlen .
Gruß Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#9

Hallo, Motor und Getriebe vernünftig entfetten. Lackieren mit dem Pinsel ohne Grundierung ergibt ein sehr ordentliches Ergebnis. Farbe etwas verdünnen, ggf. eine zweite Schicht aufbringen, nicht bei Kälte arbeiten - da ist die Farbe zäh. Ich kann den Lack von univoit sehr empfehlen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#10

Hallo Leute

Zum Thema Entfetter kann ich den „AT-Spezialentfetter“ sehr empfehlen.

Vertrieben wird er von der Firma:
Mexinn Reinigungsprodukte
Herbert & Kissendorfer
Postfach 7
88354 Ostrach
Tel. 07585 / 9316-0
Fax -16

Des Zeug wurde vor einigen Jahren auch in der Zeitung Profi vorgestellt, die fanden die Wirkung auch beeindruckend. Noch dazu ist es relativ hautverträglich und man kann es mit Wasser verdünnen.

5 Liter haben so um die 30 Euro gekostet. Diese Menge reicht für ein Fahrzeug locker aus. Es werden aber auch kleinere Mengen angeboten. Ich mische es im Verhältnis 1:1 mit Wasser und trage es mit dem Pinsel auf, so kann man den Verbrauch auch niedrig halten. Nach ca. 3 Minuten einfach mit dem Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger abwaschen und an stark verschmutzten Stellen noch einmal wiederholen. Dann sind alle Öle und Fette weg.

Gruß

Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste